Hund beisst beim Spielen immer in die Pfoten des "Gegners"

Erster Hund
Sammy (Bracke-Goldi Mix)
Hallo ihr lieben!

Mein 6 Monate alter Rüde will ständig mit anderen Hunden spielen... an sich eine schöne Sache, da wir noch eine Hundedame im Haus haben. Das Problem an der Sache ist nur... er leckt sie ab, dann spielen sie etwas und dann fängt er an sie in die Hinterpfoten zu beissen. Sie setzt dich dann natürlich meistens auf den Hintern oder läuft sogar weg weil sie Angst hat. Das hat unser Rüde aber erst seit ein paar Wochen. Vorher haben die beiden sich blendend verstanden, sind immer spielerisch aufeinander los, dann haben sie sich wieder abgeleckt und beschnuppert, gespielt usw... woran liegt das?
Das nächste Problem ist das unsere Schwiegermutter nun auch einen Welpen mit ca 3 Monaten hat... anfangs ging bei den beiden auch alles gut und nun wird der kleine sehr aggressiv, fletscht zum Teil die Zähne und rennt meinem immer hinterher wenn er dann weg läuft... meiner lässt sich das dann irgendwann auch nicht mehr gefallen und beisst zurück... aber der kleine lässt sich null bändigen. Könnte das ganze auch an Revierkämpfen grenzen? Mein Hund war ja z.B. vor dem Hund der Schwiegermutter da... er hat ihn aber dann ohne weiteres akzeptiert... nur jetzt funktionierts auf einmal wieder nicht mehr zwischen den beiden...
 
Also ich kann nicht weiterhelfen, aber dass in die Hinterbeine beißen interessiert mich auch. Das hat Micky auch immer gemacht. Kessi in die Hinterbeine gezwickt und teilweise auch versucht ihr die Beine unterm Arsch wegzuziehen.
 
Ich kenne dieses Beissen in die Hinterbeine (auch Vorderbeine) auch von Blue. Sie spielt ja sehr viel mit ihrer Schwester und da ist der Ton etwas ruppiger aber nie bös gemeint.Das haben die beiden schon als Welpe gemacht und machen das immer noch.Die beiden geben sich da nichts.
 
Hallo,

ist es Aggression, die als Aggression verstanden werden muss oder zeigen die zwei (vor allem der Jüngere) spielerische Aggression, was durchaus zum Spiel dazu gehört.

Das sollte erstmal abgeklärt werden, bevor man irgendwelche Dinge dazu sagen kann.

In die Beine beißen meine Hunde sich untereinander auch während des Spiels, aber auch im Ernstverhalten (bei Kämpfen mit Beschädigungsabsicht) beißen sich Hunde in die Beine.

Deshalb kann man, ohne genaue Hintergrundinformationen nicht wirklich etwas dazu sagen.

Spiel dient allerdings dann doch auch dazu, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Ernstfall zu erproben, zu perfektionieren und sich gegenseitig zu messen. Solange die Rollenverteilung immer wieder wechselt, die Hunde keinen ängstlichen Eindruck erwecken und das Spiel immer recht ausgeglichen ist - ist es nicht bedenklich.
Aber wie gesagt, das können wir von hier ohne weitere Details nicht sagen.

Viele Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hunde/Wölfe bei ernsthaften Kämpfen versuchen, in die Beine des Gegeners zu beissen, um ihn hilflos und lahm zu machen.
Das wird im Welpen-, Junghundealter spielerisch geübt, falls mal ein Ernstfall eintreten sollte.
Das Verhalten liegt halt noch im Hund verwurzelt und wird auch dort immer wieder spielerisch geübt.

Weil die Beine eines Wolfes/Hundes das Lebensnotwendigste ist. Sie brauchen sie zum Jagen, Flüchten, Kämpfen,...

Ob das jetzt so stimmt, weiß ich nicht.
Meine Hunde spielen auch so. Aber man sieht deutlich, dass es Spiel ist.

Was die "Aggressivität" zwischen den Hunden betrifft, gebe ich Bigit völlig Recht.
Erst einmal muss man heraus finden, ob es wirklich Ernst, oder doch spielerische Kämpferei ist.
Das kann sich nämlich auch echt gefährlich anhören.
 
wenn die althündin wegläuft und sich nicht verteidigt, dann würde ich auch am grundgehorsam arbeiten, damit der junghund/welpe lernt, wann es zuviel wird.
 
Hmm, also Mogli, Isis & Friends machen das auch heute noch ALLE (vom 10 Monate altem Jacky bis hin zum 2 Jährigen Staff-Mix)... Sie toben aber ganz normal so ohne das einer sich beschwert oder Agressionen entstehen.
Dass deine Hündin dann allerdings Angst um ihre Beinchen bekommt ist oll. Ich würde auch weiter am grundgehorsam arbeiten und ihn, sobald er wieder anfängt deine Althündin zu belästigen aus dem Spiel herausrufen und mit "Platz" oder je nachdem wo man ist vllt auch mit "Decke" (oder wie es bei euch heißt) so lange liegen lassen, bis er zur Ruhe kommt und nicht mehr so aufgeregt ist, damit er vllt dann nicht mehr übermütig an ihre Beine geht.
 
Luke und Momo knappen sich auch in Beine beim Spiel (es wird auch mal am Schwanz gezogen) aber wie Birgit schon schreibt ist es wichtig zu unterscheiden ob es spielerisch oder ernt gemeint ist.
 
Das mit den Beinen kenn ich gar nicht - meine hält sich an der Rute fest - und ihr Kumpel an den Ohren beim spielen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben