Hund aus Spanien ist / war aggressiv

Hallo,

jetzt seid Ihr auch noch in der Position, daß man Euch nicht Ernst nimmt, ganz prima. Kann sie gleich sagen, daß sie denkt, Ihr würdet lügen.

"Kann gar nicht sein, daß er aggressiv ist..."...das ist ein Schlag ins Gesicht einer Mutter, die Angst um ihr Kleinkind hat mit einem Auslandshund, der sich hier völlig anders gebärdet als von den Tier"schützern" beschrieben.

Ich muß Euch allerdings bei der Sache auch einen klitzekleinen Vorwurf machen. Es scheint mir, Ihr seid ein wenig unbedarft und blauäugig an das Thema "Auslandshund" herangegangen. Wie kam es, daß Ihr ausgerechnet DIESEN Hund nehmen wolltet? Eure Vorbereitungszeit scheint nicht sehr lang gewesen zu sein und es wäre sicher vermeidbar gewesen, wenn man sich vorher wirklich in alle Richtungen umgeschaut hätte und sich informiert hätte, was alles auf einen zukommen KANN, wenn man einen Hund aus Spanien adoptiert. Ihr habt Euch leider zu sehr auf die Beschreibung und die Aussagen der Orga verlassen.

Aber nimm das bitte nicht persönlich. Viele Interessenten blenden die eventuellen Probleme aus, weil der Hilfegedanke im Vordergrund steht. Und wenn dann die Orga nicht vernünftig aufklärt und vermittelt, ham'wa den Salat...leider...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Es gibt einen mann der alle 2 wochen nach spanien runter fährt ( ist ein privater mann der das in seiner Freizeit macht wurde uns gesagt) so er nimmt pro hund für den transport 105 € . Läd dann in spanien die hunde ein und fährt nach Deutschland. Dann gibt es eine feste strecke die er abfährt quer hier durch. Er ruft ca 4 std bevor er an der vereinbarten stelle eintrifft bei einem an. Er wird dann dort einem in die "hand gedrückt" samt den papieren und danm fährt er weiter.
 
Wir hatten uns eig schon für einen anderen entschieden. Haben dann mit der Vermittlerin telefoniert da kam auf einmal das er kurzfristig vermittelt wurde. Haben dann darüber bis ins kleinste Detail darüber gesprochen was wir suchen. (Haben bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht mit auslandshunden nur lief das immer über unser tierheim hier vor ort ab) sie meinte da hätte sie einen ganz lieben und hat mir alles über ihn erzählt sogar auch fotos geschickt und und und. So und auf einmal kam eine mail ca eine woche bevor spike dann hier war, das sie jetzt noch schnell einen platz frei hätten sodass er schon am nächsten we kommen könnte.
 
Klingt nach der typischen Masche.
 
Es gibt einen mann der alle 2 wochen nach spanien runter fährt ( ist ein privater mann der das in seiner Freizeit macht wurde uns gesagt) so er nimmt pro hund für den transport 105 € . Läd dann in spanien die hunde ein und fährt nach Deutschland. Dann gibt es eine feste strecke die er abfährt quer hier durch. Er ruft ca 4 std bevor er an der vereinbarten stelle eintrifft bei einem an. Er wird dann dort einem in die "hand gedrückt" samt den papieren und danm fährt er weiter.

Das ist eindeutig kein TRACES-Transport und ob die Vorschriften der Tierschutz-Transportverordnung eingehalten wurden, darf getrost bezeifelt werden.

Damit ist dieser Transport illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da muß ich (leider) komplett meinen Vorschreibern zustimmen...SO sollte es nicht laufen...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich finde es schade, dass bei sowas dann immer gleich alle schreien „Siehste, das habt ihr davon, wenn ihr Tiere aus dem Ausland nehmt“ und das absolut nur gegen den Auslandstierschutz geht. Dass sowas allemal auch mit einem Hund aus einem deutschen Tierheim oder einer Privatabgabe passieren kann hat keiner mehr auf dem Schirm. Das allergrößte Problem liegt doch darin, dass sehr viele Leute sich nicht gut genug informieren – sonst gäbe es nicht so viele unseriöse Orgas (im In- und Ausland). Ich bin absolut für Tierschutz – aber eben seriös. Und das scheint hier schon mal nicht der Fall zu sein. Ich habe mich auch informiert, rumgefragt, mit Orgas telefoniert, um welche zu finden von wo ein Hund für mich überhaupt in Frage kommen würde – unabhängig, ob es da gerade einen passenden gibt, denn ich hatte ja Zeit. Und ich finde das ist das mindeste, was man auch tun sollte. Und natürlich sollte jedem auch klar sein, dass es ein absolutes Überraschungspaket ist, wenn man einen Hund nur nach Bild und Beschreibung aufnimmt. Mit kleinem Kind würde ich persönlich dieses Risiko nie im Leben eingehen. Da würde ich mir einen Welpen holen oder einen Hund von einer Pflegestelle, den ich vorher intensiv kennenlernen kann. Aber was passiert ist, ist ja nun passiert und ich hoffe, dass nicht nur der TE daraus lernt, sondern auch andere, die hier mitlesen.
 
@ blumenfee
Ja die trainern hatte direkt nach ihrer Beurteilung mit der Vermittlerin telefoniert und ihr die ganze sache geschildert, da hat sie alles runter gespielt hat und sie schon fast als Lügnerin dargestellt. Sie wollte das wir spike wieder mit nach hause nehmen sollen da (wie ja schon geschrieben) er ein lieber hund ist und er sich einfach nir einleben müsste und das er einfach nur aufgeregt wäre und das da nichts
passiert. Sie müsste allerdings warten bis nächstes we der trapo mit den nächsten hunden rüber kommt und dann würde er wieder mit mach spanien fahren. Wo ihr dann auch gesagt wurden ist das das nicht gwht da die kinder akut gefährdet waren im haushalt. Sie meinte trotzdem das wir ihn mit nehmen müssten. Aber was wäre dann noch bis nächstes we alles passiert? Zeugen habe ich grade auch meine tante die er wie schon gesagt 100% zerfleischt hätte. Nur gut das ich ihn festgehalten habe und er " nur " bei mir versucht hat in dem moment zu beißen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schlumpf... Es stimm schon... es gibt den seriösen Auslandstierschutz ebenso wie den unseriösen inländischen Tierschutz... aber ich persönlich habe durchaus den Eindruck, dass die Zustände im Auslandstierschutz um einiges schlimmer sind...

Ich wage zu behaupten, dass Leute, die hier bei drei inländischen Tierheimen vorstellig wurden & dort keinen Hund bekamen, bei keinen 3 Auslandsorgas anrufen müssen, um einen zu bekommen :denken24:

Und ich kenne genug Orgas hier bei uns, die überall in Foren als mega-seriös angepriesen werden, von denen ich nie und nimmer einen Hund nehmen würde, weil ich einfach zuviel weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben