Hund pinkelt neben Napf?

Hallöchen :)

ich habe einen 8 Monate alten Zwergspitz aus dem Ausland adoptiert.

Wir üben gerade die Stubenreinheit und dazu hätte ich ein paar Fragen.

Da es sich hier um meinen ersten eigenen Hund handelt, bin ich vielleicht auch noch nicht so gut darin, daher bin ich hier.

Mein kleiner Nugget ist mit 8 Monaten leider schon kastriert und hebt daher beim Pinkeln nicht das Bein.

Am Anfang war es für mich schwer zu erkennen wie er steht, wenn er pinkelt. Mittlerweile merke ich es manchmal und manchmal sehe ich auch eine kleine Pfütze.

Nun zu meinem Problem: ich weiß natürlich, dass er nach 2 Wochen möglicherweise noch nicht stubenrein sein und, dass immer mal wieder ein Malheur passieren kann. Was ich aber immer mal beobachte (nicht immer), ist, dass er trinkt und währenddessen oder danach sofort pinkelt und manchmal sogar das Bein heben kann..

Ich frage mich hierbei lediglich wieso er das tut? Ist das auch markieren? Am Anfang hat er ständig neben seinen Wasser/Fressnapf gepinkelt. Mittlerweile beobachte ich das nicht mehr so oft, aber es kommt vor. Meistens aber ohne, dass er das Bein hebt.

Teilweise waren wir vorher auch draußen im Garten (da pinkelt er hauptsächlich). Wenn wir Gassi gehen eher selten, ich nehme aber an, dass es die ganzen neuen Eindrücke und Geräusche in der Umgebung sind. Leider ist es bei uns auf dem Dorf immer mal laut durch andere Hunde oder Traktoren, etc.

Manchmal waren wir auch draußen, er hat gar nicht gepinkelt und pinkelt dann erst in der Wohnung. Kommt das auch dadurch, dass er sich dort „sicher“ fühlt? Oder wir waren draußen, er hat gepinkelt, wir gehen dann noch ne Runde Gassi und er pinkelt dann oben trotzdem nochmal auch da während er trinkt.

Kennt das vielleicht jemand oder kennt sich besser aus als ich?

Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Achso, wir waren schon beim Tierarzt. Organische Ursachen können ausgeschlossen werden.

ich finde deine Beobachtungen mit dem Bein heben super.

Mein Schäfie hat erst mal gepinkelt im Stehen, alle vier Beine auf dem Boden.

Schäfie hat Schmerzen, kann Bein so nicht mehr heben,###

Ich weis durch röntgen und so, wo das Problem steckt.

Ich weiß nicht, was agathas Erzählungen zu Schäfie mit deiner Frage zu tun haben?

Mein kleiner Nugget ist mit 8 Monaten leider schon kastriert und hebt daher beim Pinkeln nicht das Bein.
Du hast nicht geschrieben, wie lange euer Hund schon vom Tierschutz bei euch ist. Meine Erfahrungen mit einem ebenfalls kastriertem Tierschutzhund sind, dass der Kerl die ersten 4 Wochen aus Unsicherheit überhaupt nicht das Bein gehoben hat. Dann immer öfter und nach drei Monaten pinkelt und markierte er ganz normal wie jeder andere Rüde. Mit der Kastration hat das nichts zu tun.

Auch war es so, dass er Anfangs auf vertrautem Terrain (Garten) gepinkelt hat, mittlerweile kaum noch.

Also wäre meine Empfehlung, mit dem Hund regelmäßig Gassi zu gehen, mit einer etwas längeren Leine, damit er sich bei Bedarf an den Wegrand bewegen kann. Man will ja den Hund nicht zum Gartenpiesler erziehen.

Wenn ihr nach Hause kommt, biete ihm doch einen Trinknapf draußen an, möglichst an einer Stelle wo es in den Napf regnet. 😬 Den Napf immer dort stehen lassen und bei Bedarf nachfüllen. Du wirst dich wundern, solcherart abgestandenes Wasser schmeckt viel besser. Falls er beim Trinken pieselt, musst du nicht saubermachen.

Ich weiß nicht, was agathas Erzählungen zu Schäfie mit deiner Frage zu tun haben?
ganz einfach, Rüde hebt Bein beim Pullern.
Auch kastrierte Rüden, auch Rüden aus dem Tierschutz,,,,,,,,,,
Und wenn Rüde, auch kastriert, pullert, immer, ohne Bein zu heben, würde ich zum TA gehen.
Röntgen lassen,, er hat eventuell Schmerzen , siehe Spondylose oder so.

Jetzt verstanden Alfred?

Hallo und Willkommen im Forum.

ich habe einen 8 Monate alten Zwergspitz aus dem Ausland adoptiert.

Wir üben gerade die Stubenreinheit und dazu hätte ich ein paar Fragen.
Weißt du mehr von seiner Vorgeschichte? Hat er Zuvor allein auf einer Pflegestelle gelebt?
Oder lebte er in einem Zwinger mit anderen Hunden?
Mit 8 Monaten schon kastriert ist heftig, hat aber eher nichts damit zu tun, dass er das Bein (noch) nicht hebt.
Nun zu meinem Problem: ich weiß natürlich, dass er nach 2 Wochen möglicherweise noch nicht stubenrein sein und, dass immer mal wieder ein Malheur passieren kann. Was ich aber immer mal beobachte (nicht immer), ist, dass er trinkt und währenddessen oder danach sofort pinkelt und manchmal sogar das Bein heben kann..

Ich frage mich hierbei lediglich wieso er das tut? Ist das auch markieren? Am Anfang hat er ständig neben seinen Wasser/Fressnapf gepinkelt. Mittlerweile beobachte ich das nicht mehr so oft, aber es kommt vor. Meistens aber ohne, dass er das Bein hebt.
Daher meine Frage bzgl. Vorgeschichte.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es "Stress/Beschwichtigungspinkeln" ist, während er frisst/trinkt.
Ein kleiner Hund, der ggf. mit anderen, Durchsetzungsfähigeren Hunden auf eher kleinem Raum zusammen gehalten wurde und vielleicht nie in Ruhe fressen/trinken konnte.
Teilweise waren wir vorher auch draußen im Garten (da pinkelt er hauptsächlich). Wenn wir Gassi gehen eher selten, ich nehme aber an, dass es die ganzen neuen Eindrücke und Geräusche in der Umgebung sind. Leider ist es bei uns auf dem Dorf immer mal laut durch andere Hunde oder Traktoren, etc.

Manchmal waren wir auch draußen, er hat gar nicht gepinkelt und pinkelt dann erst in der Wohnung. Kommt das auch dadurch, dass er sich dort „sicher“ fühlt?
Ja. Er muss erst lernen, dass ihm nichts passiert "da draußen".
Er lebt erst seit zwei Wochen bei euch und muss erstmal ankommen.
Vorerst finde ich das in Ordnung, wenn er nur im Garten pinkelt.
Trotzdem müsst ihr dran bleiben, erstmal nicht lange, dafür öfter kleine Gassirunden zu laufen, bis er mehr Sicherheit bekommt. Die wird er bekommen, dauert aber seine Zeit.
Er ist - wie schon gesagt - ja erst seit zwei Wochen bei euch.
In fünf, sechs Wochen dürfte das schon anders sein.

Oder wir waren draußen, er hat gepinkelt, wir gehen dann noch ne Runde Gassi und er pinkelt dann oben trotzdem nochmal auch da während er trinkt.

Hat er den Napf dort stehen, wo er quasi ständig von euch beobachtet wird, wenn er trinkt?
Wenn ja, würde ich den Napf erstmal dorthin stellen, wo der Hund völlig ungestört ist, so dass er langsam lernt, ihm will keiner was während er frisst/trinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das auch dadurch, dass er sich dort „sicher“ fühlt?
Ich denke, das ist der Dreh- und Angelpunkt. So, wie Du das beschreibst, sehe ich darin die höchste Wahrscheinlichkeit.

Beim Tierarzt wart ihr sicherlich und dem ist nichts aufgefallen?!

Euer wird erstmal "kleine Brötchen backen". Rüden fangen ja meist erst in der Junghundphase an, das Bein zu heben. Und es kann sogar vorkommen, dass sie dafür von einem adulten Hund eins drüber kriegen, wenn der der Meinung ist, dass das noch zu früh ist.

Alfreds Vorschlag mit dem Napf draußen finde ich nicht schlecht, solange sich Euer Hund da auch schon sicher genug fühlt. Dann entlastet es Euch, wenn er doch noch mal pinkelt.

wobei , wenn ich so nach denke, muss ich allen Usern hier auch recht geben.
Als wir Alf, Doggen-Rotweiler .Mix fanden, Rüde , intakt. war er auch Tage am Pullern im Hündinnensitz.
ER war so traumatisiert, er traute sich erst nach einem Tag bei uns zu pullern, da schwamm fast der Mülleimer draußen weg.
Vor der Einkaufshalle, peinlich aber soo verständlich.

Von da ab wurde er zum Rüdenpinkler, lach

Beim Tierarzt wart ihr sicherlich und dem ist nichts aufgefallen?!

Ja, 4 Tage nachdem ich meinen Kleinen geholt habe, war ich direkt beim Tierarzt.

Euer wird erstmal "kleine Brötchen backen". Rüden fangen ja meist erst in der Junghundphase an, das Bein zu heben. Und es kann sogar vorkommen, dass sie dafür von einem adulten Hund eins drüber kriegen, wenn der der Meinung ist, dass das noch zu früh ist.

Mein Tierarzt meinte allerdings auch, da er so jung kastriert wurde und sich damit auch der Hormonhaushalt irgendwie verändert, er das Bein nicht mehr heben wird beim Pinkeln.

Ja, 4 Tage nachdem ich meinen Kleinen geholt habe, war ich direkt beim Tierarzt.

Mein Tierarzt meinte allerdings auch, da er so jung kastriert wurde und sich damit auch der Hormonhaushalt irgendwie verändert, er das Bein nicht mehr heben wird beim Pinkeln.
das halte ich für Unsinn.
entschuldigt bitte, dass ich wieder mit Katzen kommen.

Die werden schon als Babys kastriert, oder Schweine oder erst Hengste.
Und trotzdem sind alle , auch Wallache, Ochsen,, nicht typisch weiblich.
Hormone werden auch von Hypothalamus ( im Gehirn sitzend) ausgeschüttet.

@Mareay95
Kleiner Nachtrag, da die Bearbeitungszeit von meinem Beitrag vorbei ist: wenn er pinkelt, gar nicht drauf eingehen und großartig mit ihm sprechen, sondern ganz ruhig und gelassen kommentarlos hingehen und einfach aufwischen.

Und lass' dir bloß von niemandem den mittelalterlichen, Tierschutzrelevanten Tipp geben, einen Hund mit der Nase in seinen Urin zu drücken, weil er dadurch angeblich Stubenrein werden würde!

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben