Hund pinkelt neben Napf?

Habe auch gehört man soll immer dieselbe Strecke laufen.
Die gleiche Strecke zu laufen gibt Sicherheit und die braucht es, damit ein Hund sich löst.
Ich kann dir beim Morgengassi sogar sagen, welchen Grashalm mein Hund anpinkeln und wo er sein Häufchen hinsetzen wird 😅
Das wird sich mit der Zeit bei euch auch einpendeln. Solange es noch nicht gefestigt ist, gehst du eben vor und nach dem Gassi nochmal in den Garten, da fühlt sich dein Hund ja offensichtlich wohl.

Von wegen feste Gassizeiten
Auch die pendeln sich irgendwann ganz von selbst ein, wobei ich persönlich das etwas lockerer halte.
Würde es aktuell auch so machen wie du und eben nach Gefühl raus, bis sich dein Hund eingewöhnt hat.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass der Tierarzt gesagt hat, dass Dein Hund gesund ist. Mit 8 Monaten musst Du jetzt so viel gar nicht mehr raus. Das scheint ihn ja auch eher zu stressen.

Genau :) also nach dem Aufwachen muss er immer Pipi, da lasse ich ihn dann aber meistens nur in den Garten. Manchmal ist er aber in der Wohnung so verspielt und kommt gar nicht zur Ruhe, dass er dann zwischendurch auch muss und ich das aber gar nicht richtig realisiere, dass er „unruhig“ ist, weil ich denke er spielt und da passiert es leider dann am meisten, dass er in die Wohnung macht und das auch teilweise, obwohl wir schon Gassi und im Garten waren. Deshalb bin ich dann manchmal alle Stunde raus, wenn er schläft, sind es dann auch mal 2-3 Stunden, aber er wacht eben auch auf, sobald ich mich nur minimal bewege 🫠 aber ich hoffe, dass es sich einpendelt.. ich bin immer von mir selbst enttäuscht, wenn er dann in die Wohnung macht, weil ich denke, ich hab seine Signale übersehen oder nicht richtig gedeutet.

Genau :) also nach dem Aufwachen muss er immer Pipi, da lasse ich ihn dann aber meistens nur in den Garten. Manchmal ist er aber in der Wohnung so verspielt und kommt gar nicht zur Ruhe, dass er dann zwischendurch auch muss und ich das aber gar nicht richtig realisiere, dass er „unruhig“ ist, weil ich denke er spielt und da passiert es leider dann am meisten, dass er in die Wohnung macht und das auch teilweise, obwohl wir schon Gassi und im Garten waren. Deshalb bin ich dann manchmal alle Stunde raus, wenn er schläft, sind es dann auch mal 2-3 Stunden, aber er wacht eben auch auf, sobald ich mich nur minimal bewege 🫠 aber ich hoffe, dass es sich einpendelt.. ich bin immer von mir selbst enttäuscht, wenn er dann in die Wohnung macht, weil ich denke, ich hab seine Signale übersehen oder nicht richtig gedeutet.
jetzt , in der Sommerzeit muss ich aufpassen, meine Hunde nicht zu verwöhnen.
Die Terrassentür steht Nachts offen, also können sie jederzeit in den Garten.

Also wird es , wenn es kälter wird wieder eine Gewöhnungsfrage werden.
Ruhe zu halten zwischen 21 Uhr und 7 Uhr morgens.
Es ist antrengend, aber nicht unmöglich.

Ist doch ganz normaler Hund der nicht stubenrein ist. 2 Wochen Trainingszeit ist da doch nichts. Der hat das ja bisher mit 1000% Garantie nicht gelernt.

ganz einfach, Rüde hebt Bein beim Pullern.
Auch kastrierte Rüden, auch Rüden aus dem Tierschutz,,,,,,,,,,
Und wenn Rüde, auch kastriert, pullert, immer, ohne Bein zu heben, würde ich zum TA gehen.
Röntgen lassen,, er hat eventuell Schmerzen , siehe Spondylose oder so.

Jetzt verstanden Alfred?

Der Tierarzt kann absolut Recht haben. Rüden die sehr früh kastriert wurden heben nicht mehr unbedingt jedes Mal das Bein. Hündinnen die früh kastriert wurden heben dafür wohl häufiger das Bein als andere Hündinnen.
Und ja es gibt für alle Fälle Ausnahmen.

es geht nicht um markieren, nur um pullern
Und da hebt sogar meine kastrierte Hündin mal das Bein, wenn es passt.

Gerade anders herum wird ein Schuh draus.
Wenn nur gepullert wird, muss nicht unbedingt ein Bein gehoben werden. Hingegen wird markiert ist das Bein zu heben (und hinterher ordentlich zu scharren) obligatorisch.
Klar auch hier mit Ausnahmen wie immer.

Anders herum macht ja nun auch völlig keinen Sinn.

Markierverhalten (und in den allermeisten Fällen wenn Hunde (auch Hündinnen) das Bein heben, geht es darum) hat halt rein gar nichts mit kastriert oder nicht kastriert zu tun. Es hat auch nichts mit einer wie auch immer gearteten Stellung des Ranges zu tun. Ist ganz interessant, sich da mal mit Forschung an verwilderten Hunden und freilebenden Wölfen zu befassen.
Wenn Hunde markieren, wollen sie wahrgenommen werden. Ein Hund der unsicher ist, will nicht wahrgenommen werden, deswegen wird er auch nicht markieren, sondern einfach laufen lassen. Genauso vermute ich, das Hunde die sich ihrer selbst sehr sicher sind, das auch nicht nötig haben oder zumindest nicht sehr ausufernd machen. Und das ganz unabhängig von kastriert oder nicht kastriert.
Das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken, weil es bei dir so durchklang, das jeder Rüde, der nicht das Bein hebt, automatisch ein gesundheitliches Problem hat.

Gerade früh kastrierte Hunde möchten ja meistens eher kein allzu großes Aufsehen erregen. Von daher kann das ein Teil der Erklärung sein warum sie es nicht machen.
Ich denke aber schon das Hormone beim auslösen dieses Verhaltens eine relevante Rolle spielen.

Als Luke beispielweise seinen Hormonchip hatte, hat er das Bein heben eher weniger ernst genommen. Davor wäre mir überhaupt kein einziges Mal aufgefallen das er jemals ohne erhobenes Bein gepinkelt hätte. In der Hochphase der Wirkung hat er sogar fast hauptsächlich im sitzen gepinkelt (gepinkelt, markiert andere Geschichte).
Nach dem Chip hat er es launenabhängig gemacht bzw. abhängig davon wie es ihm so ging. War er eher bisschen wackelig wegen Tabletten oder Anfällen ist er auch einfach mal hingestanden (nicht mehr gesetzt aber beide Hinterbeine breitbeinig auf dem Boden). Ich glaube er hat es während des Chips überhaupt wieder "kennen gelernt" und dann als situativ vorteilhaft betrachtet.

Jack beispielweise als Spätkastrat aber mit starken HWS-Problemen hat bis zum Ende versucht das Bein zu heben auch wenn es dann nur noch 1-2cm vom Boden weg war weil er das Bein nicht mehr höher bekommen hat. Wobei ich nicht mehr weiß wie es ganz am Schluß war als er blind war ehrlich gesagt. 🤔

Gerade früh kastrierte Hunde möchten ja meistens eher kein allzu großes Aufsehen erregen. Von daher kann das ein Teil der Erklärung sein warum sie es nicht machen.
Ich denke aber schon das Hormone beim auslösen dieses Verhaltens eine relevante Rolle spielen.
Ist die Frage, was genau früh kastriert heißt. Ich kenne zum Glück keinen Hund, der tatsächlich vor dem potentiellen einsetzen der Pupertät kastriert würde. Denn streng genommen kommen solche Hunde gar nicht richtig in die Pupertät. Die meisten Rüden die ich früh kastriert kennen bedeutet so zwischen 9 Monten und um ein Jahr Rum kastriert. Und da waren auffällig viele Rüden dabei, die markiert haben wie die Weltmeister.

Welches Alter würdest du vorschlagen für die Kastration?

Wenn Kastration notwendig ist (hoffentlich aus vernünftigen Gründen und aus medizinischer Sicht keine sofortige OP notwendig ist), dann nicht vor Abschluss der dritten Läufigkeit (bei der Hündin, Phase der Scheinträchtigkeit/Mutterschaft eingeschlossen, auch wenn nicht bemerkbar), beim Rüden vergleichbares Alter. Im Idealfall bleibt der Hund aber intakt und komplett, wie es sich gehört.

Mein kleiner Nugget ist mit 8 Monaten leider schon kastriert

In diesem Fall ist der Hund 8 Monate und bereits kastriert.
Er ist seit 2 Wochen in seinem neuen Zuhause wurde also mutmaßlich kastriert bevor er 7 Monate alt war.

Ist die Frage, was genau früh kastriert heißt. Ich kenne zum Glück keinen Hund, der tatsächlich vor dem potentiellen einsetzen der Pupertät kastriert würde. Denn streng genommen kommen solche Hunde gar nicht richtig in die Pupertät. Die meisten Rüden die ich früh kastriert kennen bedeutet so zwischen 9 Monten und um ein Jahr Rum kastriert. Und da waren auffällig viele Rüden dabei, die markiert haben wie die Weltmeister.

Somit darf davon ausgegangen werden das dieser Rüde nicht in der Pubertät war oder sie zumindest nicht abgeschlossen hat.

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben