Hündin stellt sich über anderen Hund

Erster Hund
Mica/Malamut (*01/2014)
Zweiter Hund
Tino/Malamut (*08/2016)
Huhu, vielleicht kann mir jemand kurz erklären, was es mit dem Verhalten meiner Hündin auf sich hat.

Sie ist 8 Monate alt und in den letzten Zügen der 1. Läufigkeit. Gestern habe ich beim Spielen mit der Nachbarshündin zum ersten Mal bei ihr beobachtet, dass sie sich ständig über die andere Hündin gestellt hat und die andere auch brav stillgehalten hat.

Später habe ich mit meiner Hündin auf dem Wohnzimmerboden gespielt. Dabei habe ich mich mal ganz klein gemacht und sie hat sich auch über mich gestellt (ohne knurren, schnappen, etc.), einfach nur ruhig über mir gestanden.

Ist das ein "mütterliches" Verhalten, sprich hat das einfach mit der Läufigkeit zu tun? oder hat es damit was anderes auf sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen wenn man es nicht selber sieht...ich kenne dieses Verhalten von manchen Hunden auf dem Feld.Ich schätze als Dominanzgeste,steht der andere Hund dann bewegungslos da,sprich lässt sich kontrollieren,passiert nichts,ansonsten habe ich das auch schon als Beginn einer Rauferei gesehen(gott sei Dank nicht bei meiner eigenen Fellnase!).
Aber wie gesagt,nur Vermutung:nachdenklich1:
 
Ich würde das als "Bewegungseinschränkung" bzw. "Imponiergehabe" sehen. Meine Hunde stellen sich manchmal vor einen anderen Hund in T-Stellung, sie sind aber auch zu klein um sich über andere Hunde zu stellen.

Bei dir ist es vielleicht ein pubertäres Austesten "Wie reagiert mein Mensch bei diesem Verhalten?"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben