Hündin schüttelt den Kopf

Vielleicht auch draussen was klebriges ins Fell gekommen an der Stelle?
 
"Funja, post: 870843, member: 18136"]Ich habe ihr heute morgen so gut es ging den Filz rausgeschnitten. Alles habe ich noch nicht hinbekommen, weil sie sich hinterher zu viel bewegt hate, aber ein Großteil davon ist weg. Seitdem hat sie sich kaum noch geschüttelt. Nur ein paar Mal. Werde sie aber heute noch beobachten, und ihr noch den Rest von den verfilzten Haaren wegschneiden. Vielleicht hat sie der Filzklumpen gestört?

Natürlich stört dass! Tut doch weh, wenn ständig was an der Haut zieht. Dass möchte man dann los werden.

Frage mich sowieso, wie so viel Filz entstehen kann, ich hatte ihr vor ein paar Wochen erst Filz entfernt und bürste sie auch regelmäßig.
Wieso fragen? Liegt doch auf der Hand.Fehlende oder mangelnde Fellpflege. Bei intensiver Pfellpflege, also mit Bürste und Kamm (auch hinter den Ohren und in den Axeln) entstehen solche Verfilzungen nicht, so dass man Filz hat, den man dann sogar mehrere Tage lang rausschneiden muss.Es reicht eben nicht, nur mal hin und wieder den Rücken zu bürsten. Läd sich das Fell zu sehr beim kämmen auf, dann sprüh es ein wenig mit lauwarmen Wasser ein. Kämmt sich leichter und läd sich dann nicht auf. Kleine Knötchen einfach mit den Fingern auseinander fitzen oder rausschneiden. Kletten würde ich gleich rausschneiden.

o_O Und trotzdem gestern so einen großen Klumpen, der aneinanderhing. Naja, werde sie auf jeden Fall im Auge behalten und falls es wieder anfängt mit dem Kopfschütteln mit ihr zur Tierärztin fahren. Heute nacht hat sie sich jedenfalls ruhig verhalten, ich hätte das sonst mitgekriegt, da sie bei mir im Raum schläft
Meistens sind es die Ohren, wenn der Hund den Kopf schüttelt. Bei häufigen schütteln entstehen dann schnell mal die sogenannten Blutohren. Also, mit Blut gefüllte Beulen an den Ohren. Was dann eine langwierige Behandlung werden kann. Das Ohr füllt sich gern immer wieder mit Blut. Punktieren reicht dann oft nicht mehr. Ich würde es also abklären lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben