Hündin schüttelt den Kopf

Meine kleine schüttelt seit ca. einer halben stunde laufend den Kopf. Was könnte das bedeuten? Ich habe gerade schon geschaut, ob sie irgendwelche Viecher hat, ist aber nichts zu erkennen. Sie war auch heute mittag zuletzt draußen, wenn sich irgendein Vieh bei ihr festgesetzt hätte, müsste sie doch schon eher Beschwerden haben oder? und wie gesagt,, ich kann nichts finden bei ihr, obwohl ich ihr ganzes Fell durchsucht habe.
 
Es kann auch etwas im Ohr sein, dass sie stört.
Vielleicht eine Entzündung oder einfach "Schmock" oder irgendetwas anderes (Tier oder etwas von der Wiese o.ä)

Kratzt sie auch am Ohr?
 
Hast du auch in beide Ohren geschaut? Wenn du dort z. Bsp. schwarze "Krümel" siehst ist das ein Hinweis auf den Befall mit Ohrmilben.
 
Also sie kratzt sich schon etwas, aber so wie ich sehen konnte, war es nur 2 oder 3x, als sie sich gekratzt hat. Sie hat weitaus öfters den Kopf geschüttelt. Ich war mit ihr gerade nochmal draußen und da hat sie sich im Gras gewälzt. Macht sie ab und an.

Was mir aufgefallen ist: Sie hat hinter dem Ohr die Haare etwas verfilzt, also ein größerer verfilzter Klumpen ist da. Kann das damit zusammen hängen? Dass ihr das da juckt?

Was mir die letzten Tage bei ihr aufgefallen war, ist, dass sie dauernd versucht, irgendwelche Fliegen, Hummeln usw. zu "jagen". Ich versuche sie schon ständig davon abzuhalten, konnte aber bisher nicht sehen, dass sie eine davon erwischt hätte. Könnte es sein, dass sie vielleicht gestochen wurde von so einem Vieh? Allerdings wäre es dann komisch dass sie erst jetzt wegen dem Stich Beschwerden hätte, denn wie gesagt, war sie einige Stunden zuhause.

@derDobermann was ist eine Granne?
 
Sie hat hinter dem Ohr die Haare etwas verfilzt, also ein größerer verfilzter Klumpen ist da. Kann das damit zusammen hängen? Dass ihr das da juckt?

Ich würde den Filz mal vorsichtig abschneiden, obwohl der sicherlich nicht die Ursache ist.
Untersuche doch mal die Ohren mit einer Taschenlampe auf Stiche, Entzündungen usw.
Ansonsten würde ich morgen mal einen Tierarzt hineinschauen lassen.
 
Ich würde den Filz mal vorsichtig abschneiden, obwohl der sicherlich nicht die Ursache ist.
Untersuche doch mal die Ohren mit einer Taschenlampe auf Stiche, Entzündungen usw.
Ansonsten würde ich morgen mal einen Tierarzt hineinschauen lassen.

Ich habe beide Ohren untersucht mit Taschenlampe und hatte sogar eine Lupe dabei, aber nichts gesehen. Auch im Fell drumhherum war bis auf den Filz nichts zu sehen.
Wollte ihr den Filz auch abschneiden, aber sie war sehr zappelig und unruhig, sie ließ sich auch kaum bürsten. Eigentlich hält sie ruhig beim Bürsten. Ich hoffe, dass sie gleich müde und somit ruhiger wird, damit ich ihr den Filz abschneiden kann. Solange sie so unruhig ist, traue ich mich nicht, mit einer Schere da ranzugehen.
 
Es können die Gehörgänge gereizt sein... Vielleicht festsitzenden Ohrschmalz??? Vielleicht hat sie sich mit einer Pfote auf der Innenseite eines Ohrwaschels gekratzt - dann kann das einen Teufelskreis auslösen: es juckt - sie schüttelt, vom schütteln sind die Blutgefäße im Ohr gereizt und machen Juckreiz...

Was aber auch sein kann: du hast geschrieben, sie habe sich gerne im Gras gewälzt... Sie kann sich, so lächerlich sich das vielleicht liest, eine Augen-Bindehautentzündung angelacht haben... Die Augen jucken oder brennen, sie hat die Pfoten eingesetzt um für Abhilfe zu sorgen und es beginnt der gleiche Teufelskreis... Eine Bindehautentzündung erkennst du am vielen rot der Gefäße auf den Augäpfeln...

Eine Bindehautentzündung ebenso wie eine Gehörgangsentzündung sollte sich morgen gleich mal ein Tierarzt ansehen.

Das Kopfschütteln macht deinen Hund wirklich verrückt - und dich wahrscheinlich sehr nervös... Für heute hilft nur: ablenken, gut zureden, vielleicht noch eine kleine extra-Runde gehen...

Alles Gute für euch
 
Ich habe ihr heute morgen so gut es ging den Filz rausgeschnitten. Alles habe ich noch nicht hinbekommen, weil sie sich hinterher zu viel bewegt hate, aber ein Großteil davon ist weg. Seitdem hat sie sich kaum noch geschüttelt. Nur ein paar Mal. Werde sie aber heute noch beobachten, und ihr noch den Rest von den verfilzten Haaren wegschneiden. Vielleicht hat sie der Filzklumpen gestört? Frage mich sowieso, wie so viel Filz entstehen kann, ich hatte ihr vor ein paar Wochen erst Filz entfernt und bürste sie auch regelmäßig. o_O Und trotzdem gestern so einen großen Klumpen, der aneinanderhing. Naja, werde sie auf jeden Fall im Auge behalten und falls es wieder anfängt mit dem Kopfschütteln mit ihr zur Tierärztin fahren. Heute nacht hat sie sich jedenfalls ruhig verhalten, ich hätte das sonst mitgekriegt, da sie bei mir im Raum schläft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben