Hündin ist so träge...

Hi zusammen,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, oder eher unter Verhalten ... ich weiß ja nicht, ob es gesundheitlich bedingt ist oder normal.
Am besten ich erzähl einfach mal:

Meine Rhodesian Ridgeback Hündin ist im Januar schon drei Jahre alt geworden.
Sie ist nicht kastriert, wiegt ca. 35kg und ist etwa 2-3 cm größer als der Rassestandard vorschreibt.

Seit etwa letztem Jahr ist sie echt träge, um nicht zu sagen faul geworden. Während sie mit einem Jahr quasi kaum klein zu kriegen war beim Laufen, trottet sie jetzt auf der gleichen Wiese mit den gleichen Spielkameraden oft nur neben mir her und freut sich, wenn sie danach zuhause wieder auf die Couch vor den Fernseher darf :verlegen1:

Wir gehen eigentlich immer zwischen 1 und 2 Stunden am Fluss auf einer Wiese entlang, wo sie seit Welpe an ihre und meine Freunde trifft. Das sind oft auch mehr als 10 Hunde. Aus dem ganzen Gewusel hat sie sich ihre 3-4 besten Freunde rausgepickt, mit denen sie am liebsten spielt bzw. gespielt hat. Sie rennt so natürlich auch nochmal mit und ringt mit ihnen rum, aber während sie das vorher noch 2 Stunden am Stück hätte tun können ist jetzt oft nach 5 Minuten die Sache schon wieder erledigt und sie kommt zu mir zum rumtrotten.

Im November 2010 hatte sie an der linken Schulter ein Granulom unter der Haut, das innerhalb einer Woche etwa auf Golfballgröße anschwoll. Es wurde gleich chirurgisch entfernt und sie trägt nun eine etwa 20cm lange vertikale Narbe. Die TA erzählte mir, es war alles gut - sie hatte nur etwas Haut und Fleisch um das Granulom entfernt, Muskeln waren nicht betroffen. Es kann ein Zufall sein, aber etwa zu dieser Zeit fing es an, dass sie so träge wurde.
Andererseits passiert in diesem Alter insgesamt recht viel, was einen jungen Hund beeinflusst. Die TA meinte, das Granulom könnte durch einen Zusammenstoß mit einem anderen Hund beim Spielen passiert sein.

Ich frage mich nun jedoch einfach, ist dieses müde "nebenhertabbeln" verhaltensbedingt oder kann da gesundheitlich was dahinter stecken? Vielleicht irgendein Mangel, etwas mit der Schilddrüse oder ich weiß nicht was - und wie teste ich es (bzw. lass es testen)?

Mein Plan war, die Tage mal einen TA aufzusuchen zwecks Blutuntersuchung (wollte ich ohnehin mal machen, einfach ein Vorsorgecheck).
Habt ihr vielleicht Ideen?

Ich meine, drei Jahre ist kein Alter. Sie ist echt ne zuckersüße Maus und total lieb, aber manchmal für mein Empfinden besorgniserregend ruhig :(

Liebe Grüße
 
Also ich würde auf jeden Fall zum TA einen Check machen und ein Blutbild machen (das hast du ja schon vor)

Wenn dort alles i.o. ist kann man weitersehen.

Spielt sie denn gern mit dir? Machst du noch was anderes außer diese Hunderunden?
 
drei Jahre ist sie ja jetzt erst - das fing vor 1 1/2 Jahren schon an.
Es ist echt vorteilhaft, wenn sie so brav neben mir im Café liegt oder beim Essen - aber sie soll sich echt mal austoben wieder.

Spielt sie denn gern mit dir? Machst du noch was anderes außer diese Hunderunden?
Wir gehen morgens vor der Arbeit zwischen 15 und 30 Minuten auf die Wiese für ihr Geschäft, Mittags dann nochmal und Abends nach der Arbeit geh ich mit ihr (je nach Wetter) 1-2 Stunden auf die übliche Wiese wo wir die ganzen Hunde treffen. Wenn wir mal keinen Hund zum Spielen treffen, fordert sich mich auch gern mal heraus und wüffelt mich an, springt vor mir her wie ein Flummi und grummelt umherrennend rum ;) Das hält dann aber auch immer nur ein paar Minuten an. Wenn sie einen Hasen sieht, flitzt sie ihm ja auch mal hinterher - also sie bewegt sich schon. Nur das Auspowern ist meist nach ein paar Minuten rum, dann trottet sie wieder ne viertel Stunde und gibt wieder kurz Gas.
 
Also wie gesagt, würde ich defintiv zum TA, das klingt echt komisch alles.

Aber vielleicht hat sie auch einfach keinen Bock drauf, jeden Tag nur mit den Hunden zu spielen und nix andres. Forderst du sie auch geistig irgendwie? Erlebt ihr auch mal was zusammen, einen spannenden Spaziergang oder so ?
 
Im Sommer ist sie eigentlich überall mit dabei. Mal am See, in der Stadt, Café, Restaurant.
Unter der Woche ist der Gassigang meist der Selbe. Zum Sonntag hin wird auch mal gewandert an verschiedenen Orten, oder sie geht zum Grillen mit.
Würde jetzt nicht sagen, dass es langweilig ist. Jedes Mal, wenn ich ihr Halsband in die Hand nehm, freut sie sich schon wie ein Schneekönig und hüpft rum. Also Bock hat sie anscheinend schon irgendwie.
 
Hm ist echt seltsam.

Weißt du schon wann du zum TA gehst?, dass wäre wirklich wichtig.

Ansonsten würde ich mal versuchen unter der Woche was neues zu machen - fährt sie eher auf Leckerchen oder Spielzeug ab ?
 
Ich mach nachher noch einen Termin für morgen oder übermorgen, die Woche auf jeden Fall.
Mit Leckerchen kann sie mehr anfangen als mit Spielzeug - habe sie ziemlich ohne erzogen, weil ich das Zuhause nicht wollte und draußen spielte sie immer eher mit Hunden.
Sie rennt klar mal nem Ball/Stöckchen hinterher, immer mit der Gefahr dass sie ohne das Ding zurück kommt ;)
 
Hallo,


ich denke wenn es nicht krankheitsbedingt ist, ist ihr einfach langweilig. Auf dem Weg zur Wiese könntest du Leckerchen wegwerfen die sie suchen muss.
Du kannst mit ihr das Apportieren üben. Genauso wie du sie geistig gut auslasten kannst.
Zwischendurch ranrufen, sie soll sitzen, sich ablegen, du gehst weg, sie soll bleiben. Oder irgendwelche Tricks beibringen.

Radfahren? Longieren? Oder wie wäre es mit Hundesport?
Es gibt auch bestimmt bei euch einen Verein wo du 2-3x die Woche hingehen kannst nach der Arbeit (in der Woche sind die Trainingseinheiten meist Abends gelegt) das sie sich da auspowern kann. Es gibt viele Sachen die du machen kannst, Treibball, Agility, THS usw usf.
Da hättest auch DU etwas mehr Abwechslung :)
Und es geht so ca. 1 Stunde, du kannst aber trotzdem sagen okay heute habe ich nicht viel Zeit, ich gehe früher.


Ich glaube dein Hund hat schlichtweg einfach nur langeweile.
Als ich meine Hündin bekam habe ich weniger mit meinem Rüden gemacht weil die Hündin noch viel lernen musste.
Da trottete er auch nur blöd vor sich hin und hatte pro Spatziergang seine 5 Minuten.
Jetzt beschäftige ich mich mit beiden gleichviel und er blüht wieder total auf.
 
ich würde ein grosses blutbild machen lassen um sicher zu gehen ob da alles okay ist.und damit dann zu einem tierheilpraktiker marschieren.

wie ist denn ihr fressverhalten?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben