Hündin extrem Dick , nach der Hitze

Die chihuahua Dame eines Freundes ist einer geschlossenen Pyometra erlegen. Der Hund sah hochträchtig aus, ich habe sie gesehen. Ansonsten quietschfit. Machte einen gesunden Eindruck bis auf den Bauch. Bitte geh zum TA... lieber 1x zuviel als zuwenig. Das kann echt schnell gehen.
Ich würde mich da auch nicht auf sie Aussage "hat kein Fieber" verlassen, das hatte Sammy auch nicht.
 
Prophylaktisches Entwurmen bringt rein gar nichts.
Möglichkeit 1:
Nehmen wir mal an, deine Hündin hätte bei der letzten Entwurmung wirklich Würmer gehabt. Diese wurden getötet, aber die Eier, die dann 2-3 Wochen später schlüpfen überleben die Entwurmung. Diese vermehren sich dann weiter und dein Hund ist entsprechend nach der Entwurmung trotzdem voller Würmer. Wenn ein Hund nachweißlich (Kotprobe) einen Wurmbefall hat, wird erst geguckt, welche Würmer, dann über die Entwurmung gesprochen und festgelegt, wann ein zweites Mal, ggf. sogar drittes Mal entwurmt werden sollte, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Möglichkeit 2:
Deine Hündin hatte keine Würmer bei der Entwurmung. Am nächsten Tag nimmt sie Würmer durch die Nase auf.

Wurmkuren sind auch Gift für Hunde. Wenn kein Befall da ist, schädigst du den Organismus und vor allen die Darmflora deines Hundes unnötig. Um die Darmflora nach einer Wurmkur wieder aufzubauen dauert es mehrere Wochen bis hin zu mehreren Monaten. Die Darmflora hat sich gar nicht erholt und wird dann von der nächsten prophylaktischen Wurmkur zerstört.
 
Tierarzt. Gestern noch.

Ich würde Röntgen, Ultraschall und Blutuntersuchung mit Blutbild und allen möglichen Organwerten machen lassen. Nicht erst nächste Woche.
 
1. So schnell wie möglich zum Röntgen - per US kann man da jetzt, sollte es eine Trächtigkeit sein, nicht mehr viel erkennen
2. Nichts prophylaktisch machen - keine Wurmkur, etc, bevor eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen ist

Ich kenne tatsächlich (wenige) Hündinnen, die auch bei Scheinträchtigkeit sehr dick geworden sind.
Aber ansonsten kann das viele Ursachen haben (von denen die hier genannt wurden bis hin zu einem Tumor kann das alles sein) und das sollte möglichst flott abgeklärt werden.
 
Meine Yorkie Hündin ist nun 7, letztes Jahr war ich eine Woche mit meiner Tochter in der Kinderklinik, als ich wiederkam erkannte ich den Hund nicht wieder, sie sah hochtragend aus verhielt sich völlig normal, hat gefressen und gespielt. Ich war mit Ihr beim Arzt dort wurde festgestellt das es Flüssigkeit war. Von dort aus zum Spezialisten, weitere Blutuntersungen, Ultraschall, Punktur. Fakt ist der Hund war bis da niemals krank oder auffällig. Nun ist sie schwer krank und wir müssen immer drauf achten. Bei ihr ist es ein chronischer Darminfekt der eine Aszites auslöst.Ihr Eiweiß vorallem das Albumin das dafür sorgt das das Wasser in den Zellen bleibt warenfast auf NULL. Drücke die Daumen das ihr bald Gewissheit habt und es nichts schlimmes ist.

LG Sandra
 
Ich muss gestehen, ich habe keine nennenswerten Erfahrungen mit den von dir genannten Symptomen. Und trotzdem schreit alles in mir nach Tierarzt, und zwar sehr sehr sehr sehr zeitnah! Du nimmst das auf die leichte Schulter, vielleicht zurecht, aber was, wenn nicht? Wenn es was Ernstes ist und du gerade kostbare Zeit verlierst, wirst du es dir hinterher vielleicht nicht verzeihen. In jedem Fall hast du Gewissheit, wenn du dich schnell drum kümmerst- und das kann ich dir wirklich ans Herz legen!
Höre also auf die Vorredner, die dir ebenfalls zu einem sofortigen Tierartzbesuch raten.

Zum Thema Entwurmung hat Mestchen schon alles gesagt, einen Wurmbefall kannst du definitiv nicht ausschließen.
Andere Krankheiten- Fieber hin oder her- ebenfalls nicht.
Trächtigkeit wäre vielleicht möglich, aber dies erscheint mir eher unwahrscheinlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben