Hündin extrem Dick , nach der Hitze

Erster Hund
Lucky, Prager Rattler (7)
Zweiter Hund
Lucy, Zwergpinscher (7)
Dritter Hund
Flecki, Prager Mix (4)
Vierter Hund
Kalle Prager Rattler(7)
Ich fange einfach mal an...
Meine Lucy wurde vor 4 Jahren ein einziges mal gedeckt, der Wurf war gewünscht, und alle leben bis heute sehr glücklich bei uns Zuhause im Rudel.
Danach haben wir wirklich bei jeder Hitze unsere drei Rüden von den Damen getrennt, mein Mann hat dann auch extra mit den Jungs in einem extra Zimmer geschlafen, damit die Herren nachts nicht alleine sind, während ich bei den Damen war.
Lucy hatte leider eine sehr schwere Geburt, und die Welpen, waren, obwohl der Papa ein sehr zartes Kerlchen ist, recht groß und sehr fett.
Auch in der Trächtigkeit ging es ihr nicht besonders gut, sie hat ständig erbrochen, und stark abgenommen und musste teilweise vom Tierarzt per Infusion am Leben erhalten werden.
Dies ging dann bis zur 5 Woche so weiter, so ,dass wir uns entschlossen haben, Lucy niemals wieder decken zu lassen.
Ihrer Taillie hat sie leider danach auch nie wieder zurück gewonnen, dafür, waren die Welpen einfach zu schwer.
Seitdem hatte Madame auch immer mal wieder adipose Figurprobleme.

In der Zeit zwischen den 18.03.17-08.04.17 waren dann meine Damen alle wieder in der Hitze, also wieder die Rüden gertrennt, und die Weibchen separiert.

Danach war ich ab dem 03.05.17 für drei Wochen auf Dienstreise.
Kurz vor meiner Abreise fiel mir auf, das unsere Lucy unheimlich dick ist, und dachte mir, das Madame, sobald ich wieder kommen, direkt auf Diät gesetzt wird.
Ein Rüde war definitiv nicht auf der Süßen.
Nun hat Lucy aber in den 3 Wochen weiter zugenommen, und die Zitzen sind jetzt auch stark geschwollen, der Bauch ist hart und fest.

Sie sieht hoch tragend aus.
Sie frisst gut und viel, und verhält sich absolut nicht tragend.
Einen Ultraschall können wir erst nächste Woche machen lassen, dann ist der Chef wieder in der Praxis.
Sie war bis jetzt auch nur einmal Scheinschwanger und dabei hat sie sich definitiv nicht verdoppelt.
Fieber hat sie keines, also wurde eine Pyometra erst einmal ausgeschlossen.
Aber wie gesagt, wir müssen warten, bis der Chef nächste Woche aus dem Urlaub wieder kommt.
Hatte jemand auch schon mal das Selbe?
Wenn ja, was war es?
Ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen.
 
Hier im Forum triffst du auf eine sehr kompetente Züchterin, die dir bestimmt gerne Auskunft gibt - TinaH

Mein erster Gedanke war: die Hündin hat einen Diabetes...
Mein zweiter Gedanke war: Schilddrüse untersuchen lassen...

Letztendlich könnte es sein, dass deine Hündin ganz heftige hormonelle Beeinträchtigungen hat? Wasseransammlungen
usw.

Auf jeden Fall ist es richtig den Tierarzt aufzusuchen... - ganz bald...

...meint die
Ulla
 
Hi,

Du solltest noch heute einen Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen und deine Hündin checken lassen. Wenn der Ultraschall negativ auf Welpen ist, solltest du ein großes Blutbild mit Schilddrüsenwerte machen lassen.
Ggf. ist deine Hündin auch total verwurmt.

An ihrer Vollschlankheit solltest du erst arbeiten, wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden konnten.

Liebe Grüße
Isabell
 
Nach meiner Berechnung müsste die Hündin, wenn sie gedeckt worden wäre, jetzt mindestens im 61. Tag der Trächtigkeit sein - je nach Decktag auch schon im 68. Tag.
Zu diesem Zeitpunkt könnte man keine Schwangerschaft mehr im Ultraschall nachweisen. Das geht dann nur mit einer Röntgenaufnahme.
Warum gehst du nicht einfach in eine andere Tierarztpraxis? Ich würde das abklären lassen.
Allerdings kommt diese Körperfülle auch bei scheinträchtigen Hündinnen manchmal vor.
 
Hi,

Ggf. ist deine Hündin auch total verwurmt.


Das wäre auch meine erste Idee gewesen.


Warum gehst du nicht einfach in eine andere Tierarztpraxis? Ich würde das abklären lassen.

So würde ich das auch machen. Nicht mehr lange abwarten, sondern schnellstmöglich eine Zweitmeinung einholen.
Woher kommt die Sicherheit, dass die Hündin nicht trächtig sein kann?
Es können auch andere Rüden infrage kommen als die eigenen?

Eine Bekannte hat bei ihrer 9-jährigen Hündin festgestellt, dass sie hochträchtig ist, obwohl die Hunde immer korrekt getrennt worden waren.
Die Kinder haben dann gestanden, dass ihnen ein Malheur passiert ist, als Mama nicht zu Hause war.

Auf jeden Fall würde ich nicht mehr abwarten, sondern sofort zu einem kompetenten TA gehen.
 
Ich würde auch heute noch zu einem Tierarzt gehen und die Hündin durchchecken lassen. Einer meiner Welpen ist verwurmt bei mir eingezogen, der sah auch kugelrund aus. Beschwerden hatte er erst nach der Entwurmung, vorher habe ich ihm nichts angemerkt.
 
Auch bei einer Gebärmutterentzündung kann das aussehen wie hochträchtig. Fieber muß da (noch) nicht unbedingt bei sein.

Sollte sie trächtig sein, in dem Fall ja kurz vor dem werfen, müßte selbst ein Laie die Bewegungen der Welpen durch Handauflegen spüren

Ich würde da gar nicht lange warten (schon gar nicht eine Woche) sondern eben einen anderen Tierarzt aufsuchen.
 
Also Würmer schließe ich aus, da ich meine regelmäßig entwurme, Diabetes auch.
Sie ist wirklich fit, trinkt nicht viel, frisst aber wie ein Scheunendrescher, was für sie eigentlich nicht normal ist.
Einen fremden Rüden schließe ich auch aus, da mein Nachbar zwei Rottis hat, Lucy ist ein Zwergpinscher, da hätte sie schon den Deckakt nicht überlebt;)
Und unsere drei Herren schließe ich auch aus, da haben wir wirklich aufgepasst, Kinder haben wir keine, die mal das hängen bleiben ausprobieren könnten.
Der einzige Rüde, der Regelmäßig mit ihr zusammen war, ist ihr Sohn, und den haben wir im Alter von 4 Monaten kastrieren lassen müssen, da ein Hoden in der Leiste hängen geblieben ist, und da haben wir gleich mit beiden Hoden kurzen Prozess gemacht, das ist 4 Jahre her.
Ich grübel immer noch wegen der Pyometra, da meine Eltern eine Schäferhündin dadurch verloren haben, hier war es allerdings eine offene und es ging eine Antibaby Spritze vorraus, weil der Malamut vom Nachbarn über den Zaun gesprungen ist, und unsere 13 Jährige Schäferhündin besprungen hat.
Allerdings, ging es der Maus damals auch nicht wirklich gut, Lucy ist einfach nur unheimlich dick
Bewegungen gibt es keine im Bauch, außerdem ist der Bauch eher nach unten dick, als sie trächtig war, ging der Bauch mehr zur Seite, und sie war hochtragend auch recht kurzatmig und extrem schlecht gelaunt.
Hat damals nämlich den Erzeuger böse angemacht, als der kurz Hallo sagen wollte.
 
Ich würde auch raten auf keinen Fall noch eine Woche zu warten, und zu einen anderen Tierarzt zu gehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben