Hündin erbricht ganzes Essen nach Impfung

Erster Hund
Nala/ Mischling
Zweiter Hund
Barrel/ Mischling
Liebe Leute,

wie ich ja schonmal hier geschrieben hatte, gelten in Portugal leider noch strengere Regeln beim Impfen. Ums kurz zu machen - musste heute zum 3. mal mit meiner 7/8 Monate alten Hündin zum TA und Tollwut + Standard(?)Impfung geben lassen. Die ersten beiden hat sie gut weggesteckt, daher hab ich mir gar keine Gedanken gemacht heute.
Sie hat einen rundum Check bekommen, alles bestens, hat die TA die ganze Zeit abgebusslt, Impfung geben auch kein Problem. Dann hab ich noch kurz mit der TA geredet wegen der Rechnung, die TA ist dann kurz raus weil ein anderer Kunde da war. In der Zeit schau ich nach rechts und auf einmal liegt Nalas komplette letzte Mahlzeit dort am Boden. Komplett. und die letzte Fütterung war schon gut fast 3h her. Nala sah komplett fertig aus, stand nur noch da und hat mich leidend angeschaut. Bin dann hin und hab sie beruhigt, TA kam wieder, wollte es gerade weg machen, Nala legt sich auf den Boden, schließt die Augen, atmet superschwer. TA misst Puls, der war super weit unten und Nala hat kaum mehr auf uns reagiert. Haben sie dann aufgestellt, sie stand dann ein paar Minuten da wie ein Häufchen Elend. Dann auf einmal fing der Schwanz zum wedeln an ganz leicht, Nala macht bisschen die Augen auf und reagiert wieder. Nach ca. 10 Min. war der Spuk vorbei. Sind dann vor die Tür, da ist sie rumgelaufen als wäre nichts gewesen, hat nur noch einmal kurz Durchfall gehabt und danach noch weiter gedrückt bis wirklich gar nichts mehr kam.

So. Schockmoment, Nala hat davor noch nie bei mir wirklich Essen erbrochen. TA meint es könnte von der Impfung kommen, der Kreislaufkollaps danach könnte auch vom Übergeben kommen, da drückt anscheinend bei manchen Hunden etwas aufs Herz/Lunge?

Nala war danach recht fit beim Heimgehen, seitdem wir zurück sind liegt sie nur im Körbchen. Reagiert zwar und schaut immer auf wenn ich wohin geh, aber todmüde. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie meistens so ab 20 Uhr "Chillt" bzw. schläft. Heut halt schon seit früher. TA hat gesagt ich soll ihr später ganz bisschen Reis mit Huhn geben, hab ich grad gemacht. Zuerst schien sie keine Lust zu haben, dann hat sies ganz zaghaft angenommen und danach wollt sie mehr. also immerhin etwas hat sie noch gegessen.

Was noch komisch war: War 5 min. vorm Füttern gerade mit ihr kurz draußen zum lösen, sie hat auch gleich gepieselt, alles gut. Gleich nach dem Essen aber stand sie wieder vor der Tür, bin dann nochmal mit ihr raus und sie hat nochmal 2 kleine Pfützen gemacht?? Sehr eigenartig, weiß nicht was ich damit anfangen soll? Jetzt pennt sie wieder.

Ich muss dazu sagen, habe auch seit gestern ein neues Futter und habe gestern Abend bzw. heute Morgen kleine Mengen davon mit reingetan. War wohl trotzdem ein wenig zu viel, heut morgen war der Kot auch schon eher flüssig. Hab dem TA das auch gesagt und gefragt ob Impfen trotzdem geht, sie meinte das sei kein Problem.....

Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ist es wirklich nur von der Impfung gewesen das Erbrechen, Kombi Impfung + Futterumstellung oder doch was anderes. Und wie kann ich ihr helfen dass es ihr bald besser geht? Sie ist ein sonst sehr aktiver Hund und mir tuts so weh sie als so ein kleines energieloses Häufchen im Körbchen zu sehen :traurig2:

Ich hätte wahrscheinlich heute nicht impfen gehen sollen, zusammen mit dem neuen Futter wohl zu viel Stress... war das der einzige Fehler?

LG
 
Ich kann über manche Tierärzte nur den Kopf schütteln.

Wenn ein Hund direkt nach der Impfung ein Kreislaufproblem bekommt, dann hat das natürlich mit der Impfung zu tun. Wegen einem einmaligen Übergeben bekommt kein Hund Kreislaufprobleme.
Fällt der Blutdruck ab, dann muss man sich oft übergeben.

Gibt es richtige Homöopathen in deiner Nähe? Man kann sehr gut mit Globuli die Impffolgen abmildern.

Behalte deinen Hund gut im Auge, falls noch mehr Probleme auftreten.
 
Ich vertrau dem TA nach heute auch noch weniger als davor. werd jetzt meine suche fortsetzen nach einem guten. :(

Hömoöpathen muss ich schauen ob es sowas hier gibt... danke für den tipp.

sie war nach dem bissl reis mit Huhn ca. 20 min. später wieder draußen mit Durchfall :( morgen wird gefastet... sie ist eh komplett fertig, liegt nur im Körbchen. schaut immerhin ab und zu rauf wenn wir uns hier bewegen.... arme maus :(
 
Ich würde mir auf alle Fälle für heute Nacht und morgen eine Notfallpraxis oder Tierklinik raussuchen und die Telefonnummer neben das Telefon legen.
Falls es irgendwie nochmal zu Problemen kommt. Ich wünsche euch natürlich, dass alles gut geht.
 
Danke! hab schon was rausgesucht, bin in Alarmbereitschaft... momentan schläft sie tief und fest.

Wenn sie "nur" wieder Durchfall hat ist das aber noch nicht allzu wild oder? Sie hat ja schließlich nochmal bisschen was gegessen, kann mir gut vorstellen dass da noch ein bisschen was im Magen ist und das wieder flüssig rauskommt. Wenn sie allerdings wieder einen Zusammenbruch hat ruf ich natürlich sofort wen an. Ich hoff sehr dass die Nacht ruhig verläuft und sie bald wieder fit ist
 
Durchfall, Erbrechen und viel Pinkeln ist eine normale Reaktion.
Wenn das im Rahmen bleibt, musst du nicht heute Nacht losfahren.
Aber bei Kreislaufproblemen wäre ich vorsichtig. Ich würde immer mal die Schleimhäute kontrollieren.

Hier kannst Du nachlesen, wie man den Kreislauf überprüft:

http://www.planethund.com/erste-hilfe-hund/ueberpruefung-kreislauf-hunde-1903.html

- - - Aktualisiert - - -

Noch etwas: Wenn das Gesicht, die Lefzen oder Zunge anschwellen, dann muss man auch zügig zum Tierarzt.
 
Danke für die Hinweise und den Link, gut zu wissen! Werd drauf achten! Gerade schaut alles normal aus...
 
Vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Sie ist übrigens grad aufgestanden und zum Fenster gegangen weil draußen Hunde bellen... sieht recht normal und fit aus.. hoffentlich bleibt es so :) +

Gute Nacht!
 
Update: scheint schon besser zu werden. Sind heut Nacht 4x raus weil sie mich aufgeweckt hatte, Durchfall.... das letzte mal aber so um halb 5. Danach hat sie bis um halb 11 neben mit im Bett durchgeschlafen. :) Jetzt ist sie recht fit, sucht in der Wohnung ob sie nicht doch etwas zu essen findet, also scheint Appetit zu haben. Heute wird aber erstmal gefastet... Scheint aber wieder auf dem richtigen Weg zu sein :):happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben