Holly frisst viel zu wenig - ratlos

Ich finde das Thema sehr umfangreich und habe schon einige Methoden gelesen, wie gefüttert wird. Und unsere Tierärztin und auch der Hundetrainer hatten damals zu uns gesagt, dass ein hochwertiges Trockenfutter ausreichend und bedarfsdeckend ist, wenn es gut vertragen und angenommen wird. Daher haben wir die uns bekannte Variante natürlich auch bevorzugt. Erst als sie mit 6-7 Monaten anfing, das Trockenfutter immer weniger gern zu fressen, haben wir auf eine andere Marke umgestellt. Da wir ihr Abwechslung reinbringen wollten, haben wir Nass- und Trocken durcheinander gefüttert, das war natürlich richtig blöd, so bekam sie die Magenschleimhautentzündung und wir haben Tierarztnassfutter bekommen für ein paar Tage. Danach sollten wir dann erstmal 4 Wochen Nassfutter füttern mit so wenig Rohfett wie möglich, damit es leicht verdaulich bleibt und dann über zwei Wochen langsam umstellen auf TroFu, angefangen gefüttert wie Leckerli.

So kam das alles zustande. Und in diesen 4 Wochen haben wir Animondo Sensitive gefüttert, wovon ihr Fell nach Säure roch, sie hatte jeden Morgen gebrochen und der Kot war weicher. Als wir wieder umstellten wurde alles wieder gut. Daher war unsere Annahme, dass TroFu genauso gut sein kann. Denn außer, dass sie es nicht mehr gerne frisst, hat sich das in unseren Augen nicht schlecht ausgewirkt. Wir haben uns die letzten Monate zig Meinungen angehört und sind echt überfordert, weil jeder was anderes sagt. Daher haben wir uns ja jetzt an eine Ernährungsberaterin gewandt, die sich heute melden wollte.

Du kannst die Berechnung gerne überprüfen. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn wir was Konkretes haben.
 
Tja, wir haben das so aufgefasst, als wären da dann eben alle Nährstoffe drin, die ein Hund braucht. Ich habe nämlich gezielt nachgefragt, weil ich wie gesagt durch die Kaninchen sensibilisiert war, was TroFu angeht und daraufhin bekam ich die Aussage, dass die Tierarten nicht vergleichbar sind und für Hunde keine Rohfleischbeschaffung wie beim Wolf notwendig ist. Und ich hab viel Resonanz bekommen aus der Hundeschule oder auch hier mittlerweile bekannte Hundehalter, die fast alle TroFu füttern. Und irgendwo vertraut man ja auch auf die Aussagen von Tierärzten und Hundetrainer..
 
Ich hatte ja geschrieben das unser Klausi auch so ein schlechter Fresser ist.Wir füttern jetzt schon länger immer abwechselnd Trocken-und Nassfutter und haben etliche verschiedene Sorten
durchprobiert bis wir die Marken hatten die auch vom Mäkelkopp wenigstens einigermaßen angenommen wurden. Aber auch heute ist es noch so das er auch mal
1 Tag aussetzt, wobei unsere Beiden tagsüber noch genug Leckerlies abstauben.Hier jetzt Marken zu empfehlen bringt nix, müsst Ihr selbst probieren, die Sorte die gut angenommen wird ist es dann eben.
 
Wie oft wechselt ihr denn von Nass auf Trocken? Kann man zb morgens Nass und abends Trocken füttern oder umgekehrt? Oder tage- bzw. wochenweise?
 
Wir füttern schon unser Leben lang immer
so um 18.00 Uhr die Hauptmahlzeit und jeden Tag abwechselnd Trocken-oder Nassfutter. Wobei ich sagen muss,oft fressen sie dann auch erst nachts.Bei Trockenfutter ist das immer ein störendes geknarpse. 😕Eine kleine handvoll
Trockenfutter ist eigentlich immer im Napf damit uns tagsüber keiner verhungert.😃😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wir haben das so aufgefasst, als wären da dann eben alle Nährstoffe drin, die ein Hund braucht. Ich habe nämlich gezielt nachgefragt, weil ich wie gesagt durch die Kaninchen sensibilisiert war, was TroFu angeht und daraufhin bekam ich die Aussage, dass die Tierarten nicht vergleichbar sind und für Hunde keine Rohfleischbeschaffung wie beim Wolf notwendig ist. Und ich hab viel Resonanz bekommen aus der Hundeschule oder auch hier mittlerweile bekannte Hundehalter, die fast alle TroFu füttern. Und irgendwo vertraut man ja auch auf die Aussagen von Tierärzten und Hundetrainer..
Ja, die ein Hund brauch (um zu überleben). Und was zieht das Trockenfutter aus dem Körper des Hundes, das er aber zum gesunden überleben benötigt (der Mensch übrigens auch), ohne dass ein Organ nicht richtig funktionieren kann?
Übrigens, es gibt kaum mal einen TA oder Trainer, der nicht auch Futter seines Sponsors oder einer Futterfirma mit guten Rabatten anbietet. In vielen TA-Verträgen ist der TA verpflichtet, wenn er seine Praxis mit einen Kredit seines Sponsors einrichtet auch sein Futter zu vermarkten. Du wirst kaum einen TA ohne Futter finden. Das hat aber sicher nichts damit zu tun, dass das Futter auch gut für den Hund ist. Auch der TA muss die ersten Jahre/Jahrzehnte irgend wie über die Runde kommen. Der Trainer einer Hundeschule übrigens auch.
 
Ja, die ein Hund brauch (um zu überleben). Und was zieht das Trockenfutter aus dem Körper des Hundes, das er aber zum gesunden überleben benötigt (der Mensch übrigens auch), ohne dass ein Organ nicht richtig funktionieren kann?
Übrigens, es gibt kaum mal einen TA oder Trainer, der nicht auch Futter seines Sponsors oder einer Futterfirma mit guten Rabatten anbietet. In vielen TA-Verträgen ist der TA verpflichtet, wenn er seine Praxis mit einen Kredit seines Sponsors einrichtet auch sein Futter zu vermarkten. Du wirst kaum einen TA ohne Futter finden. Das hat aber sicher nichts damit zu tun, dass das Futter auch gut für den Hund ist. Auch der TA muss die ersten Jahre/Jahrzehnte irgend wie über die Runde kommen. Der Trainer einer Hundeschule übrigens auch.
Ich verstehe was du meinst. Aber die beiden haben nur rein von TroFu und von keiner Marke gesprochen. Auch bei der Magenschleimhautentzündung hat die Ärztin uns zwar für drei Tage deren Gastro-Futter mitgegeben, aber nur gesagt, wir sollen erstmal ein Nassfutter füttern, wo der Rohfettanteil unter 7% ist.
 
Ich verstehe was du meinst. Aber die beiden haben nur rein von TroFu und von keiner Marke gesprochen. Auch bei der Magenschleimhautentzündung hat die Ärztin uns zwar für drei Tage deren Gastro-Futter mitgegeben, aber nur gesagt, wir sollen erstmal ein Nassfutter füttern, wo der Rohfettanteil unter 7% ist.
Die TA gibt dir Gastro-Futter (TF?) mit, rät dir aber erst mal zu Feuchtfutter? Warum? Weil TF nun mal dem Körper zu viel Wasser entzieht, das der Hund durch trinken überhaupt nicht ausgleichen kann. Ich schätze mal, es ist Futter von Royal Canin. Gibt es als TF und auch als FF.
 
Wir haben es als Nassfutter bekommen, genau. Die Ärztin meinte, Nassfutter wäre leichter verdaulich und sozusagen mit wenig Rohfettanteil wie Schonkost und belastet den Magen nicht so schwer. Das sollte aber nur in der Akutphase der Gastritis gegeben werden. Ein gesunder Hund verträgt sowohl als auch. Das war die Aussage.. Wir sollten daraus auch 4-5 Mahlzeiten machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben