Hoffentlich kann uns jemand helfen

Diese Lecksucht hat auch mein Hund gezeigt. Ich hatte ein Blutbild machen lassen und ein Zahn mußte raus. Die Leberwerte waren viel zu hoch. Seit die Leberwerte wieder im Normalbereich sind und der Zahn gezogen ist, zeigt er auch keine Lecksucht mehr. Ich würde also dringend ein Blutbild machen lassen und auch mal die Zähne nachsehen lassen. Dabei würde ich auch gleich mal an die Verdauung denken. Unverträglichkeiten, Sodbrennen, Spucken u.s.w.. Dann würde ich auch mal überlegen, wie der Hund gehalten wird. Hat er wenig Kontakt, wird er nur wenig dem Alltagsstress (auch Besuche) ausgesetzt, ist er ausgelastet? In dem Fall würde ich an eine Überschlagshandlung denken. Der Schäferhund ist ein Arbeitshund. Er benötigt eine Aufgabe. Hundesport im Verein z.B.. Agi, Turnierhundesport, Fährtenarbeit u.s.w..
 
Sollte gesundheitlich alles okay sein, tippe ich auf eine streß- oder frustbedingte Übersprunghandlung. Da es ja nur in bestimmten Situationen auftritt.

Ali neigt bspw. dazu, die Sessellehnen oder auch den Teppich abzulecken, wenn wir essen und ihn nicht beachten.
Wir unterbrechen das und schicken ihn in den Korb, oder lassen ihn Sitz oder Platz machen. Irgendwas, was ihn ablenkt und aus der Handlung rausholt.
Ist auch schon entschieden weniger geworden.
 
Ich würde da auch auf eine Übersprungshandlung tippen, zeigte meine Hündin auch in ihr unangenehmen Situationen. Sie fing dann an sich im Kreis zu drehen, ihren eigenen Schwanz zu jagen und sich zu lecken.
Schimpfen ist da nicht das richtige, man sollte sie aus der Situation "befreien", das kann durch beruhigende Ansprache, eine Berührung oder eine Alternative anbieten erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Besuch kommt ist das bestimmt eine Übersprungshandlung- vor lauter Freude. Um das Fußbodenlecken zu vermeiden würde ich mal versuchen ihr ein Spielzeug anzubieten, das dann dem Besuch gebracht werden darf.
Bei einer Bekannten ihrer Hündin hat das super geholfen- die ist davor immer am Besuch hoch gesprungen. Jetzt rennt sie ihr Spielzeug suchen und bringt es dem Besucher.
 
Ich würde auch auf Übersprungshandlung denken.
Auffällig ist, dass es in Situationen passiert, wo der Hund wenig bis gar keine Aufmerksamkeit bekommt.
Hat der Hund denn mal gelernt sich ruhig zu verhalten und entspannt auf seinem Platz/Deckchen zu liegen? Könnt ihr ihn jederzeit auf seinen Platz schicken, wo er dann auch bleibt?
Könnt ihr ihn aus diesem Verhalten raus holen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben