Hitze, worauf achten ?

Bei der Hitze bin ich früh raus gegangen.
Abends in den Wald, das liebt Leo und für uns ist es auch schön.

Mittags nichts.
Einmal war es unter dem Dach im Schlafzimmer so warm, dass Leo auch wir wir Probleme hatten.
Wir konnten alle nicht gut schlafen.
Da bin ich dann um vier Uhr morgens mit ihm raus gegangen, das war wunderbar, die Luft war toll.
Danach schliefen wir wieder ein wenig besser.

Auf der Terrasse benutz ich den Wasserschlauch. Die Druckstärke reduziere ich.
Leo fährt auf den Wassestrahl voll ab. Wenn ich schon das Pumpenhäuschen aufmache, kommt er angerast.
Somit ist Leo richtig nass und abgekühlt, danach ist er wieder frischer und munterer.
Das Gesicht, die Ohren und den Bauch rubbel ich trocken.
 
Bei der Hitze habe ich besonders darauf geachtet, daß immer reichlich zu trinken da war, für uns.:happy33:
 
Hab ich dieses Jahr das erste Mal gemacht und werd ich wiederholen.

Wir haben keinen Garten wo ich so eine Wanne aufstellen könnte. Aber ich wollte Luke eine Abkühlung gönnen.
Er hasst unsere Wanne wo er ja hin und wieder mal rein muss. Viel zu selten um das gezielt zu trainieren aber viel zu oft nach Hundeansicht.

Hab ihn die Tage rein zum abkühlen, mein Plan war ihn dazu zu bewegen sich hinzulegen während ich ihm ein paar Minuten Gesellschaft leiste.
Aber erstmal wollte er nur raus, irgendwann ist er dann bisschen ausgerutscht und lag, er wehrte sich noch ein wenig dann aber erlahmte das zusehens als er wohl merkte wie angenehm das ist.

Nach einiger Zeit konnte ich ihn sogar alleine lassen weil er eingeschlafen ist.

Und seither verbrachte er 3x jeweils von sich aus 2 Stunden in der Wanne. Ich geh nur immer wieder hin und braus ihn etwas ab. Sehr coole Sache.:happy4:
 
Lupo und ich sind Sonnenanbeter. Mir sind 33-35 grad gerade angenehm, da fühl ich mich wohl draussen.
Lupo würde sich gerne auf die heißen Platten auf meiner Terrasse in die Sonne packen-5 Minuten darf er, dann hol ich
ihn wieder rein.
In meiner DG Wohnung ist es noch 2-3 Grad heißer, das wird dann schon mal unangenehm-für den Hund.
Der wird dann in die Wanne gestellt und abgebraust, oder auf der Terrasse per Eimer/Gießkanne geduscht.
Das mache ich auch vor den Gassigängen, kleiner 5 Liter Eimer mit runter nehmen, vor der Tür
Beagle ordentlich einnässen, dann läuft der munter vorweg. Im Wald und am Wasser hält er Hitze sehr gut aus,
hat nicht weniger Energie als sonst, hechelt auch nicht wirklich viel, das tut er nur in der prallen Sonne.

Wir laufen trotzdem meist morgens & abends länger, meiden Asphalt, gehen meist da wo Wasser u/o
Schatten ist.
 
was auch gut funktionieren könnte. ein nasses tshirt/baumwolljacke etc. anziehen...

ich hab das damals umgekert bei einer alten dame gemacht. es war seeeehr heiß. wir waren dann immer am rhein. allerdings machte ich mir abends sorgen das sie sich mit dem nassen fell verkühlt. da habe ich ihr immer meine fleecejacken angezogen. die ziehen nässe richtig aus dem fell, muß man nur immer schön wechseln. sonst hat man den verkehrten effekt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben