Hitze

Meine Hündin ist 6 Jahre alt und eine oeb bulldogge.
Bei den Temperaturen keucht und hechelt sie sehr viel. Wir gehen bei dem Wetter nur kurz vor die Tür zum Geschäft und pipi zu erledigen.
Drinnen haben wir eine Temperatur von 26 Grad.
Sie frisst, trinkt ganz normal und stuhlgang ist auch normal.
Nur das keuchen und hecheln macht mir Sorgen.
Vllt habe ich aber auch übertrieben Angst. Wir haben unsere erste Hündin erst letztes Jahr verloren. Sie hatte ein tumor im Bauch der geplatzt ist und darum verstorben ist.
 
Die OEB ist ja nun nicht unbedingt bekannt dafür, besonderes hitzeresistent zu sein.
Durch die Brachycephalie ist ja deswegen schon das ein oder andere Problem vorprogrammiert, die Masse tut ihr Übriges.

Ich würde sie auf jeden Fall dem TA vorstellen, nicht dass (auch noch) was anderes mitspielt (Herz z. B.)
Ansonsten ist es schwierig rein auf Verdacht einen Rat zu geben.

An heißen Tagen bekommt unsere übrigens ein Kühlhalsband um (wenn wir Samstags im Verein sind z. B.), allerdings wird das im Haus nicht benötigt und da haben wir aktuell auch an die 26°. Aber Casha ist auch eher ein zartes Hemd mit wirklich langer Nase (für ne OEB) und guten Nasenlöchern. Der Doofkopp würde sich auch bei diesen Temperaturen (aktuell 35°) im Garten direkt in die Sonne knallen...
Ich würd es abklären lassen.
 
Ich habe beim Tierarzt angerufen, die meinte solange sie frisst und trinkt und nicht apathisch ist, sieht sie kein handlungebedarf.
Soll ihr viel Ruhe gönnen.
Man macht sich halt Sorgen.
Aber anhänglich kann auch davon kommen, dass ich am Hals ein schilddrüsentumor hab, weil sie leckt auch viel am Hals, was ich aber versuche zu unterbinden.
 
Dann würde ich einen anderen TA gehen.
Wenn es wirklich extrem ist, dann gehört es abgeklärt.

Wie war es die Jahren vorher?
 
Da ging es noch, aber seitdem unsere alte Dame gestorben ist, bekommt sie auch mehr Leckerlis.
Sie wiegt aber auch 34 kg.
Letztes Jahr halt noch 26 bis 27 kg.
 
Ja sind dabei.
Ist halt auch man hat Angst das was ist mit ihr. So fing es nämlich bei unserer alten Dame an, nichts mehr gefressen.
 
Wenn ihr Angst habt dann geht zum Ta.
Es ist eure Entscheidung
 
Ich will jetzt echt nicht weiter bohren und lästig sein... aber das Gewicht muss dringend runter!
Davon ab, dass diese 7 kg vermutlich einen Großteil der aktuellen Probleme in der Hitze ausmachen, findet man die OEB sicher nicht im Lexikon unter "gebäudegesunder Hund"!

Und diese 7 Kilo sind nicht "ein bisschen" zuviel, das ist saubere, ordentliche Adipositas! Kurz: euer Schätzchen ist fett! Und zwar richtig fett.
Sorry für die harschen Worte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben