Hitze

@Bubuka
Mir ging es nur darum dass es nicht unerwähnt bleibt dass anscheinend schlanke hunde immer noch innerlich verfettet sind.
Gehört zum allgemeinwissen.
 
@Bubuka @Digirunning @Stahl

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.


Vielen Dank für euer Verständnis.

Torsten
 
Also mal ehrlich.

Man holt sich den versuch einer Rückzüchtung einer zugrunde gezüchteten Rasse. Lässt diese Verfetten und wundert sich dann über intensives hecheln. Trotzdem ja würde ich zum Tierarzt gehen damit wenn mir mein Bauchgefühl da einen Hinweis auf eine Auffälligkeit gibt. Der wird dann auch entsprechend nochmal das Gewicht ansprechen (wenn er was taugt) und versuchen dir ein Diätfutter anzudrehen (mehr taugen TÄ bei dem Thema leider nicht und das Diätfutter ebenfalls nicht). Wenn tatsächlich was gefunden wird, kann das hoffentlich behandelt werden und dem Hund Erleichterung verschaffen.

Aber hier werden Temperaturen von 26°C bereits als etwas extremes bezeichnet und, während der aktuellen Klima- und Stromdebatte richtig dämlich, zu Klimaanlagen geraten. Die Wohlfühltemperatur für Hunde endet durchschnittlich etwa bei 24°C. 26°C sind also gerade einmal minimal davon entfernt.
Natürlich gibt es rassespezifische Unterschiede. Nordischen Hunden ist es bereits bei kaum zweistelligen Temperaturen zu warm, südlichen Hunden ist dann schon fast wieder kalt. 26°C ist aber für eine Rasse aus gemäßigtem Klima kein extrem.

Der menschliche Körper verbraucht übrigens durchschnittlich bei 27°C am wenigsten Energie zur Aufrechterhaltung seiner Körperwärme.

Eventuell könnte man statt einem feuchten Handtuch einfach etwas Wasser in einer Sprühflasche mitnehmen und das Fell feucht halten. 🤔
Die Idee sich raus in Schatten zu setzen ist auch nicht verkehrt. Am besten in der Nähe eines kühlenden Gewässers. Wir hatten am Bach eine Stelle die regelrecht wie eine Klimaanlage funktionierte. Gefühlt waren das gut und gerne 15° Unterschied zu außerhalb dieser Stelle.
 
@Bubuka
Mir ging es nur darum dass es nicht unerwähnt bleibt dass anscheinend schlanke hunde immer noch innerlich verfettet sind.
Gehört zum allgemeinwissen.
Ist doch Blödsinn. Sie haben innerlich auch eine gewisse Menge an Fett, sind aber ganz sicher nicht innerlich verfettet. Wo hast du bloß immer diesen Blödsinn her? Aus deinen eigenen Schulungen, die du hältst?
 
A bissel Spaß zur Auflockerung:

1001.jpg
 
Ich finde 26 Grad in der Wohnung auch warm…schlimmer finde ich die abgestandene, stickige Luft. Ventilator mit einem nassen Handtuch bringt zwar die Temperaturen nicht herunter, finde macht aber angenehmere Luft

Kühlt es bei euch nachts nicht ab ? Ich mache meine längeren Gassistrecken, morgens im Wald, vielleicht mit Wasser in der Nähe…das ist ein extremer Unterschied zu praller Sonne
 
Ich bin die letzten Tage deutlich früher aufgestanden, um mit meinem Hund morgens schon 1 Std. durch den Wald zu gehen, denn nach Feierabend ist an so etwas nicht mehr zu denken. Nachmittags bin ich dann mit ihm zu einem kleinen Teich gefahren, dort hat er länger planschen/spielen können, ich habe ihm mehrfach Stöckchen weit ins Wasser geworfen, damit er zur körperlichen Auslastung schwimmen konnte. Er hat diese Tagesgestaltung äußerst dankbar angenommen. Als ich nämlich mit ihm gestern Nachmittag nur kurz in die Parallelstraße zu einem Imker gehen wollte (vielleicht 3min entfernt), hat er mehrfach gestreikt. Wir haben über 10 min bis zu dem Haus gebraucht. Ich konnte es ihm nicht verübeln, denn woher soll er ja auch wissen, dass ich nur kurz dahin will und nicht zu einem 3-Stunden-Marsch aufbreche?!
 
Kühlt es bei euch nachts nicht ab ?
Ok, wenn du so um 22° draußen schon Abkühlung nennst ?? 😉 Glücklicherweise ist es im Haus angenehm kühl.
Ich mache meine längeren Gassistrecken, morgens im Wald, vielleicht mit Wasser in der Nähe…das ist ein extremer Unterschied zu praller Sonne.
Dito. Wenn ich dann so gegen 10h nochmal mit ihm gehe, beeilt er sich mit seinem Geschäft, dreht um und will nach hause. Dann sind sogar unsere Katzen nicht mehr interessant. Nach einem Schluck Wasser, lässt er sich dann einfach auf die kühlen Fliesen plumpsen.
 
Wir waren gestern vormittag mit Kanu am See. Und nachmittags im Haus, bei geschlossenen Fenstern (und Fensterläden, im Schlafzimmer). Nachts dann das Wohnzimmerfenster weit auf für Durchzug. Das Thermometer behauptet zwat, dass es 26 Grad habe, aber wenn man von draußen reinkommt, ist es trotzdem kalt. Rika liegt im Gang auf den Gliesen, da ist es noch mal kühler.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben