Hilfe so kann es nicht weiter gehen.Hund bellt fremde an

Erster Hund
Nino ( Mischling)
Hallo …
ich bin total verzweifelt.
Ich habe einen 2 Jahre alten Pinscher – Mischling und ich weiß nicht mehr weiter.
Er bellt alle Menschen an die er nicht kennt oder nicht gut kennt. Das Problem ist wir haben ihm in seinem Welpen alter alles erlaubt er durfte aufs Sofa, wenn er spielen wollte haben wir mit ihm gespielt. Dadurch geht er wahrscheinlich davon aus, dass er der Chef ist.
Wegen diesem Verhalten waren wir bereits auch schon in der Hundeschule doch leider wurde da nicht auf unsere Probleme eingegangen. Wir haben dort mit ihm Sitz, Platz usw. geübt. An seinem Verhalten hat sich nichts geändert.
Vor einem halben Jahr sind wir umgezogen und ich dachte wenn wir in der neuen Wohnung alles ändern wird es besser doch das wird es nicht ... wenn es klingelt dann knurrt er aus seinen Körbchen raus und sobald ich mich bewege rennt er zur Tür. Dem Besuch zwickt er ins Hosenbein. Wenn der Besuch eine gewisse Zeit sitzt und dann aufsteht geht das Gebell wieder los.
Ich gehe davon aus, dass er denkt er muss mich beschützen oder er denkt das er der Chef ist und bestimmen will wann sich wer bewegt.
Seit einer Woche gehen wir joggen und sind jetzt 3-mal dieselbe strecke gelaufen dort können wir ihn ohne Leine laufen lassen. Es hat 2-mal gut geklappt da konnten fremde Leute doch er ist immer schön bei uns geblieben und hat sich nicht weit von und entfernt. Doch gestern hat er dort fremde Spaziergänger angebellt ist bellend hinter ihnen hergelaufen. Also genau das selben muster wie vor dem Umzug.
Hat einer eine gute Idee was wir an unserem Verhalten ändern können das sich das ändert?
So kann es nicht weiter gehen.
 
Hallo …
ich bin total verzweifelt.
Ich habe einen 2 Jahre alten Pinscher – Mischling und ich weiß nicht mehr weiter.
Er bellt alle Menschen an die er nicht kennt oder nicht gut kennt. Das Problem ist wir haben ihm in seinem Welpen alter alles erlaubt er durfte aufs Sofa, wenn er spielen wollte haben wir mit ihm gespielt. Dadurch geht er wahrscheinlich davon aus, dass er der Chef ist.
Wegen diesem Verhalten waren wir bereits auch schon in der Hundeschule doch leider wurde da nicht auf unsere Probleme eingegangen. Wir haben dort mit ihm Sitz, Platz usw. geübt. An seinem Verhalten hat sich nichts geändert.
Vor einem halben Jahr sind wir umgezogen und ich dachte wenn wir in der neuen Wohnung alles ändern wird es besser doch das wird es nicht ... wenn es klingelt dann knurrt er aus seinen Körbchen raus und sobald ich mich bewege rennt er zur Tür. Dem Besuch zwickt er ins Hosenbein. Wenn der Besuch eine gewisse Zeit sitzt und dann aufsteht geht das Gebell wieder los.
Ich gehe davon aus, dass er denkt er muss mich beschützen oder er denkt das er der Chef ist und bestimmen will wann sich wer bewegt.
Seit einer Woche gehen wir joggen und sind jetzt 3-mal dieselbe strecke gelaufen dort können wir ihn ohne Leine laufen lassen. Es hat 2-mal gut geklappt da konnten fremde Leute doch er ist immer schön bei uns geblieben und hat sich nicht weit von und entfernt. Doch gestern hat er dort fremde Spaziergänger angebellt ist bellend hinter ihnen hergelaufen. Also genau das selben muster wie vor dem Umzug.
Hat einer eine gute Idee was wir an unserem Verhalten ändern können das sich das ändert?
So kann es nicht weiter gehen.

Ich hatte auch mal so einen. jetzt ist sie ein engel. sie hat schon mehrere leichen im keller. leichen mit bisswunden in den waden :D und löchern in der hose.

aber das gehört der vergangeheit an.
was du jetzt tun musst ist, dem hund zu zeigen das er eben nicht der chef ist.
das heist, das futter steht am besten nicht den ganzen tag zur verfügung, beim gassi geht ihr da lang wo du willst. wenn besuch kommt, muss der hund auf seinem platz bleiben, koste es was es wolle. er darf keineswegs zuerst zu tür.

gespielt wird auch nur wenn du es willst, gassi wenn du es willst (heist wenn hund zeig er will raus wartest du 5 oder 10 minuten und gehst dann erst mit ihm ruas), er sollte dir möglich aiuch in der wohnung nicht überall hin folgen. zeig ihm deutlich was du möchtest und was nicht. sollte er draußen an der leine leute oder hunde anbellen, wäre es ratsam einfach ohne großes trara einfach dran vorbei zu gehen. keine anspannung anmerken lassen. den hund einfach weiterziehen und das gebell nichtw eiter beachten. wenn möglich nicht unmittelbar vorher die straßenseite wechseln. wenn du die möglichkeit hast fremde leute mit einzubeziehen, würde ich ihn beim jogen mal laufen lassen und das ausgesuchte opfer sollte ihn dann energisch auf ihn zu stampfen und ihn fort scheuchen...

pinscher...ich schätze es ist ein zwergpinscher mix? pinscher sind typisch für ihren größenwahn. lassen sich oft wenig sagen obwohl sie sehr gute partner sein können, wenn man den weiß wie man mit ihnen umzugehen ist. es gibt solche und solche hunde. aber der zwergpinscher gehört meienr meinung nach nicht zu den schoßhündchen. weil die meist viel eigensinniger sind als ein malteser oder ein yorkie...

du brauchst sehr viel geduld und durchsetzungsvermögen. deine konsequenzen müssen klar sein und eingehalten werden. nicht das der hund auf seinen platz geschickt wird und nach 5 minuten wieder einfach aufsteht und dene indruck hat ihr habt es gar nicht mitbekommen.

du musst das jetzt durchziehen!...

viel erfolg.

Nachtrag: Viele hundebesitzer werden unsicher wenn der hund mal eben ausrastet und das merkt der hund sofort. sei es auch nur der verängstigte blick den man im gesicht hat. alle anstrengung so entspannt wie möglich zu sein scheitert, weil hund eben nicht so doof ist wie viele denken ;)

ich habe mich damals an eine straße auf eine kleine mauer gesetzt, habe ein schild aufgestellt, wo drauf stand "trainiere meinen hund bitte um verständniss!" und habe mir kopfhörer mit lauter musik eingeflöst. hauptsache war das ich den hund nicht bellen höre... ich hab dene infach mal machen lassen und mit der zeit hat hund sich drana gewöhnt udn ich erst...mir macht das gekläffe nu nkaum noch was aus. es geschieht immernoch gelegentlich, aber dazu gehört nun auch ein wneigmehr als nur ein normaler fussgänger der seines weges geht.

bei mir hat es wirklich super gut funktioniert. ich habe mich zwar geschämt aber weißte, lieber schäme ich mich so ein paar mal als für den rest des lebens meines hundes.in dem sinne...

mach dich zum affen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tamara

Er bellt alle Menschen an die er nicht kennt oder nicht gut kennt. Das Problem ist wir haben ihm in seinem Welpen alter alles erlaubt er durfte aufs Sofa, wenn er spielen wollte haben wir mit ihm gespielt. Dadurch geht er wahrscheinlich davon aus, dass er der Chef ist.

Mal vorweg: nur, weil ein Hund auf die Couch oder auf´s Bett darf, gibt ihm das noch lange nicht das Gefühl, er sei der Chef... wenn das so wäre, hätte ich bei 3en hier ein Riesenproblem :zwinkern2:
Und auch, wenn Du Dich mal von Deinem Hund beeinflussen lässt (auf das Spielen bezogen), reicht ihr ihm damit nicht das Zepter.

Die meisten Hunde werden von ihren Menschen zu gewissen Verhaltensmustern "gezwungen". Wir 2-Beiner machen das meist völlig unbewusst und ohne böse Absicht, der Hund allerdings sieht sich beispielsweise durch mangelnde oder fehlerhafte Führung!
Der Hund braucht -als Rudeltier- eine klare hierarchische Struktur - das heißt nicht, dass er Strenge benötigt, sondern dass Du (als seine Bezugsperson) für ihn verständlich, vorausschauend und richtig handeln musst!

Das Anbellen von fremden oder ihm nicht gut bekannte Menschen, schiebe ich auf eine Form von Unsicherheit. Vermutlich ist er von Natur aus ein eher skeptischer Vertreter, was dem Umgang mit Menschen betrifft... wenn Du ihm nun nicht das Gefühl gibst, dass Du die Situation im Griff hast und er sich um nichts sorgen braucht, dann muss er für sich selbst entscheiden, wie er da am besten durchkommt; bekanntlich ist Angriff ja die beste Verteidigung...

Wegen diesem Verhalten waren wir bereits auch schon in der Hundeschule doch leider wurde da nicht auf unsere Probleme eingegangen. Wir haben dort mit ihm Sitz, Platz usw. geübt. An seinem Verhalten hat sich nichts geändert.

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, wenn man erst Mal "klein" anfängt, um die gesamte Beziehung dadurch nochmal ein bisschen aufzumöbeln...
Alleine die gemeinsame Arbeit kann schon helfen, Vertrauen zu stärken!
Vermutlich aber seid ihr da an eine nicht allzu kompetente Adresse geraten - ein leider bekanntes Problem:denken3:

Was habt ihr denn bisher probiert, um dieses Verhalten zu bekämpfen?
Vor einem halben Jahr sind wir umgezogen und ich dachte wenn wir in der neuen Wohnung alles ändern wird es besser doch das wird es nicht ...

Wie kamt ihr auf diese Idee?
Veränderungen können genauso gut, wie schlecht sein - wichtig ist, wie ihr diese Änderungen handhabt, was ihr daraus macht und was diese für den Hund zu bedeuten haben...

wenn es klingelt dann knurrt er aus seinen Körbchen raus und sobald ich mich bewege rennt er zur Tür. Dem Besuch zwickt er ins Hosenbein. Wenn der Besuch eine gewisse Zeit sitzt und dann aufsteht geht das Gebell wieder los.
Ich gehe davon aus, dass er denkt er muss mich beschützen oder er denkt das er der Chef ist und bestimmen will wann sich wer bewegt.

Nein und jain...
Nach wie vor tippe ich darauf, dass das Problem nicht nur in einer gewissen Narrenfreiheit besteht, die er hat/ hatte, sondern auch darauf, dass Euer Zwerg mit Unsicherheiten zu kämpfen hat!
Dass er gerne kontrollieren möchte, wer sich wann, wie und wo bewegt, halte ich nun mal fr gar nicht so abwegig - etwas kontrollieren zu können, bedeutet Sicherheit!

Wo steht sein Korb? Bzw. wie steht Eure Couch dazu?
Muss der Besuch daran vorbei? Befindet er sich in einer ruhigen Ecke, in die er sich zurückziehen und seine Ruhe haben kann?

Seit einer Woche gehen wir joggen und sind jetzt 3-mal dieselbe strecke gelaufen dort können wir ihn ohne Leine laufen lassen. Es hat 2-mal gut geklappt da konnten fremde Leute doch er ist immer schön bei uns geblieben und hat sich nicht weit von und entfernt. Doch gestern hat er dort fremde Spaziergänger angebellt ist bellend hinter ihnen hergelaufen. Also genau das selben muster wie vor dem Umzug.
Hat einer eine gute Idee was wir an unserem Verhalten ändern können das sich das ändert?
So kann es nicht weiter gehen.

Wie lange habt ihr das Problem denn nun schon, dass er auf diese Weise auf Fremde reagiert?

2,3 oder auch 5 Mal die gleiche Strecke entlang zu laufen, macht leider noch kein "Ritual" aus... zumindest dann nicht, wenn Euer Hund mehr mit Umweltreizen beschäftigt ist.

Um Euch Tipps geben zu können, was ihr machen könntet, wäre es nun erst einmal interessant zu wissen, was ihr bislang so ausprobiert habt!?
Am besten mit vielen Details, Erfolgen, Rückschlägen, und ganz besonders, wie IHR Euch dabei jeweils verhalten und gegeben habt!

LG
 
Hm, meine Hund schlafen mit mir im Bett, hängen den ganzen Tag auf dem Sofa rum... aber ich bin mir absolut sicher dass sie nicht denken "Chef" zu sein. :D
Immerhin beweise ich das Tag für Tag in dem ich Futter zuteile, Spaziergänge beginne und beende,... .

Hast Du Deinen Hund in diesen Situationen mal genau beobachtet? Was sagt Dir seine Körpersprache. Viele (vor allem kleine) Hunde reagieren auch aus Angst so oder weil sie sich unsicher fühlen. Im schlimmsten Fall haben sie dieses Verhalten so generalisiert dass sie irgendwann nicht mal mehr wissen weshalb sie überhaupt bellen sondern tun es, weil sies eben immer so tun. :denken24:

Da wird einem ignorieren dann auch nix helfen. Zeig Deinem Hund dass Du für ihn da bist und sucht gemeinsam eine Lösung. Hier ist Teamgeist gefragt und keine eiskalt durchgezogene "ich zeig Dir wos langgeht"-Nummer. :zwinkern2:

Bestrafe ihn auch nicht dafür dass er ist, wie er ist (immerhin hat ja "irgendwer" :)D) diese Entwicklung die letzten 2 Jahre zugelassen). Belohnt ihn lieber für alternative Verhaltensweisen die er selbst anbietet.

Hier auch nochmal ein schöner Link dazu: click

Auch wenn das Problem nicht dasselbe ist, kann man mit dem Training genauso verfahren.

Viele Grüße
Anne :)
 
Wow
danke für die super schnelle Antwort.

Also mit dem Bellen lassen habe ich mal probiert zwar nicht super lange ca 30 min.. beim spatzieren gehen habe ich mich einfach an eine stelle gestellt und ihn bellen lassen doch zum unserem kleinem muss ich sagen das er echt lange ausdauer hat.

also Futter bekommt er nur zu bestimmten zeiten habe ihm auch nur noch Futter mit dem Futterbeutel gegeben das hat ihm sehr viel spaß bereitet. Eine Futterkugel oder wie was heißt haben wir auch die wird aber auch nur zu futterzeit rausgeholt. Hatte irgendwo mal gelesen das man hiermit das verhalten auch ändern kann.
..hat es aber nicht

wenn es klingelt wird er auf seinem Platz geschickt doch leider bleibt er nicht lange dort oder bellt dann von dor aus.

Sein Körpchen steht bereits in einer ecke des zimmers


.. ich habe auch schon ein mal paar nachbarn gefragt ob sie standig klingen können das geklappt auch mal gut doch dann das bellte wer wieder und wieder.

mein Tierarzt hat mir gesagt wenn er bellt soll ich ihn mit einer wasserspritzpsitole nass spritzen das habe ich auch schon versucht er hört auch bei dem ersten 2 mal spritzen auf doch nach kurzer zeit bellt er 1.wieder und 2. ignoriert er das wasser dann .. also hilft das auch nicht.

er hat mir auch empfolen ihm so bachblüten zeug zu geben gegen Angst und zu beruhigung doch ich habe keine änderung festgestellt.




Vielleicht noch zu seiner rasse ja er ist ein Zwergpinscher in seiner rasse ist auch noch Jack Russel und Pekinese.

Als wir gestern joggen waren und er den Fremden angebellt hat und hinterher gerannt ist hat zumindestens das abrufen funktioniert und er kann ziemlichschnell zu mir zurück

wir hatten auchs chon zeiten das er hinter dem fremden hinterher ist und ich ihm egal war er ist als weiter hinter ihm her

...ich bin als er auf die leute los ist auch schon in die andere richtung schnell gerannt das hat meistens dann irgendwann geholfen er kann dann hinter mir her

beim spazieren gehen wenn er zu weit vor läuft verstecke ich mich hinter etwas wenn er es bemerkt fängt er an mich zu suchen und wenn er mich findent freut er sich natürlich



mehr fällt mir erstmal nicht ein:)
 
mir ist noch was eingefallen was wir bereits probiert haben ...

wir hatten besucht unser kleine bellt ihn massiv an wir haben ihn in einen anderen Raum gebracht un nach ein paar minuten wieder rein geholt hat er wieder gebellt haben wir ihn wieder weg gebracht und das wieder und wieder irgendwann hat er nicht mehr gebellt. leider beim nächsten besuch hat es wieder gebellt
 
mir ist noch was eingefallen was wir bereits probiert haben ...

wir hatten besucht unser kleine bellt ihn massiv an wir haben ihn in einen anderen Raum gebracht un nach ein paar minuten wieder rein geholt hat er wieder gebellt haben wir ihn wieder weg gebracht und das wieder und wieder irgendwann hat er nicht mehr gebellt. leider beim nächsten besuch hat es wieder gebellt

Ein Hund braucht länger zum Üben. Egal ob es nun darum geht ihm etwas an oder ab zu gewöhnen. Wenns so gut geklappt hat, dann solltest ihr das so lange weiter so machen, bis der hudn irgendwann gar nicht mehr bell wenn besuch kommt ;)
 
mir ist noch was eingefallen was wir bereits probiert haben ...

wir hatten besucht unser kleine bellt ihn massiv an wir haben ihn in einen anderen Raum gebracht un nach ein paar minuten wieder rein geholt hat er wieder gebellt haben wir ihn wieder weg gebracht und das wieder und wieder irgendwann hat er nicht mehr gebellt. leider beim nächsten besuch hat es wieder gebellt

Dann müsst ihr das halt immer weiter machen. Und wenn es 3 Monate dauert.
Ein Hund kann ein Verhalten, dass er sich über lange Zeit aufgebaut hat, nicht mit 1x Training sein lassen.
Hattest du das Gefühl mes hätte was genutzt, als du ihn immer raus brachtest, wenn er bellte?
Bitte, dann macht das jetzt halt bei jedem Besuch. Und wenn er nicht bellt, das Loben nicxht vergessen.
 
Das hat schon was gebracht das raus bringen. doch dies hat nicht ohne gegen wehr von ihm funktioniert
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben