Hilfe!!! Neuer Hund kann nicht alleine bleiben! Tipps und Ratschläge erwünscht!!!

Sie MUSS nicht auf irgendeinem bestimmten Platz liegen bleiben, da wo sie gerade liegt (schläft oder ruht) eben... Bis jetzt haben wir es so gemacht, dass wenn sie tatsächlich mal liegen geblieben ist, als ich aus dem Raum gegangen bin und wieder kam, habe ich ihr eine Belohnung gegeben... Aber auch so mal zwischendurch, damit sie weiß, dass ruhig und entspannt liegen auch positiv ist.

Die Geduld ist wirklich das wichtigste, das haben wir jetzt so vernommen.. Und haben die auch! Wir sind eben nur "verwöhnt" gewesen von unserer vorherigen Hündin und fangen somit von vorne an.. Und die Vorbesitzerin hat uns eben einige Dinge gesagt, die dann im Endeffekt nicht stimmen. Deshalb waren oder sind wir in manchen Punkten ein wenig ratlos. Unsere letzte Hündin, die leider im Frühjahr gestorben ist hatte sich auch irgendwann an das Allein bleiben gewöhnt, sie hat meist noch ganz verschlafen geschaut, als wir nach Hause gekommen sind :jawoll: Sie ist aber eben auch als Welpe zu uns gekommen, das waren ganz andere Voraussetzungen... Unsere Abby muss jetzt, wie Ihr alle schreibt, ja auch erstmal ankommen und Vertrauen und Bindung aufbauen.. vielleicht haben wir tatsächlich zu viel auf einmal von ihr verlangt :blabla:

wir werden uns das mit dem Kong mal überlegen, das klingt gut... Vielleicht entdeckt sie dann das Spielen doch noch für sich. Wäre ja schade drum...

:danke::danke::danke:
 
Hallo Manu,
ich habe seit drei Monaten einen sechs Jahre alten Hund aus sehr schlechter Haltung übernommen... ich habe das gleiche Problem. Wir machen nur langsam kleine Fortschritte, aber was schon hilft ist manchmal den Hund in einem anderen Zimmer lassen während du was anderes in der Wohnung machst... so dass er Dich nicht sehen kann. Eine Hundetrainerin mit der ich gesprochen habe meinte bei solch "traumatisierten" Hunden könne das bis zu einem dreiviertel Jahr dauern... ich bin auch bischen froh, dass ich nicht alleine bin und andere die selben Probleme haben... das schafft Mut und etwas Geduld. Vielleicht hältst du uns auf dem Laufenden, was ihr für Fortschritte macht? Bis dahin Durchhalten ich drücke die Daumen!!!
Tina
 
Hallo Tina,

dann sage ich mal ganz platt "willkommen im Club"... :verlegen1:

Inwieweit macht Ihr Fortschritte, wie habt ihr angefangen? Schreib mir doch mal, wie Ihr übt und was euer Ziel ist...

Auch ich habe bereits gehört, dass es sehr lange dauern kann und sogar sein kann, dass sie es gar nicht lernt. Aber da gehen wir erstmal nicht von aus, wichtig ist, dass wir am Ball bleiben und ihr alle Zeit der Welt geben :girllove: Wie auch schon mehrfach erwähnt, sie muss sich ja auch erstmal an die ganze Situation gewöhnen, an uns, die Umgebung, usw.

Liebe Grüße
Manu :zustimmung:
 
Hallo Manu,
wir haben erstmal angefangen, im anderen Raum alleine bleiben zu können... dann bin ich öfters mal aus dem Haus und habe gelauscht was passiert. versucht die Intervalle immer größer werden zu lassen. Bisher sind die ERfolge minimal, aber es sind immerhin Erfolge. Letztens konnte ich 1,5 Stunden wegsein, ohne dass sie bellte und heulte. Das klappt leider nicht immer. Eine Hundetrainerin, die ich dazu getroffen habe hat gesagt, dass wir das so schon ganz gut machen. Leider gibt es bei meiner immer einen Punkt, an dem sie sich reinsteigert und immer lauter wird - sprich: wenn sie einmal angefangen hat, dann geht überhaupt nichts mehr. Aus diesem Zustand muss ich sie dann natürlich rausholen. Wieder auf ihren Platz schicken und von vorne anfangen. Ins Zimmer gehen, wenn der HUnd heult begreift er leider als Belohnung, deshalb gilt es dass zu vermeiden.
 
Macht ihr Fortschritte?

Hallo Manu,
wie sieht es bei Euch beiden aus? Habt ihr schon Fortschritte gemacht? Wenn ja wie denn? Bei uns stagniert es grade etwas :( warte die ganze Zeit darauf, dass sich mal ein "Schalter umlegt" und sie endlich mehr Vertrauen findet und nicht anfängt jämmerlich zu heulen, wenn ich nicht da bin. Geduld, Geduld, Geduld ist wohl angesagt. Wie ist´s bei Euch?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben