Hilfe!!! Neuer Hund kann nicht alleine bleiben! Tipps und Ratschläge erwünscht!!!

Hallo liebe Hundefreunde,

ich habe mich vor einigen Monaten hier angemeldet um den Verlust unserer Hündin irgendwie besser verarbeiten zu können und habe mir sehr schöne Beiträge angeschaut und durchgelesen… Es hat eingiges leichter gemacht, aber eben den Schmerz und die Trauer nicht genommen!!! Ich dachte zu der Zeit noch, das wird nie besser und ich werde ewig damit zu kämpfen haben… Aber dann wurden wir Mitte Oktober vom Gegenteil überzeugt  Wir sind durch einen Zufall auf eine sehr liebe kleine Hündin gestoßen, die ein neues Zuhause gesucht hat und haben uns sofort in sie verliebt!!!! Nun wohnt sie seit fast sechs Wochen bei uns und macht sich großartig!! Sie fühlt sich allem Anschein nach sehr wohl und baut auch immer mehr Bindung zu uns auf… Ihr Name ist Abby und sie ist 3 ½ Jahre alt…

Wir haben nur ein Problem, wo wir dringend Ratschläge und Hilfe benötigen: Sie kann nicht alleine bleiben!!! Wir vermuten, sie hat noch große Trennungs- oder Verlustängste und benötigt viel Zeit um diese abzulegen…

Sobald wir das Haus, bzw sogar schon den Raum verlassen und sie dort bleiben soll, fängt sie nach ein paar Minuten an zu bellen und kommt nicht zur Ruhe!!!! Wenn wir im Haus bspw. das Wohnzimmer verlassen und sie drin bleibt, kommt sie hinterher und bewacht die Tür, bis wir wieder kommen… Sie kommt aber nicht zur Ruhe oder bleibt einfach liegen, weil die Angst scheinbar zu groß ist!!!

Wie habt Ihr es euren Vierbeinern beigebracht, allein zu bleiben? Habt Ihr Tipps, Ratschläge, Links, wie wir noch besser mit ihr üben können?? Es gibt ja manchmal leider Situationen, wo der Hund einfach nicht mitkommen kann und da sollte sie sich entspannen können und nicht so ausflippen!!!

Ich freue mich über jeglichen Ratschlag, beantworte aber auch gerne alle Fragen!!

Danke schon mal 
 
Ich würde in der nächsten Zeit über den Tag verteilt immer mal wieder durch die Wohnung vom einen Raum in den anderen laufen und die Hündin darf hinterherkommen wenn sie will. Sie soll dadurch lernen, dass es nichts bringt dir hinterherzulaufen weil du nicht lange an einem Ort bleibst. Bis sie das gelernt hat würde ich sie nicht einsperren.

Sobald sie ruhig liegenbleibt und nur mal den Kopf hebt würde ich die Tür für ein paar Sekunden zumachen aber gleich wieder zurückkommen. Gar nicht groß darauf reagieren wie sich die Hündin beim Zurückkommen verhält denn es soll normal werden, dass sie mal allein ist.
 
Hallo,

danke für den Hinweis... Nur ist es so, dass sie meistens, wenn ich die Tür auflasse (also aus dem Raum gehe ohne sie zu schließen), dann schon liegen bleibt... Erst wenn ich sie zu mache, steht sie auf und kommt hinterher.. Manchmal schnauft sie auch durch die Tür unten hindurch ;-) Wenn ich dann zurück komme, ignoriere ich sie auch... sie läuft dann kurz umher und geht dann wieder auf ihren Platz.. Aber es macht noch nicht den Anschein, als wüsste sie, was wir da üben... Wie kann ich denn feststellen, dass ich die Zeit verlängern kann?

Liebe Grüße
 
Wenn sie "nur" schnauft und auf ihrem Platz liegen bleibt ist das doch schon gut. Ich würde die Zeit dann jetzt verlängern. Nicht gerade von einer Minuten auf 15 Minuten aber von einer auf 5 Minuten würde ich jetzt schon ausprobieren.
 
Naja, sie schnauft an der Tür, also bleibt nicht auf ihrem Platz... Das bellen fängt sie auch erst an, wenn ich das haus verlasse, sie also nicht mehr wirklich zuordnen kann wo ich bin... Wenn ich ihm Haus bin, bellt sie nicht...

Ich übe jeden Tag mit ihr, an de Wochenenden natürlich mehr.. Ich bin berufstätig und kann sie mit ins Büro nehmen, das erschwert die Angelegenheit natürlich noch, da sie so gesehen den ganzen Tag bei mir ist... In der Woche übe ich abends ein paar Mal (Toilette, duschen, einfach mal so den Raum wechseln), aber es scheint noch nicht zu reichen... Im Büro übe ich natürlich auch, da bleibt sie interessanter Weise auf ihrem Platz liegen, wenn ich zur Toilette gehe... Was kann der Grund für diesen Unterschied sein?

Danke :)
 
Hunde lernen ortsbezogen und die Hündin scheint ja kein Problem zu haben wenn du noch im selben Gebäude bist (wie im Büro wenn du kurz zur Toilette gehst) sondern wenn die Haustür zugeht und sie dich nicht mehr hört. Ich würde also mehrmals pro Tag das Haus verlassen und mal die Post reinholen, mal bis zur nächsten Ecke gehe, ums Haus herum usw.
 
Ok, dann machen wir es bis jetzt schon richtig und sind wohl nur zu ungeduldig... Wir werden weiter üben und berichten, freue mich aber trotzdem noch über mehr Tipps und Tricks!!! Ablenken mit einem SPielzeug klappt leider nicht, da sie nicht gelernt hat zu spielen :-( Sehr schade, aber manchmal hat man den Eindruck, dass sie spielen möchte, da toben wir dann auch ein Wenig mit ihr...

Danke für deine Hilfe!!!

Wir bleiben dran :)
 
Ok, dann machen wir es bis jetzt schon richtig und sind wohl nur zu ungeduldig... Wir werden weiter üben und berichten, freue mich aber trotzdem noch über mehr Tipps und Tricks!!! Ablenken mit einem SPielzeug klappt leider nicht, da sie nicht gelernt hat zu spielen :-( Sehr schade, aber manchmal hat man den Eindruck, dass sie spielen möchte, da toben wir dann auch ein Wenig mit ihr...

Danke für deine Hilfe!!!

Wir bleiben dran :)

Ihr macht das ansich schon richtig, jetzt heißt es halt am Ball bleiben und es wirklich gaaaanz langsam steigern. Ich würde sie schon einfach hinterher laufen lassen, meist finden das die Hunde dann irgendwann uninteressant und bleiben dann einfach liegen.

Lauf doch einfach mal zwischendurch sinnlos und ziellos in der Wohnung rum, setz dich hin, steh wieder auf. Du kannst auch mal die Jacke an und wieder ausziehen, den Schlüssel in die Hand nehmen und wieder hinlegen - wahrscheinlich kommst du dir dabei irgendwann schön blöd vor: dann ist es perfekt :D

Damit meine Nachbarn mich nich für komplett gestört halten, hab ich meinen Müll in mehreren Chargen entsorgt, manchmal bin ich auch nur kurz zum Briefkasten, später dann ums Haus. Wichtig ist, dass du zurück kommst bevor sie anfängt zu bellen.
Der Lerneffekt ist ja, dass du immer wieder kommst auch ohne dass sie dich rufen muss ;)

Ablenkungen sind ok, wenn sie nicht spielt bzw es nicht kennt, wie reagiert sie denn auf Leckerchen und Fressen ?
Hast du schon mal einen Kong probiert ?

Wenn meine ihren Kong hat, dann bin ich völlig egal - da kann ich auch 10 mal rein und raus poltern, die steht überhaupt nicht auf.

Ich nehme an sie ist ein Hund aus dem Tierschutz, weißt du etwas über ihre Vorgeschichte ?
 
Hallo Jayne,

sie ist nicht aus dem Tierschutz aber privat vermittelt wurden... Ihre Vorgeschichte ist etwas lückenhaft, sie hat bei der Vorbesitzerin in Pflege gelebt, angeblich über 2 Jahre... Hat da aber nichts kennen gelernt, sie kannte keine Kommandos (Sitz, Platz, usw), Spaziergänge waren ihr fremd und wenn man sie ruft, ist sie sehr verunsichert, "lacht" und schleicht mit dem Kopf auf dem Boden voran zu einem her... also sehr unsicher. Wir denken, dass sie bei ihren Vorbesitzern sehr wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, aber es ihr soweit gut ging. Sie ist sehr liebenswert, hat vor kaum etwas Angst und auch mit anderen Hunden klappt es ganz gut... :jawoll:

Mit einem Kong habe ich es noch nicht probiert, weil sie sehr schnell an allem die Lust verliert... Wie könnte ich den zum üben einsetzen? Ihr den geben und dann den Raum/das HAus verlassen?? Woher weiß ich dann, dass sie dabei das alleinbleiben lernt???

Die Idee mit der Jacke und dem Schlüssel ist gut, das habe ich noch nicht probiert... Wir haben keine direkten Nachbarn, also kann ich so oft zur Mülltonne gehen, wie ich will :happy4: Das werde ich in meine Übungen mit einbringen.. Auch, dass sie einfach mit umher laufen soll, um es dann langweilig zu finden, werde ich einbringen... Wann kann ich sie denn belohnen, wenn sie irgendwann liegen geblieben ist? Also ich komme nach ca. 5 Min wieder rein und sie liegt noch auf dem Platz, kann ich ihr dann eine Belohnung geben oder weiß sie dann nicht, wofür die ist??

Danke, dass ihr mir so tolle Tipps gebt.. Man lernt ja nie aus :jawoll::jawoll::jawoll:
 
Ja, das hört sich nach einem unsicheren Hund an, aber das bekommt ihr mit Geduld auch hin, da bin ich mir sicher :jawoll:
Wenn es bei ihr erstmal "Klick" gemacht hat und das Vertrauen gewachsen ist, dann wird das nur noch besser.
Wenn man es so sagen will, dann muss sie jetzt erstmal lernen, dass sie sich auf dich wirklich verlassen kann und das wird ein unsicherer Hund immer verdammt gerne annehmen.

Den Kong kannst du erstmal mit etwas sehr leckerem befüllen, z.B. kleinen Käsestücken oder was sie sonst gerne mag und dann mit ihr zusammen daran rum probieren wie man die wieder raus bekommt - ja, auch da kannst du dich etwas zum Affen machen, aber ich glaube damit hast du kein Problem :D

Den Kong kannst du dann später, wenn sie den schon näher kennengelernt hat, mit etwas Feuchtfutter/Hackfleich etc befüllen, was sie dann rauslecken kann.
Bitte aber immer erstmal nur unter Aufsicht, der ist zwar sehr stabil und es gibt wohl auch einen sog. fast unkaputtbaren, aber Sicherheit geht vor.

Wie wichtig ist es dir denn, dass sie auf ihrem Platz bleibt ?
Das solltest du vorher entscheiden.
Wenn es dir wichtig ist, dass sie genau da liegen bleibt, dann würde ich ihr beim zurück kommen und wenn sie noch da liegt, Leckerchen rein/zu werfen oder sie vorher auf ihren Platz schicken und dann das Leckerchen.

Wenn es dir nicht wichtig ist wo genau sie liegt, dann kannst du ihr auch einfach so Leckerchen geben, sobald du wieder rein kommst und sie ruhig war.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben