Hilfe!! Leinenführung

Erster Hund
Sorie / Labrador
Ich brauche mal eure Hilfe.

Sorie ist jetzt 4,5 Monate alt und mit dem Gassi gehen klappt es noch überhaupt nicht so, wie ich es mir vorstelle. sie zieht was das Zeug hält.
Seitdem wir sie haben sind wir am üben. Ob es nun mit dem Stehnbeiben, bis die Leine wieder locker ist oder in die andere richtung gehen, mit Leckerlies klappt es auh nicht. Nach Schritten ist ihr das Leckerlie wieder egal und sie flitzt wieder vorran, meistens so, dass sie Richtig in der Leine hängt.

Habt ihr ein Tipp?
 
sschon mal den Leg Leader versucht? diese Beinleine ..das hat super funktioniert
 
Huhu,

wie konsequent seid ihr mit dem Stehenbleiben/Richtungswechsel? Da muss man mal ganz, ganz ehrlich zu sich selbst sein :D Irgendwann wird es einem nämlich zu doof und man lässt ziehen, weil man ja mal irgendwo ankommen will.

Weil, für sich selbst hat sie gelernt, dass sie ziehen MUSS, damit sie da hin kommt, wo sie hin will.

Und 4,5 ist ja noch kleiiin, nicht verzweifeln.

Liebe Grüße
Silli
 
Ich muss sagen, dass wir sehr konsequent WAREN. Ich bin immer extra eine halbe Stunde früher los gegangen, wenn ich zur Arbeit musste, damit ich mich nicht stressen musste und das auch alles so befolgen kann. Mittlerweile muss ich sagen, hat es etwas nachgelassen.
Ja, klein ist sie noch. Das sie mal zieht kann ich auch verstehen, ist ja auch alles soooooo interessant. aber teilweise läuft sie richtig auf einer Stelle, wenn es ihr nicht schnell genug geht oder ich stehen bleibe.


Hm, die kenn ich gar nicht. Ich goggle die gleich mal.
Danke für die schnelle Antwort
 
die beinleine ist besser für richtungswechsel etc. da man über die handleine öfter spannungen überträgt, das kann so nicht passieren
 
Habe mir das mal durchgelesen.

Ich werde erstmal schauen, ob ich das doch noch so hinbekomme.
Wenn nicht, kann ich nochmal drüber nachdenken.
Liest sich aber ganz gut
 
Bitte kein LegLeader. Diese verdammten freiverkäuflichen Hilfsmittel. Da kannste ihr auch nen Stachelwürger umbinden. Jede falsche Bewegung und der Hund bekommt den vollen Ruck mit .... wenn das Sinn der Sache sein soll ....

Wenn ihr konsequent nen Richtungswechsel macht bzw. Stehenbleibt, dann wird das schon. Sie ist ja noch jung.

Oder ihr geht in eine Hundeschule und lasst es euch zeigen :)

Aber solche, in meinen Augen verbotenen aber schöngeredeten Hilfsmittel, muss man echt nicht seinem Hund antun! Schon gleich dreimal nicht bei einem Welpen!!

Eine Frage noch, wieviel Freilauf bekommt sie denn um sich richtig auszupowern??

Vielleicht auch ein gutes Geschirr besorgen, für Welpen find ich das gar nicht so schlecht
 
hast du schon mal probiert einfach in der wohnung die leine umzutun und loszulaufen?

hört sich ja blöd an, kann aber auch dazu führen, daß dein hund in ruhe und bekannter umgebung besser mitbekommt, was du von ihm willst.

und dann das ganze im garten bzw. vor dem haus immer rauf und runter - also weg von fremden, interessanten gerüchen

und wenn das klappt, dann immer weiter weg vom haus und immer konsequent bleiben - bei jedem ziehen stehen bleiben und warten - du musst ja keinen weg schaffen, oder?

und wie die anderen schon gesagt haben: 4,5 monate ist noch jung, aber ich halte es trotzdem für richtig, jetzt dranzubleiben, - je eher, desto schneller lernt dein hund es - später, wenn er sich an das ziehen gewöhnt hat wird das abgewöhnen langwieriger!

viel erfolg!!! :winken5:
 
Zum Freilauf: Mindestens einmal am Tag (wenn sie fit ist auch zweimal) gehen wir aufs "Feld". Ist halt ein riesiges feld im anschluss ein Wald, der zum Wasser führt. Wenn das wetter es tulässt gehen wir ans Wasser und bleiben da meistens eine Stunde. Da kann sie dann baden, mit anderen Hunde oder mir toben und wenn sie mag, sich halt auch hinlegen. Und dann geht es wieder zurück.
Zweimal am Tag kann sie dann hinterm Haus auf der Wiese rumlaufen und ich spiel mit ihr.
Sonst halt nur kleine "pipimach"runden. Ich bin mir aber sicher, dass das genug bewegung für ein Welpen ist.

Geschirr ist so eine Sache. Da ich im futterhaus arbeite, bin ich ja sozusagen an der Quelle. Habe etliche ausprobiert. Ganz zum Anfang hatte sie ein k9 Geschirr.
Konnte sich da aber rauswinden und dann hat sie sich auch noch das Bein aufgescheuert. Die meisten anderen passen ihr einfach nicht. Und so kommt sie mit dem Halsband auch sehr gut klar. Hm, aber vielleicht sollte ich mal wieder ein Geschirr ausprobieren.. vielleicht hilft es ja.

In der Hundeschule war ich mit ihr.
Welpengruppe war super. doch dann in der nächsten waren die leute leider total unkompetent. Da geht es mir zu Gewaltfreudig zu. Und die anderen Hundeschulen sind leider zu weit weg, und keine busverbindung.


Hm, in der wohnung mit der Leine habe ich auch noch nicht ausprobiert, wäre auch aufjedenfall ein versuch werd.

Danke euch
 
aslo ich kann nur positiv vom LegLeader berichten, da gibts keien falsche Bewegung denn die leine ist so kurz das der HUnd inerhalb eienr Woche Fuss läuft, und meiner läuft wie ien lämmchen mit dem LL ..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben