Hilfe! Kupierten Hund von privat übernehmen?

Ich kenne zwei CCs in Minden in NRW (davon geht einer mit zum sozialen Spaziergang) und keiner davon zahlt die Hundesteuer für Listenhunde.
Beide Hunde sind noch unter einen Jahr und bisher sehr verträglich. Der beim soz. Spaziergang dabei ist, ist ein übelster Grobmotoriker und ich muss meine Hunde vor dem Hund schützen, sonst werden sie niedergetrampelt. Und das tut ordentlich weh, wenn er volles Kanonenrohr gegen einen ungebremst reinrennt!

Wenn du dich für diesen CC interessierst, dann beobachte das bisherige Frauchen mit dem Hund beim Spaziergang. Der Hund hat ja eine Bindung zum Frauchen und wird bei ihr anders reagieren als bei dir. Geht zu unterschiedlichen Orten. In die Stadt zum Beispiel als Stresstest. Kommt der Hund mit den vielen Menschen klar? Zieht er wie blöde? Du musst am Ende das Kraftpaket in jeder Situation halten können.
Geht spazieren, wo viele Hunde sind. Wie reagiert er auf andere Hunde? Hat er eine Unverträglichkeit? Mit welchen Typus Hund? Mit welchem Geschlecht?

Versuch so viel herauszufinden wie möglich. Verschweigt der Vorbesitzer etwas? Hinterfrage kritisch und lass dich nicht von deinen Herzen lenken.
 
CC sind wunderschöne Hunde, ich selbst habe mich lange mit der Rasse beschäftigt, weil ich auch einen haben wollte.
Letztendlich habe ich mich nach vielen Recherchen, und Kontaktaufnahme mit einer Züchterin, gegen einen CC entschieden.

Von der Optik, ob mit oder ohne kupierte Ohren, mal angesehen, solltet ihr Euch absolut im Klaren darüber sein, was ihr Euch da ins Haus holt.


Angefangen damit, dass CC im Alter von 2-3 Jahren anfangen, Unverträglichkeiten anderen Hunden gegenüber zu entwickeln, ist es eine sehr eigenständige Rasse.
Einen 50 Kilo Hund zu halten, wenn er gerade Lust hat einen anderen Hund zu schreddern, benötigt einiges an Kraft und auch Erfahrung im "lesen" eines Hundes.

Ich kann Euch verstehen, es sind wirklich tolle Hunde, aber selbst erfahrene Hundehalter können mit einem CC an ihre Grenzen geraten.
 
Doch, das weiß ich von der ehemaligen Nachbarin. Steht auch in der Hundeverordnung des Landes NRW; CC, Listenhund der Kategorie II.

Ich weiß nicht, in welchem Landeshundegesetz du nachgeschaut hast, aber sicherlich nicht für NRW :denken24:

§ 10
Hunde bestimmter Rassen

(1) Für den Umgang mit Hunden der Rassen Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastino Espanol, Mastino Napoletano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Rottweiler und Tosa Inu sowie deren Kreuzungen untereinander sowie mit anderen Hunden gelten § 4 mit Ausnahme von Absatz 2 und die §§ 5 bis 8 entsprechend, soweit in Absatz 2 und 3 nichts Abweichendes bestimmt ist.

Quelle: Landeshundegesetz NRW

@Schnaufnase: jein. Es gibt schon Kat 1 und Kat 2 in NRW, nur heißt es hier §3 und §10 Hunde.
 
Ich hab ihn mir jetzt mal angeguckt, weil ich noch nie von so einem Hund gehört habe.
Was für ein bildschöner Hund, wenn er denn Ohren und Rute hat!

Und wie sehr verändert sich der Eindruck, wenn die Ohren und die Rute kupiert sind... *wäääh*
Würde ich mir vom Wesen her nicht zutrauen. :traurig2:
 
Ich weiß nicht, in welchem Landeshundegesetz du nachgeschaut hast, aber sicherlich nicht für NRW :denken24:



Quelle: Landeshundegesetz NRW

@Schnaufnase: jein. Es gibt schon Kat 1 und Kat 2 in NRW, nur heißt es hier §3 und §10 Hunde.

Ja, hab ich grad auch gegoogelt, er steht in NRW nicht auf der Liste. Ich hab mich da auf die Aussage der Besitzerin verlassen. Sie hatte mir, als sie 2010 hier einzog, ganz stolz erzählt, daß ihr Hund ein Listenhund wär. Vielleicht stand er ja damals in der Liste, keine Ahnung.
Davon abgesehen, ich find den CC auch optisch nicht sehr schön, mit den blutunterlaufenen Augen und den Hängelidern. Der Nachbarshund hatte zudem absolut einen an der Klatsche. Die Nachbarin hat mich einmal aus Grundstück gebeten, der Hund fing sofort an mich zu bedrängen und zu schubsen, während sie meinte "aber nicht anfassen, man weiß ja nie!"
Im Leben wär ich nicht auf die Idee gekommen, den anzufassen.

Es gibt doch so viele nette, familienbezogene Rassen, warum muß es ausgerechnet der CC sein?
In den Tierheimen sitzen so viele Staffs. und Dobermänner, wenns denn schon was Imposantes sein muß. Das sind so tolle Hunde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben