Hilfe bei Anschaffung eines Mischlings-Welpen

Hallo,

die Bezeichnung "Vermehrer" kam ursprünglich mal auf in Bezug auf die Ostblock-Länder, die Massenzucht und die illegalen Welpentransporte.

Mittlerweile ist alles ein Vermehrer, was keine Rassewelpen unter dem VDH produziert und sorry, aber das stört mich gewaltig.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

das simmt so nicht ganz.

vor zwei, drei jahren waren alle die leute die welpen aufzogen ob welpen ohne papiere wo man sogar wußte das die elterntiere papiere hatten, denn solche welpen gelden auch als mischlingswelpen, und die jenige die bewußt mischlinge zogen schwarzzüchter.

nun ist der begriff schwarzzüchter, dann von vermehrer abgelöst worden weil schwarzzüchter man nicht mehr sagen darf.
all diese leute die so welpen ziehen müssen sich keinen ortnungen unterwerfen, können machen was sie wollen.

deshalb sagt man nun wenn man von solchen leuten redet das ist unkontollierte zucht.
damit ist wenn man es rechtlich sieht mit auf dem besten weg.

denn als rein rassig gilt wenn ein hund FCI Papiere hat, und es gibt weltweit Hunde mit solchen Papieren zu kaufen.
das ist dann Kontrollierte Hundezucht.

dann gibt es noch all die leute die in vereinen sind die nicht der FCI angeschlossen sind aber Papiere ausstellen für ihre gezogenen welpen.
das nannte man dann die Dissidenzzucht.
nun ist dieser begriff Dissidenz heut zu tage wenn auch noch oft in gebrauch nicht mehr gern gehört.

Die sogenannte Dissidenz so wie auch die unkontrollierte hundezucht gibt es leider auch weltweit.

und Züchter kann sich jeder nennen der welpen zieht, denn das ist leider kein geschützer begriff.

es wäre einfacher wenn Züchter ein geschützter begriff für all die jenigen wäre die kontolliert welpen ziehen, mit FCI Papieren.
 
Pucki Du kannst Dissidenz nicht nit Vermehrern in einen Topf werfen das sind schon große Unterschiede.
Zum Beispiel der Verband IRJGV hat schon vor dem VDH Wert auf das Wesen gelegt.
Genauso gibt es auch andere Verbände wo es ehrliche Züchter gibt. Man muß keinen Welpen vom FCI haben.
 
Pucki Du kannst Dissidenz nicht nit Vermehrern in einen Topf werfen das sind schon große Unterschiede.
Zum Beispiel der Verband IRJGV hat schon vor dem VDH Wert auf das Wesen gelegt.
Genauso gibt es auch andere Verbände wo es ehrliche Züchter gibt. Man muß keinen Welpen vom FCI haben.

das habe ich auch nicht ich habe nur auf gezählt was heute ein erlaubter sprachgebrauch ist.

nur eins noch zu sagen hunde die aus sogenannter dissidenzzucht kommen können zwar im hundesport geführt werden aber bei tunieren die weiter gehen als die deutschemeisterschaft sind sie dann nicht mehr erlaubt.
also weltmeisterschaften und europameisterschaften dürfen solche hunde nicht teilnehmen.

genauso dürfen sie keine ausstellungen besuchen die unter der FCI statt finden.

was man nun aber persönlich sagt und schreibt ist jederm selbst überlassen, nur weiß ich das man da aufpassen muß denn nur zu schnell hat man wenn man bestimmte wörter gebraucht. ganz schnell auch mal eine anzeige auf von solchen leuten am hals.

benutzt man aber den ausdruck unkontrollierte zucht dann ist man davor sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den andere Vereine ist zb. oft keine Wurfkontrolle...

Und ein Verein kann jeder selbst gründen...
Da gibt's zb. bei Borders auch eine Bekannte. Nicht mehr im VDH
und selbst ein Verein wo sie munter Vermehrt...
 
Ich habe mich inzwischen mal ein bisschen zu den einzelnen Rassen belesen und bin ein bisschen bei Eurasiern und Wolfsspitzen hängen geblieben, denen viele Eigenschaften, die ich gut finde nachgesagt werden. (anhänglich und menschenbezogen, selbstbewusst, wenig Jagdtrieb etc...)

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Rassen?
 
Beim Agi sehe ich öfters einer ( zu 99%ig sicher, dass es ein Wolfsspitz ist ).
Viel kann ich nicht sagen.
Er liebt Welpen. Soweit ein gut erzogener Hund.
Zu mindestens beim Agi bellt er.
 
Bei den andere Vereine ist zb. oft keine Wurfkontrolle...

Und ein Verein kann jeder selbst gründen...
Da gibt's zb. bei Borders auch eine Bekannte. Nicht mehr im VDH
und selbst ein Verein wo sie munter Vermehrt...
Ich schreibe von Verbänden und nicht von Vereinen da selbst der VDH seine Vereine nicht im Griff hat. ( Siehe Thema Qualzuchten ).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben