Hilfe! Kupierten Hund von privat übernehmen?

Wir suchen bereits seit einiger Zeit nach einem passenden Vierbeiner für uns.
Derzeit stehen wir in Kontakt mit einer Dame die ein neues Zuhause für Ihre 2 jährige Cane Corso Dame sucht. Heute Abend kommt das erste kennen lernen. Abgabegrund sind "persönliche Gründe". Sie lebt in einer kleinen Wohnung in der Stadt und zieht bald um in eine andere Wohnung ohne Aufzug, also prinzipiell vor der Anschaffung nicht nachgedacht.
Wir bieten ein Haus mit Garten in ländlicher Gegend, optimaler für die Hündin.
Allerdings habe ich Bedenken da ihre Ohren kupiert sind, ich habe Angst wenn wir die Hündin übernehmen dass wir mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen. Kennt sich damit jemand aus? Reicht es im "kaufvertrag" zu erwähnen dass wir sie bereits kupiert im Erwachsenen Alter erworben haben? Kriegen wir Probleme bei der Anmeldung?
Wichtig noch zu erwähnen bevor einer Böses denkt, wir wollen die Hündin nicht aufgrund ihrer kupierten Ohren! Aber sie hat die nun jetzt leider, das können auch wir nicht rückgängig machen...
Irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße
 
Wenn du in der Schweiz wohnst: Finger weg. In Österreich weiß ich nicht.
In Deutschland ist nur das kupieren selbst illegal, es ist überhaupt kein rechtliches Problem einen kupierten Hund zu haben. Du musst natürlich mit komischen Blicken und Bemerkungen rechnen.

Ich frage mich aber: aus was für einer Quelle stammt wohl so ein kupierter CC? Ist der Abgabegrund der echte Grund oder hat der Hund eine Vorgeschichte, die zu nicht umweltkompatiblem Verhalten des Hundes führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Wir wohnen in Deutschland, jedoch dachte ich bisher immer dass auch der Erwerb eines kupierten Hundes illegal ist, mit Ausnahme aus dem Tierschutz. Dort wird der Hund jedoch wohl oder übel bald landen wenn er nicht übernommen wird, spätestens wenn der Umzugtermin bevor steht...
Bis jetzt haben wir nur telefoniert, ich werde heute Abend mal berichten wie der Hund auf uns wirkt.
 
In Deutschland gibt es quasi nur eine Handvoll CC Züchter im Vergleich zu anderen Rassen. Die Züchter müssen dadurch oft neue Zucht-CC aus dem Ausland importieren, die dort einfach noch standardmäßig kupiert werden.
Wie schon gesagt wurde: die Haltung an sich ist also nicht das Problem.
 
Die Abgabegründe machen mich stutzig also Vorsicht den das ist zu schwammig.
Du brauchst viel Selbstbewustsein den man wird mit kupierten Hund angepöbelt.
 
Wo genau in Deutschland wohnst du?
Hast du Erfahrungen mit der Rasse? Ich würde die nicht wirklich als Anfängerhunde bezeichnen :denken24: - ein CC in den falschen Händen kann eine Herausforderung werden - und diese "persönlichen Gründe" sind oftmals was ganz anderes: man fühlt sich überfordert mit dem Hund.
 
Die Abgabegründe finde ich auch ziemlich "schwammig". Grad in dem Alter treten beim CC die ersten Probleme auf, ich wär da vorsichtig.
Ich hatte bis zum vorigen Jahr noch einen CC im Haus gegenüber wohnen, so einfach war der Hund nicht.
Wegen der kupierten Ohren wirst du wohl nichts zu befürchten haben, ausser der Kommentare anderer Hundehalter.
Aber wo wohnst du genau? In NRW steht der CC auf der Liste.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben