Hilfe bei Anschaffung eines Mischlings-Welpen

Hallo,

mein Name ist MC und ich komme aus Halle/Saale. Ich studiere Förderschullehramt für geistig behinderte Kinder und bin sowohl großer Kinder- als auch Tierfan. Im Moment bin ich schon stolzes Frauchen zweier Katzen. Ich möchte demnächst aus meiner Studente-WG ausziehen um mir eine Wohung näher am Grünen zu suchen, weil ich mir in etwa einem Jahr einen Hundewelpen zulegen möchte.

Ich möchte mich schon lange vorab über die Anchaffung und Erziehung eines Welpen informieren (wie gesagt, der Einzug des Welpen soll in ca. einem Jahr erfolgen) und erhoffe mir nun hier die Hilfe und wertvolle Tipps von erfahrenen Hundehaltern. Danke schon mal im voraus!

Nun zu meinen ersten Fragen:

1. Ich möchte gern einen Mischlingswelpen, würde mir ungern einen reinen Rassehund zulegen. Wo finde ich einen seriösen, vertrauenswürdigen Züchter von Mischlingswelpen? Ich möchte keine gewissenlosen Vermehrer unterstützen und einen gesunden, ausgeglichenen Welpen zu mir holen. Worauf muss ich achten?

2. Was gehört zur unbedingten Grundausstattung für meine neuen Gefährten, was muss ich kaufen und vorbereiten? Welche Shops sind dafür empfehlenswert?

3. Welche Tipps gibt es für die Zusammenführung von Welpe und Katzen ( meine 2 Katzen sind zu dem Zeitpunkt fast 3 Jahre alt und kennen keine Hunde)

4. Ist der Besuch einer Hundeschule/Welpenschule empfehlenswert? Welche Bücher zur Welpen/Hundeerziehung könnt Ihr empfehlen?

Ich danke Euch für Eure lieben Tipps, Hinweise und Ratschläge und für Eure Mühe!

Liebe Grüße,
MC
 
Nun zu meinen ersten Fragen:

1. Ich möchte gern einen Mischlingswelpen, würde mir ungern einen reinen Rassehund zulegen. Wo finde ich einen seriösen, vertrauenswürdigen Züchter von Mischlingswelpen? Ich möchte keine gewissenlosen Vermehrer unterstützen und einen gesunden, ausgeglichenen Welpen zu mir holen. Worauf muss ich achten?

Menschen die bewusst Mischlinge züchten sind leider meist Vermehrer.
Was du tun kannst ist dich im privaten Umfeld umhören ob jemand zufällig einen Uups Wurf hat.
Auch hier ist es natürlich wichtig darauf zu achten wie die Mutter und die Welpen gehalten und aufgezogen werden.
Noch idealer wäre es natürlich bei einer seriösen Tierschutzorganisation zu gucken.:jawoll:


2. Was gehört zur unbedingten Grundausstattung für meine neuen Gefährten, was muss ich kaufen und vorbereiten? Welche Shops sind dafür empfehlenswert?

Zur Grundausstattung gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread, ich kann hier leider nicht verlinken. Vielleicht findest du ihn über die Suchfunktion.

4. Ist der Besuch einer Hundeschule/Welpenschule empfehlenswert? Welche Bücher zur Welpen/Hundeerziehung könnt Ihr empfehlen?

Wenn du noch keine Hundeerfahrung hast halte ich den Besuch einer guten Hundeschule für sinnvoll.

Liebe Grüße,
MC

Ich glaube es gibt auch einen Thread mit Buchempfehlungen.:zwinkern2:
 
Ich kenne keinen seriösen Mischlings"züchter".
Wenn es kein Hund vom verantwortungsvollen Züchter sein soll, würde
ich im Tierschutz schauen.

Ausstattung habe ich hier und da gekauft.
Das meiste aus dem Internet.
Gibt vieles was man braucht zb. Decke, Näpfe, fressen, Leckerlis,
Autobox/Gurt, Zeckenzange, Bürste, Kotbeutel, Leine, Geschirr...

Ich bin eigentlich kein Fan von Hundeschul. Wenn würde ich mir eine sehr
gute anschauen, am besten schon vor dem Welpe.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum! :winken3:

Nun zu deinen Fragen:

1. Tut mir Leid falls ich dich jetzt enttäusche, aber so etwas gibt es nicht. Es gibt keinen Züchter für Mischlingswelpen! Dazu gab es erst letztens ein Thema. Suche mal nach: "Züchter für Mischlinswelpen", da findest du eine Diskussion darüber.

Warum soll es denn kein Rassehund sein? Züchter für Mischlingswelpen gibt es nicht, dann ist es kein Züchter. Mischlinge kommen immer vom Vermehrer. Ich würde dir empfehlen nach einem guten Züchter zu schauen und wenn es wirklich ein Mischling sein soll, aus welchem Grund auch immer, dann schaue dich im Tierheim um oder bei verschiedenen Organisationen um.

2. Also das übliche Sollte klar sein (Napf, Bett, Leine, Geschirr, Halsband, Decke......). Ansonsten ein Menge Geld, hochwertiges Futter (dazu gibt es hier etliche Themen) und eine große Menge Zeit und Geduld. Grundausstattung für deinen Hund findest du so gut wie in jeder Zoohandlung und in etlichen Internetshops, von teuer bis billig. Welchen du letzten Endes nimmst, musst du selber entscheiden, anhand wie viel du ausgeben möchtest und wie sehr du auf Qualität achtest.

3. Besondere Tipps habe ich da keine, einfach zusammenführen. Bei uns war es so, Welpe kam ins Haus, Katze war schon da, Welpe und Katze haben sich kennengelernt, alles gut.

4. Ja, vorausgesetzt es ist eine gute Hundeschule. Leider kann heutzutage jeder Vollidiot eine Hundeschule eröffnen, deshalb ist besondere Vorsicht geboten. Schau dir die Trainingsmethoden dieser Hundeschule ganz genau an bevor du mit deinem Hund dorthin gehst, hinterfrage auch die Qualifikation der Trainer. Achte darauf das die Trainer über positive Verstärkung arbeiten (ohne Gewalt!).

Bücher gibt es sehr viele, gute und auch schlechte. Am besten du suchst mal hier im Forum nach: "Literaturliste empfehlenswerter Bücher". Dort sind so die besten Hundebücher aufgelistet, dort wirst du bestimmt fündig.




LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine seriösen Mischlingszüchter gibt und wenn sich im Tierschutz nichts passendes finde: Welche Rasse wäre denn geeignet für mich?

Ich wohne in einer nicht allzu großen Zweirumwohnung gemeinsam mit 2 Katzen, jedoch in umnittelbarer Park-, Wasser- und Waldnähe.

Ich suche einen Hund der mir mir ein treuer Begleiter ist und mit dem ich draußen sportlich betätigen kann, der jedoch auch eine gemütliche Couch zu schätzen weiß.

Der Welpe sollte nicht kleiner als 40 cm und nicht viel größer als 55 cm werden.

Woran kann ich denn einen gewissenlosen Vermehrer von einem seriösen Züchter unterschieden? Stammen denn beispielweise immer alle Inserate von Kleinanzeigenseiten von solchen Vermehrern?

lg
 
Hallo,

Mischlinge kommen nicht immer vom Vermehrer. Ich mag es nicht, wenn man alles über einen Kamm schert und jeden Mischling als Vermehrer-Hund bezeichnet. Das ist ein bischen Schwarz-Weiß-Denken und dazwischen gibt es nur den Tierschutz und sonst nix.

Der Begriff "Vermehrer" steht für mich für die Leute, die Hunde ausbeuten, auf Profit aus sind, Hunde illegal produzieren, denen Gesundheit, Impfungen, ärztliche Untersuchungen und Zustand der Mutterhündin völlig egal sind, die die Welpen zu früh von der Mutter trennen, sie aus dem Ausland importieren, auf Rastplätzen verschachern, oder in Deutschland auf Hinterhöfen vermehren, diverse Rassen in dunklen, dreckigen Zwingern halten und keinem Interessenten die Aufzuchtstätte der Hunde zeigen wollen.

Es ist bei der Suche nach einem gut aufgezogenen, gesunden und sozialisiertem Mischlings-Welpen sehr viel schwieriger, an verantwortungsvolle Menschen zu geraten, weil es keine Kontrollen gibt. Es gibt keinen Verband, keine Zuchtabnahme, keine Ahnentafeln, keine Untersuchungen der Generationen, nix Nachprüfbares. Das macht es ein wenig zum Lotterie-Spiel, einen "gesunden" Mix-Welpen zu bekommen.

Ich weiß, daß ich mich damit hier nicht unbedingt beliebt mache, aber so sehe ich das nunmal. Auch der "Uups-Wurf" von nebenan kann gesund sein, gut sozialisiert werden , tierärztlich betreut und untersucht werden, durchgeimpft und gechipt sein. Aber solch einen zu finden, ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Unbedarft und ohne Hintergrundwissen gerät man da eben auch schnell an die wirklichen Vermehrer, die einem den Welpen aus den Kleinanzeigen auf einem Parkplatz überreichen, weil zu Hause grad die Handwerker sind.

http://www.augen-auf-beim-welpenkauf.com/

http://www.hundeforum.com/forum/thr...-nein-Danke!-Nein-zum-Handel-mit-Billigwelpen

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Mischlinge bekommst Du vom Tierheim.
Aber erst mal, was willst Du mit dem Hund machen ?
Was hast Du für Vorstellungen z.B. Stubenrein, Erziehung, wo soll Dein Hund leben ?
Welpenschule ist wichtig weil Dein Hund das Sozialverhalten lernen muß.
Katzen und Welpen, die Katzen nehmen einen Welpen nicht ernst. Oft schauen sie den nicht mal an nach dem Motto was ich nicht sehe gibt es nicht.:zwinkern2: Nur von Anfang das hinterherrennen hinter den Katzen konsequent unterbinden. Sonst gibt es Ärger und die Katzen hauen zu.
Wichtig die Katzentoiletten für den Hund unerreichbar stellen sonst wird die Hinterlassenschaft von den Katzen vom Hund gefressen.
 
Ein Vermehrer ist meines Wissens nach ein Mensch ohne Qualifikation zur Hundezucht, also kein anerkannter Züchter. Vermehrer wird nur immer mit etwas negativem verbunden. Ein Züchter muss eine Prüfung ablegen um ein Züchter zu sein, also ist jeder der diese Prüfung nicht gemacht hat kein Züchter, ob man diese Leute nun Vermehrer nennt oder sonst irgendwie ist ja letzten Endes auch egal. Aber jemand der keine Qualifikation hat ist kein Züchter und da Leute die Mischlinge "züchten" wollen meines Wissens nach keinem Verein beitreten dürfen, gibt es auch keine Mischlings- Züchter.


LG
 
Hallo,

die Bezeichnung "Vermehrer" kam ursprünglich mal auf in Bezug auf die Ostblock-Länder, die Massenzucht und die illegalen Welpentransporte.

Mittlerweile ist alles ein Vermehrer, was keine Rassewelpen unter dem VDH produziert und sorry, aber das stört mich gewaltig.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
das stimmt nicht ganz, den Hunde die von anderen Verbänden gezüchtet werden da nennt man das Dissidenzzucht.
Es gibt auch in Deutschland absolute Vermehrer.:zornig:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben