Hilfe! Hund hat Atemprobleme, keine Ursache zu finden.

Kochen oder Braten könnte ich mir noch vorstellen. Kann man da auch das Fleisch aus den Barf shops nehmen und wie ist es mit den zusätzen? Viele Fragen sorry.

Wir nehmen Fleisch aus den Shop`s (Rindfleisch, Beinscheiben) kochen oder braten dieses.
Kaufen tue ich Fleisch am Stück und schneide es dann klein, find ich
besser als gewolftes.

Hinzu kommt dann in der Woche mehrmals Vitamine in flüssiger Form.

Wir behandeln unseren Hund mit hömöopathischen Mitteln, fressen darf er
was er mag (auch Katzenfutter)!

Wenn er nicht selbstständig fressen will, besorge DIR eine große Spritze,
verdünne dass Nassfutter etwas mit Milch oder Wasser und gebe ihm das.

JOEY hatte auch oft eine ganz trockene und poröse Nase, seitdem es Ihm besser
geht, ist diese wie sonst, schön nass.

Trinkt dein Hund denn??

Ich an Deiner Stelle würde nicht warten, sondern rasch handeln!!
Weiterhin gute Besserung!!

Grüße LIVE mit Ihrer Bande
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche das etwas zu klastern.
Thema Husten und Meinung vom TA: Hat er auch die Lympfknoten abgetastet? Wurde Fieber gemessen?

Thema Reis, Geflügel, Karotte: Gekochtes Geflügelfleisch (ohne Knochen), dazu Karotte und Äpfel (roh, im Mixer pürieren), ggf. kl. Messerspitze Butter zum Obst/Gemüse geben. Den Reis würde ich, wenn, durch Kartoffelpüree ersetzten (Reis entwässert, Püree hält Wasser im Körper). Wichtig: Es geht erstmal darum, dass er wieder frisst und das auch verarbeiten kann, nicht um eine Dauerernährung.

Thema Barf-kompliziert: Das sagen die meisten am Anfang, wenn man sich mal ein bisschen eingelesen hat, bekommt man schon eine Ahnung, dass es nicht so ist. Im Netz mal Barf-Hunde googlen (z.B. www.barfers.de). Es gibt mittlerweile Futterpläne und und und kostenlos im Netz. Wichtig: Dein Hund ist krank, eine Umstellung auf Barf ist in deiner jetzigen Situation ärztlich abzuklären.

Thema Kochen und Braten: Klar kannst du das Fleisch auch Kochen. Wichtig: Wenn du Fleisch kochst, dürfen keine Knochen drin sein. Rohe Knochen kann ein Hund verarbeiten, beim Kochen werden die Knochen, bes. Geflügel, weich und splittern, so dass sie nicht mehr verfüttert werden dürfen - da Verletzungsgefahr.

Thema Roh bei Magengeschichte: Ist grundsätzlich ein Irrtum, dass rohes Fleisch bei Magenproblemen nicht erlaubt ist. Dann wäre meiner schon x-mal gestorben. Wie oben bereits erwähnt, ist eine Umstellung auf Barf - bei einem kranken Hund, nicht ohne ärztliche bzw. therapeutische Kontrolle umzusetzen.

Thema Zusätze: Obst, Gemüse, Kräuter, Öle sind das Wesentliche. Wichtig ist Abwechslung, nicht über Monate nur ein und das Selbe. Auch dafür gibt es Listen im Netz, was erlaubt ist und was nicht. Ansonsten schickste mir ne PN mit deiner Mailadresse und ich maile es dir zu. (oder ist hier sowas verboten?).

So hoffe ich habe all deine Fragen zufriedenstellend beantwortet.:happy:
 
Soll man bei einer Nierendiät nicht Eiweiß-reduziert füttern?

Soweit mir bekannt ist schon!

Wir machen jedoch k e in e Nierendiät!
Mein Hund frisst was ER mag.
Hauptsache er frisst!
Dies ist auch so abgestimmt mit der THPin abgestimmt.
Und mit den hömöopathischen Mitteln geht es IHM sehr gut.

Die Blutwerte sprechen für sich!

Grüße LIVE mit Ihrer Meute
 
Erstmal ein herzliches :danke::danke: das ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

ich möchte auch nicht einfach barfen, sondern erstmal magenschonend damit da mal wieder ruhe rein kommt. Dann muß ich schauen was er frisst und wenn es dann halt selbstgemachtes und kein trofu oder Dose dann wird gekocht. Gelten denn für gekochtes die selben Mengenangabe für den Hund oder sind das beim Barfen andere.

Dem Hund geht es heute noch besser wie gestern:happy33:.Hat laufend hunger. Nur der Husten wird mehr:nachdenklich1: War beim THP, die Globulis und das Renes Viscum wären gut und soll ich ihm ruhig geben da ja nun erstmal alles angegriffen ist. Die Nieren geht sie wie ich davon aus das das durch die Medikamente gekommen ist. Sie ist der Meinung das doch das Herz mit dahinter steckt und daher soll er noch Scilla comp bekommen. Reis mit Geflügel und Karotte fand sie jetzt erstmal gut:zustimmung2:.
Ich muß nur noch schauen wieviel er von dem Futter braucht. Denn davon frisst er alles auf.

Das Katzenfutter gebe ich ihm nicht aber er hat es sich manchmal geklaut.

Thema Husten, Ja die Lymphknoten wurden schon mehrfach abgetastet o. B.und auch Fieber wurde öfter gemessen hatte nie welches.

Thema Futter, Ta ist da nicht wirklich hilfreich ( soll ja ein Magenfreundliches Nass oder Trofu was er frisst ) geben. Er frisst auch das Nassfutter( ausser dieses Royal canine) ohne probleme nur bekommt er von dem was ich probiert habe Blähungen. Daher habe ich mich erstmal für das Kochen endschieden. Das mit dem Magen bei Barf hatte ich gelesen. Naja Roh frist er eh nichts.
Daher wäre eh Kochen angesagt. Habe das Tiefgefrorene Fleisch aus dem Futterh.... gekauft ist eigendlich für die Rohfütterung ich möchte es Kochen.
Da habe ich mich für Geflügel endschieden, steht Rohfleisch drauf dann ist doch auch kein Knochen drinn oder???? Steht nicht dabei:nachdenklich1:

Kräuter Öle Obst habe ich von Pernaturam könnte ich ihm wieder geben. Das habe ich auch schon des öfteren gekauft das hat er gefressen und vertragen ( letztes Jahr).

Reis dachte ich wäre Magenschonender wie Kartoffeln , kann ich aber mal probieren mit dem Pürree. Saufen tut er eigendlich gut so zwischen 400-600ml
( abhägig vom Futter ) und wenn er kein Magenmittel bekommt dann säuft er mehr als 750 ml.
 
Entscheidend ist, was du brauchst. Ja viele sagen Reis ist Magenschonend. Fakt ist aber auch, dass Reis entwässert. Will ich aber, dass Wasser im Körper bleibt, macht ja eine Entwässerung keinen Sinn. Bei Durchfall oder Verstopfung braucht der Körper ja Wasser um entweder das Verlorene vom Durchfall auszugleichen oder um bei der Verstopfung das Verdaute irgendwie herauszudrücken. Wenn dein Hund beim Koten keine Probleme hat, nimm halt den Reis. Ich habe nur irgendwie im Kopf das auch das Thema Magenproblematik im Raum steht und logisch wäre dann für mich, dass der Körper Feuchtigkeit braucht. Hier musst du tun, was du für Richtig hällst!

Nassfutter: Habe mit Nassfutter von Josera ganz gute Erfahrung gemacht. Wichtig ist nur, dass dein Hund auf alle Fälle auch Obst/Gemüse bekommt. Ist bei einigen drinn, aber du solltest schon ca. 20% Obst/Gemüse, gemessen an der gesamten Futtermenge, geben. Die Berechnung der Futtermenge ist für Nassfutter analog Barf. Körpergewicht in Gramm mulitpliziert mit 2% für einen normal aktive Hund / 3% für einen sehr aktiven Hund / 4% für Hochleistungshund.

Futter im Alter: Das Proteingehalt sollte nicht nur aufgrund des Alters reduziert werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass Fett auf dauer reduziert wird. Das heißt jetzt aber nicht, dass Hunde im Alter gar kein Fett mehr fressen dürfen. Bes. im Winter wird etwas Fett gebraucht um mit den kalten Temperaturen mithalten zu können. Ist natürlich anders beim "Ofenschmuser", der nur zum Pipimachen vor die Tür geht. Wichtig ist, dass der Hund beobachtet bzw. regelmäßig gewogen wird. Die Gewichtsveränderung entscheidet über eine ggf. notwendige Futterveränderung.

Wenn Knochen, drinn sind kannste sie fühlen. Das du dich für Geflügel entschieden hast ist o.k. und jetzt erstmal ne Basis schaffen willst, ist nachvollziehbar.
Bitte daran denken keine dauerhafte, einseitige Ernährung. Das ist wie bei uns Menschen auch.
---------
So und jetzt mal eine Info so am Rande:
Habe heute von einer Bekannten fast die gleiche Geschichte gehört. Unterschied, Hund war 7Jahre alt. Sie hat 6TA's abgeklappert, es ging über Wochen, duzende Medi (Antibiotika, Kortison...) und dann kam der Tag, am dem ihr Hund völlig kollabierte. Sie dachte schon jetzt ist Ende. Dann ist sie völlig panisch zu einer Tierklinik gefahren. Hatte sie was von gehört, war aber vorher noch nie dort gewesen, da 40km entfernt! Und dort wurde endlich die Ursache gefunden. Magenentzündung! Dieser Hund hatte so wahnsinnige Schmerzen, dass selbst das Herz, die Atmung usw. Symptome gezeigt hatten. Die Leber war durch die Medi's angegriffen und ebenfalls auffällig. Dann wurden die Medi's langsam ausgeschlichen, da ein direktes absetzten laut TA zu weiteren Problemen führen könnte. Futterallergie war auch vorhanden, wurde dann auf Pferde, Straußen und mageres Wildfleisch umgestellt. Frau hatte auch Angst vorm Barf, also Fleisch kurz angekocht und fertig. Hund fraß wieder und es ging ihm täglich besser, brauchte aber 6Wochen bis alles wieder in der Reihe war. Soviel dazu:)
 
Ich glaube so ähnlich war es mit meiner Bella damals auch. Nur dass dann ihr Herz wirklich nicht mehr mitgemacht hat. :( Nun bin ich zumindest schlauer.... es ist i-wie immer besser sich nochmal selbst zu informieren als einem einzigen TA blind zu vertrauen.


mM

LG!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben