HILFE HILFE...bin langsam ratlos! wer von den beiden?

Erster Hund
Kowalski / Jack-Russel Mix
Zweiter Hund
Rico / Chihuahua - Mix
Hallo meine Lieben!

Nach längerer zeit brauch ich wieder mal euren rat bzw. hilfe oder tipps! ich hab mittlerweile einen zweiten rüden, Rico, zu uns genommen, von einer bekannten jungen dame. unser erster hund, kowalski, den wir von welpenalter an bei uns haben, hat sich schon gefreut und sind die beiden (rico kam zu uns mit ca. 15 monaten) gleich alt (rico wird 2 jahre im februar udn kowalski im april jetzt). bis auf anfänglich rangeleien, wer hier der boss ist, gab es keinerlei probleme.
mittlerweile ist rico fast 4 monate bei uns und plötzlich passiert es fast jede nacht (ausschließlich in der nacht) das einer der beiden, kann es nicht genau sagen, immer rein macht, pinkelt als auch häufchen macht, immer im gleichen bereich im wohnzimmer. dort ist alles vollgepinkelt und meist so zwei häufchen. ich weiß jetzt nur von der vorbesitzerin von rico, dass dieser sehr sehr viel alleine war, besuch auch immer angeknurrt hat und angebellt hat, und er ein hundeklo hatte. bei uns hat er noch NIE geknurrt, gebellt wenn besuch kommt, er ist zwar etwas ängstlich und zurückhaltend, aber freut sich über besuch, wir haben auch einen garten wo er wirklich gerne ist, auch ganz alleine und viel öfter wie kowalski. mir fällt auch auf das rico weit mehr trinkt wie kowalski und natürlich weit mehr pinkelt. geh das letzt mal so gegen 23.00 uhr mit den beiden raus und dann wieder so gegen 06.30 uhr, es war auch nie was, aber seit ca. 1 1/2 wochen, machen beide oder einer rein - hab sie noch nie dabei erwischt, darum weiß ich auch nicht, welcher von den beiden der "übeltäter" ist.
ich bin etwas ratlos, hab wohl beobachtet das rico sehr dazu neigt alles markieren zu wollen, türstock, kühlschrank, aber das macht er vor mir auch, und dann sag ich gleich "nein" und er unterlässt es sofort.
kann es sein, dass vielleicht kowalski eifersüchtig ist? oder das rico sich behaupten möchte? die beiden verstehen sich untereinander gut und wir schenken beiden immer gleiche aufmerksamkei! ich bin echt RATLOS, da vor allem unser wohnzimmerboden und teilweise auch die vorhänge schon getauscht werden mussten, hat mir boden richtig kaputt gemacht, da es wirklich große lacken sind aber auch kleinere...ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat ja einer von euch ratschläge oder auch schon so eine erfahrung gemacht! wäre sehr sehr dankbar für jeden tipp, rat, hilfe!!!!!!!!!!!

Eure angelika
 
Hallo,

kannst Du nicht beide Hunde bei Dir im Schlafzimmer schlafen lassen? Dann merkst Du vielleicht auch, wenn einer der beiden unruhig wird.

Solange sie Nachts die ganze Wohnung zur Verfügung haben, wirst Du dem Übertäter nicht auf die Spur kommen.

Ne andere Idee wäre, beide an eine Hundebox zu gewöhnen, in der sie Nachts schlafen. Die werden sie kaum beschmutzen und sich bemerkbar machen, wenn's drückt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke für die schnelle antwort, bin wirklich ratlos, da natürlich mein mann schon leicht die geduld verliert! :) tja, es ist so, das kowalski, den ich von klein an habe, die box gewöhnt ist, da geht er hin, wenn er (so glaub ich) seine ruhe haben möchte, aber seitdem rico da ist, schlafen beide in einem körbchen, ich hab ja insgesamt eine box, zwei körbchen im wohnzimmer, und eines im vorraum. rico war gewohnt im bett zu schlafen, haben auch beide schon bei uns im bett gehabt, aber kowalski will dann raus, und legt sich im vorraum in sein körbchen, rico schläft an und für sich dann bei uns, geht dann aber auch raus, da ich morgens beide im wohnzimmer auffinde. wenn ich die türe schließe wollen beide raus! total eigenartig, weil das die ersten drei monate die rico neu bei uns war,nie ein problem war, ja vielleicht mal ein hoppala, weil er gewohnt war aufs hundeklo zu gehen,aber er hat sich schnell angewöhnt mit kowalski nach draußen zu gehen, hab ihn auch immer gelobt und so, aber plötzlich macht einer immer rein und immer im gleichen bereich! hmmm??? :denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben