Hilfe, ganz großes Problem!!

Hallo,

wir haben einen 2-jährigen Doggen-Labrador-Mix.
Wenn er was falsch gemacht hat weiß er das immer direkt und ganz genau und kommt dann dummerweiseer nicht mehr zu einem zurück.
Man bekommt ihn nicht mehr zu greifen.
Ein Schritt auf ihn zu => Der Hund springt drei Schritte zurück.

Neuerdings ist es jetzt so, dass er dann meterweit vorläuft und kein rufen oder mit leckerli locken etwas bringt.
Er läuft dann einfach alleine nach Hause (was wiederrum natürlich nicht ganz schlecht ist).
Der Weg nach Hause verläuft allerdings über eine stark befahrene Hauptstraße...
Stromhalsband bringt nichts, da er sich dann so davor erschreckt, dass er erst recht schneller weg läuft.
Sprühhalsband ist ebenfalls zwecklos

Was nun?
Ich weiß nicht mehr weiter...
Und wäre nun SEHR froh über ein paar Tipps und Ratschläge. :)

Vielen Dank!
 
Ihr habt ihm nicht wirklich ein Teletakt umgemacht, oder? :wuetend2:

Du hast mit einer Dogge einen sehr sensiblen Hund erwischt.
Da würde ich ganz wenig über Härte gehen, denn dann hast Du nämlich das, was jetzt dabei raus gekommen ist.
Such Dir einen guten Trainer, der Dir zeigt, wie man seinen Hund lesen kann.
Hör auf ihn zu strafen, sondern fang an, an Dir zu arbeiten, dann habt ihr da viel mehr von.

Beim Gassi mache eine Schleppleine dran, dann kann er nicht allein nach Hause laufen :jawoll:
 
Hast du wirklich ein Stromhalsband benutzt?

Wie sahen denn die Strafen vorher aus als der Hund noch zurück kam. Er scheint zu wissen das er jetzt eins drüber bekommt und reagiert mit Flucht.
 
hhmm hat er da etwar schlächte erfahrung gemacht ?? das wen er zb was falsch gemacht hat weckgejagt würde oder gar geschlagen oder wie komet es dazu das er weckleuft .

das mit der strasse ist zu gefährlich da würde ich auf jeden fall ne schläppleine nehmen .

wer hat die den die halsbäbder gegeben bzw gesagt du solst die nehmen , den tritzte mall greftig in den arsch . wie kan man nen tier das so schön 2 flüchtet" dan auch noch so erschrecken .

da müssen die rungkomandos 200% sitzen damit du ne changse hast das er dan auch hört.

wie du das nun genau machst, kan ich auch nicht sagen, da ich mit so " ängstlichen hunden " noch nie was zu tun hatte . ( denke mall das es angst ist wen er weckleuft ins sicher zuhause)

bitte nehme dein lieblibg nur noch an der leine mit raus ( schlepppleine) damit euch und auch anderen nix geschiet .

vieleicht gibt es ja ne hundeschule oder nen hunde träner bei euch der sich gut um " solsche" sachen auskent und euch helfen kan .
 
Zuletzt bearbeitet:
nein wir haben kein Stromhalsband verwendet!!!!
Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Er ist nur mal mit der Nase an einen Stromdraht gekommen und ist abgedampft wie ein blitz...
so wollte ich es eigentlich sagen, sorry. :verlegen1:

Härte hat er nie zu spüren bekommen, da er sonst ein super Hund ist.
Hört sonst aufs Wort. Man kann sich wirklich nicht beschweren.
Das ist das einzige Problem bei ihm...

er rennt ja, meiner meinung nach, eigentlich auch nicht aus furcht!
Er läuft mit wedelndem Schwanz davon.
Frei nach dem Motto: Frauchen kriegt mich ja eh nicht...

Aber scheinbar ist schleppleine wirklich dann der momtan einzige Weg...
 
Hallo,

:zornig:...das hast Du nicht wirklich getan, oder?

Bin grad echt geschockt...das ist Folter...!

Warum sollte der Hund zu Dir kommen, wenn er so traktiert wird...???

Wundert mich nicht, daß er flüchtet und somit auch noch sich selbst und andere in Gefahr bringt.

Du mußt ganz schnell umdenken...und der weitere Weg wird sicher schwierig. Hier muß Vertrauen komplett neu aufgebaut werden. Sorry, wenn ich das so hart sage, aber Du hast den Hund selbst "versaut".

Leg Dir mal das Teletakt um den Hals und laß Deinen Freund mal willkürlich auf's Knöpfchen drücken, wenn er meint, daß Du gerade etwas falsch gemacht hast. Allein die Angst vor'm nächsten Stromreiz wird Dich in den Wahnsinn treiben und Du wirst das Vertrauen in Deinen Freund ganz schnell verlieren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

EDIT: Sehe grade, Ihr habt es nicht angewandt...puuh...allerdings ist ein Sprühhalsband auch nicht besser...:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
wen du der meinung bist das er vor dir weckleuft mit " nem grinsen im gesicht und sagt du bekommst mich nicht "

( kan es ja nicht beurteilen sehe ihn ja nicht )

dan muss geübt werden . ja schleppleine mus ran .


was machst du den wen er was macht was du nicht wilst .
wiebelonst du ihn
und was macht er bevor er abhaut und vor allem was machst du ??

versuch mall zu beschreiben in welscher reienvolge und mit welschen bewegungen die ganse sache ableuft .
 
Hallo,

:zornig:...das hast Du nicht wirklich getan, oder?

Bin grad echt geschockt...das ist Folter...!

Warum sollte der Hund zu Dir kommen, wenn er so traktiert wird...???

Wundert mich nicht, daß er flüchtet und somit auch noch sich selbst und andere in Gefahr bringt.

Du mußt ganz schnell umdenken...und der weitere Weg wird sicher schwierig. Hier muß Vertrauen komplett neu aufgebaut werden. Sorry, wenn ich das so hart sage, aber Du hast den Hund selbst "versaut".

Leg Dir mal das Teletakt um den Hals und laß Deinen Freund mal willkürlich auf's Knöpfchen drücken, wenn er meint, daß Du gerade etwas falsch gemacht hast. Allein die Angst vor'm nächsten Stromreiz wird Dich in den Wahnsinn treiben und Du wirst das Vertrauen in Deinen Freund ganz schnell verlieren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

EDIT: Sehe grade, Ihr habt es nicht angewandt...puuh...allerdings ist ein Sprühhalsband auch nicht besser...:wut:

ja ich weiß :-(
der hund ist wirklich ein toller...
Man fragt ja andere hundebesitzer, wie ich so etwas wieder raus bekomme.
Es hat ihn vorher niiie jemand geschlagen.
Nur irgendwann ging halt mit leckerli auch nichts mehr, und was dann?
Dann sagen einem andere hundebesitzer, ja der muss mal ordenlich einen drüber kriegen und dann hat sichs.
Nur ich konnte das nie, also hat es mein freund mal gemacht...
Tja und damit ist die nummer wohl jetzt gelaufen :-(
 
Ich bin wohl echt zu blond, um das zu verstehen :denken24:

Du schreibst, er haut ab, weil er weiß, er hat was falsch gemacht.
WAS macht er denn falsch?
Und wie sind die Konsequenzen.

Dein Hund macht gerade die Entwicklungsphasen durch und als große Rasse ist er auch noch nicht vom Kopf her fertig.
Er wird sich also noch verändern :zwinkern2:

Nenn doch bitte mal konkrete Beispiele, wo er weg läuft. :nachdenklich1:
 
hallo,

dann fange ich mal an.
wir haben einen 2-jährigen Doggen-Labrador-Mix.
Wenn er was falsch gemacht hat weiß er das immer direkt und ganz genau und kommt dann dummerweiseer nicht mehr zu einem zurück.

nein, er weiß es nicht, er merkt, dass die stinkig bist und kommt nicht, weil er angst vor strafe hat. dein hund soll dir vertrauen können, aber keine angst haben. das ist der erste punkt. du solltest dein verhalten dem hund gegenüber überdenken und ändern.

Man bekommt ihn nicht mehr zu greifen.
Ein Schritt auf ihn zu => Der Hund springt drei Schritte zurück.

würde ich auch machen, wenn ich ärger zu erwarten hätte. was würdest du in seiner situation machen?

Neuerdings ist es jetzt so, dass er dann meterweit vorläuft und kein rufen oder mit leckerli locken etwas bringt.

locken bringt nie was. laß ihn nicht mehr frei laufen und übe den rückruf. aber zuerst baue eine vernüftige bindung zu deinem hund auf.

Stromhalsband bringt nichts, da er sich dann so davor erschreckt, dass er erst recht schneller weg läuft.
Sprühhalsband ist ebenfalls zwecklos

warum machst du dich nicht mal mit dem lernverhalten eines hundes vertraut? meinst du, du hättest als kind besser gelernt, wenn deine mutter dich bei jeder gelegenheit geprügelt hätte? denk mal darüber nach. du weißt aber schon, dass die anwendung eines stromhb verboten ist?


such dir einen guten trainer, der gewaltfrei arbeitet und der dir helfen kann, mit deinem hund vernüftig umzugehen. belese dich. lerne, bevor du deinem hund sowas wie bisher antust.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben