Hilfe bei Pöbelhund

Erster Hund
Lucky BC-Mix (1,5)
Hallo liebe Mitfories

Ich habe einen 16 Monate alten Border-Collie-Mix. Das erste 3/4 Jahr lief alles bestens...er hat sich mit jedem Hund verstanden...dann mit so ca. 10 Monaten fing er an andere Rüden zu Attackieren. Nachdem es im Laufe der Zeit immer schlimmer wurde (wir waren zu dem Zeitpunkt bzw. Vorher fast täglich auf dem Hundeauslaufplatz) und ich mich nicht mehr mit ihm dorthin getraut habe aus Angst dass er wieder andere Rüden anfällt habe ich mich entschlossen ihn kastrieren zu lassen. Das ist jetzt ca. 8 Wochen her.

Seiddem hat sich sein Verhalten deutlich gebessert. Er greift nichtmehr gleich jeden Rüden grundlos an. Trotzdem fällt er immernoch stark durch sein "Problemverhalten" auf. Er sucht sich gezielt schwächere Hunde (egal welchen Geschlechts) und mit Vorliebe auch Welpen aus und pöbelt sie an. Er bellt ohne Ende....zwickt ihnen in die Kehle...wenn diese dann versuchen ihm auszuweichen dann verfolgt er sie...schneidet ihnen den weg ab und versucht auch immer wieder in die Beine zu knapsen. Meistens sind es so 1-2 Hunde welche er sich auswählt. Dafür ist er sogar bereit das spielen mit den anderen Hunden zu unterbrechen.

Ich versuche ihn immer schon vorher zu mir zurückzurufen so dass er in der Nähe seiner Spielpartner und ein wenig abgelenkter ist...oft gelingt es mir aber nicht, so dass ich nach kurzer Zeit frustriert mit ihm den Hundefreilauf verlasse.

Was kann ich noch tun um dieses Verhalten zu unterbinden...wie kann ich ihn dabei unterstützen, ihn wieder zugänglicher für andere Hunde zu machen (denn im Grunde balgt und tobt er sehr gerne mit anderen,meist ausgewählten Hunden)
Ich mag wieder ohne Angst mit ihm in den Hundefreilauf gehen können und vllt. auch mal zum Agility ohne dass gleich alle mit dem Finger auf uns zeigen wenn wir nur das Gelände betreten...
 
Dein Hund ist ein junger Border Collie -Mix?! Was hat er für eine Aufgabe?
Border Collies brauchen viel Bewegung und auch Beschäftigung fürs Köpfchen...
Was machst du denn so gezielt mit ihm?
 
Für die Bewegung hat er neben 2 Stunden toben im Hundeauslauf(auch auf Baumstämme balancieren,slalom lauf)zu Hause durch den Reifen springen...durch den Krabbeltunnel kriechen...meistens noch Radfahren und toben zu Hause mit dem Ball und so....

Für den Kopf....spielen wir verstecken...verstecken seine spielsachen bennen sie mit unterschiedlichen namen welche er dann bringen soll....sein Futter wird auch meist versteckt. Dann noch Inteligenzspielzeug...wobei ihm das meistens zu langweiligt ist. Verschiedene "tricks". Grade so sachen die hier auch für Anfänger gepriesen werden wie schublade mit der schnauze schließen...leckerlie auf der Nase balancieren und so.
 
Ok hm...das hört sich schon eigentlich nach guter Auslastung an. Dann bin ich auch ein wenig überfragt, außer das ich noch raten würde, die Pöbeleien sofort zu unterbinden. Aber das tust du ja auch...
 
ja ich tu es...aber ich werde gekonnt von ihm ignoriert wenn er erstmal im Pöbeln drinn ist. Dann macht er lieber einen großen Bogen um mich, wenn ich ihn greifen will und geht dann wieder zu dem Hund.

Ja ich versuche ihn körperlich wie geistig auszulasten. Ist nicht ganz einfach, aber ich bin da sehr Phantasievoll glaube ich.

Wie ich schon schrieb würde ich gerne mit ihm zum agility gehen, da ich nun schon von mehrern Seiten gejhört habe, dass er sicher seine Freude daran haben würde...aber solange ich ihm beim Zusammentreffen mit anderen Hunden nicht vertrauen kann, wird das wohl leider nix.

Oft wünsche ich mir, dass er einfach mal den falschen Hund anpöbelt und verbal/körpersprachlich eins auf den Deckel bekommt....aber an die ihm überlegenen Hunde geht er nicht ran bzw. spielt nur mit ihm.

schade ist auch, dass wir nicht genau wissen was in ihm alles steckt. Der Tierarzt meinte mal von den Verhaltensweisen her Nen Border-Husky Mix....aber ich bin ehrlich und hoffe dass er sich getäuscht hat...denn meines Wissens gehört ja diese Kreuzung zu den Qualzuchten....
 
Zuerst wäre es wichtig zu ergründen weshalb der Hund überhaupt so reagiert wie er es tut. Dementsprechend kann man dann beginnen an einem Ersatzverhalten zu arbeiten.
Allerdings wird das übers Internet wohl mehr als schwierig da man Dich und den Hund ja nicht bei solchen Begegnungen beobachten kann.

Hast Du schon mal an ein paar Trainingsstunden mit einem Hundetrainer gedacht? Vor allem wenn der Hund Deiner Beschreibung nach so aggressiv reagiert und auffällt, sollte man da zu Wohl des Hundes und auch der anderen Hunde nicht so viel rumprobieren.

Meine Meinung.

Viele Grüße
Anne :)
 
ja da habe ich schon drann gedacht. Wir haben bei uns auf dem Platz auch eine Trainerin der ich vertraue. Ich wollte sie, wenn ich sie das nächste mal sehe mal fragen ob sie die Zeit hätte mit uns zu arbeiten. Sie kennt den Hund und sie kennt mich...das wär gut.Sie meinte das letze mal auch, dass der Hund seine grenzen bei den anderen Hunden extrem austestet weil er seine Rolle/seinen Platz noch nicht gefunden hat...weder auf dem Hundeplatz noch bei uns zu Hause.
Ansonsten habe ich im Internet schon nach Hundtrainern geschaut....denn ich denke ne normale Hundeschule wird uns da nichtmehr weiterhelfen können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben