Hilfe! Bei Emi ist die Erziehung nicht sehr einfach..

Erster Hund
Emi (2)
Hallo! :winken3:

Da melde ich mich schon mit meinem ersten Eintrag..

Ich versuche meiner kleinen immer wieder das Kommando "Sitz" beizubringen.
Ich habe die Methode ausprobiert, ein Leckerlie über ihren Kopf zu halten, damit sie sich automatisch hinsetzt..
Das Problem ist dabei nur leider;

Emi ist so ungeduldig dabei und setzt sich nicht hin, sondern geht einen Schritt zurück, hüpft und versucht einfach alles, um das Leckerlie zu bekommen.
Mache ich da etwas falsch? :traurig8:

Wie könnte ich ihr das Kommando auf anderem Wege beibringen? :traurig2:


Liebe Grüße
 
Wie lange hast du denn Emi? Wie alt ist sie?

Ich würde denken, dass es ihr an Impulskontrolle fehlt. Sitz ist ein Trick, ein praktischer Trick. Was für den Anfang wichtiger ist, wäre Impulskontrolle, Rückruf und Nein. Impulskontrolle ist einfach, sie soll nicht ihren Impuls (in dem Fall Leckerchen nehmen) folgen, sondern sich zurückhalten.

Wenn du genauere Details nennst, kann ich dir sicher ein paar hilfreiche Übungen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst also mit Deiner Stimme "sitz". Und was sagt Dein "Körper"?

Stehst Du vornüber gebeugt oder "stramm" ? Ich halte die Körpersprache wichtiger als das Leckerlie über dem Kopf.
Und sobald sie sich setzt (weil Du kerzengerade stehst, sie ansprichst und das Lecker in der Hand hältst.. AN Deinem Körper) gibts gleich (!!) ein Markerwort (z. B. ein freudiges "feiiin") und das Leckerchen. Sofort.

Und zwar nur, wenn der Hintern am Boden ist. Schneller sein als der Hund.
Es ist von Vorteil, wenn das Markerwort bereits etabliert ist. Das Markerwort ist quasi gleichzeitig Bestätigung ("das ist richtig") als auch Versprechen ("gleich gibts den keks"), aber Du bist mit dem Wort halt schneller und dichter am "richtig" dran als mit Leckerchen geben.
 
Du sagst also mit Deiner Stimme "sitz". Und was sagt Dein "Körper"?

Stehst Du vornüber gebeugt oder "stramm" ? Ich halte die Körpersprache wichtiger als das Leckerlie über dem Kopf.
Und sobald sie sich setzt (weil Du kerzengerade stehst, sie ansprichst und das Lecker in der Hand hältst.. AN Deinem Körper) gibts gleich (!!) ein Markerwort (z. B. ein freudiges "feiiin") und das Leckerchen. Sofort.

Und zwar nur, wenn der Hintern am Boden ist. Schneller sein als der Hund.
Es ist von Vorteil, wenn das Markerwort bereits etabliert ist. Das Markerwort ist quasi gleichzeitig Bestätigung ("das ist richtig") als auch Versprechen ("gleich gibts den keks"), aber Du bist mit dem Wort halt schneller und dichter am "richtig" dran als mit Leckerchen geben.

Guter Einwurf! Du kannst ein Markerwort oder einen Clicker verwenden, je nachdem was dir lieber ist.
Egal was du nimmst, du musst es vorher konditionieren. Das machst du so:
Dein Hund schaut dich an, du sagst das Markerwort (z.B fein, brav, etc) oder bedienst den Clicker. Das machst du mehrmals hintereinander.
Damit du weißt ob er das Markerwort oder den Clicker verinnerlicht hat, warte eine Situation ab, wo er ein wenig abgelenkt ist. Wenn er sich sofort zu dir umdreht und ein Leckerli erwartet, weißt du, dass er weiß was der Clicker oder das Markerwort bedeutet.

Hier kannst du dich mal einlesen!
 
Ich würde das Leckerlie auch nicht über den Kopf des Hundes halten den das animiert zum hochspringen.
Halte das tiefer damit der Hund auch nach unten geht.
 
Neben dem was bereits vorgeschlagen wurde kannst du das gewünschte Verhalten, also das "sitz" auch bestätigen wenn sich die Hündin zufällig hinsetzt, z.B. wenn du mit ihr eine Straße überqueren möchtest. Das geht gut mit einem Markerwort und dann mit "sitz". Ich nutze als Markerwort ein Wort, das ich nie im Alltag verwende sondern nur wenn ich mit meinen Hunden übe: Yes.

Bei meinen kleinen Hunden hocke ich mich gern beim üben hin damit ich sie nicht unabsichtlich körpersprachlich "bedrohe".

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Du sagst also mit Deiner Stimme "sitz". Und was sagt Dein "Körper"?

Stehst Du vornüber gebeugt oder "stramm" ? Ich halte die Körpersprache wichtiger als das Leckerlie über dem Kopf.
Und sobald sie sich setzt (weil Du kerzengerade stehst, sie ansprichst und das Lecker in der Hand hältst.. AN Deinem Körper) gibts gleich (!!) ein Markerwort (z. B. ein freudiges "feiiin") und das Leckerchen. Sofort.

Und zwar nur, wenn der Hintern am Boden ist. Schneller sein als der Hund.
Es ist von Vorteil, wenn das Markerwort bereits etabliert ist. Das Markerwort ist quasi gleichzeitig Bestätigung ("das ist richtig") als auch Versprechen ("gleich gibts den keks"), aber Du bist mit dem Wort halt schneller und dichter am "richtig" dran als mit Leckerchen geben.



Das mit dem "kerzengerade stehen" ist auch so ein Problem. Da sie sehr klein ist und wenn ich mit dem Leckerlie so weit über ihr bin, hüpft sie doch erst recht hoch. :traurig2: Deswegen geh ich immer in die Hocke oder setze mich vor ihr hin und dann führe ich die Übung durch. Und eigentlich mache ich das fast genauso, wie du beschrieben hast. Nur, dass ich das Markerwort (Gut so!) nicht mehr ganz so freudig ausspreche, weil ich gemerkt habe, dass sie dadurch noch wilder wird und auch direkt wieder aufsteht. :traurig8:

- - - Aktualisiert - - -

Guter Einwurf! Du kannst ein Markerwort oder einen Clicker verwenden, je nachdem was dir lieber ist.
Egal was du nimmst, du musst es vorher konditionieren. Das machst du so:
Dein Hund schaut dich an, du sagst das Markerwort (z.B fein, brav, etc) oder bedienst den Clicker. Das machst du mehrmals hintereinander.
Damit du weißt ob er das Markerwort oder den Clicker verinnerlicht hat, warte eine Situation ab, wo er ein wenig abgelenkt ist. Wenn er sich sofort zu dir umdreht und ein Leckerli erwartet, weißt du, dass er weiß was der Clicker oder das Markerwort bedeutet.

Hier kannst du dich mal einlesen!


Dann werde ich mich da mal ein wenig informieren und mir schonmal diesen Clicker besorgen - Vielen Dank :)
 
Ich würde mit dem Kommando kleinschrittig vorgehen. Wenn sie schon mal sitz macht dann ist es ja gut. Das sofort loben. Die Zeitdauer kannst du dann ausweiten.

eidt: Bezüglich Impulskontrolle, falls du Fragen hast, einfach schreiben. Hier sind viele User die sich damit auskennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Leckerlie auch nicht über den Kopf des Hundes halten den das animiert zum hochspringen.
Halte das tiefer damit der Hund auch nach unten geht.


Das ist eigentlich relativ egal, wie und wo ich es halte. Ich habe alles mögliche versucht - Der Hund setzt sich nicht hin! :denken24:
 
Ist Emi ein großer oder ein kleiner Hund? Eigentlich ist es ganz einfach; du rufst sie zu dir, wenn sie vor steht hältst du das Leckerchen in deiner Brusthöhe. Sie muß sich dadurch strecken und setzt sich automatisch hin. Sobald sie sitzt, loben.
Hochspringen würde ich verbieten, zu ihr runterbücken wäre eher kontraproduktiv.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben