Heute kommt ein 2. Hund ins Haus - Hilfe!

Also, dass mit dem Welpenschutz fand ich auch immer etwas seltsam. Das würde ja bedeuten, dass sich jeder Hund von einem Welpen alles gefallen lassen müsste. Worauf hin der Welpe ja auch nur falsch lernt - denn auch er muss ja lernen Grenzen einzuhalten.

Wir hatten mal einen ganz nervigen Mopswelpen zu Besuch. Der hat Rajak NIE in Ruhe gelassen. Rajak ist immer schon stöhnend weggewatschelt.
Draußen hat er Rajak dann immer in die Füße gebissen und wollte ihn auch nicht pinkeln lassen. Irgendwann war Rajaks Geduld dann zu Ende und er hat den Kleinen einmal ordentlich angebellt und "angeschnappt". Dann war Ruhe.
 
l_a9f9c7fb08461c662fb7b61616ffb893.jpg


Das ist übrigens mein "kleiner" Rajak :girllove:
 
Ich habe mir Deinen ersten Beitrag mal durchgelesen und würde Dir zunächst einmal den Rat geben Deinen Rüden in die Schranken zu weisen und klar zu machen, dass nix verteidigt wird. Tut er das, stellt er eine Gefahr für die anderen Haustiere und evtl. auch für den Welpen dar. Du solltest die Resource Futter und die Resource Spielzeug verwalten, nicht er. Er bekommt sie zugeteilt, mehr nicht.

Wie richtig beschrieben, musst Du die Hunde auf neutralem Boden zusammenführen. Schau Dir an wie die Körpersprache der Hunde ist. Lass sie zunächst Kontakt aufnehmen, kommunizieren. Ein erwachsener Hund hat das Recht einen jungen Hund in gewissem Rahmen in die Schranken zu verweisen. Spielzeug und Futter solltes Du verwalten, zuteilen, so dass es dort keine Probleme gibt.
 
Ich habe mir Deinen ersten Beitrag mal durchgelesen und würde Dir zunächst einmal den Rat geben Deinen Rüden in die Schranken zu weisen und klar zu machen, dass nix verteidigt wird. Tut er das, stellt er eine Gefahr für die anderen Haustiere und evtl. auch für den Welpen dar. Du solltest die Resource Futter und die Resource Spielzeug verwalten, nicht er. Er bekommt sie zugeteilt, mehr nicht.

(...)Spielzeug und Futter solltes Du verwalten, zuteilen, so dass es dort keine Probleme gibt.

Hattest du schonmal 2 Hunde im Haus?

Natürlich werden Ressourcen verteidigt... wenn ich meinem Hund sein Futter zuteile, ist es seins. Punkt. Kommt ein anderer Hund an und versucht ihm das streitig zu machen, darf er natürlich klarstellen, dass das jetzt seins ist.

Wer soll das auch klären, wenn Herrchen/ Frauchen mal nicht da ist?

Ressourcenverteidigung ist einer von vielen wichtigen Faktoren, die für die Kommunikation und die Rangklärung wichtig sind.

Gefährlich kann es in der Tat werden, wenn die Hunde nicht klarmachen konnten, wann der andere an Ressourcen des anderen nichts zu suchen hat.
 
Frau Grimm, würde ich Dir vom Grundprinzip her zustimmen. Allerdings hört sich der erste Post für mich so an als ob die Halterin das Verhalten ihres Hundes nicht kontrollieren kann, nicht unterbinden kann. Felix knurrt auch wenn die Katze an sein Futter will, ABER wenn ich es unterbreche ist Schluss. Zuweilen nötig, damit die Situation nicht eskaliert. Aus meiner Sicht ABSOLUT notwendig. Resourcenverteidigung unter Hunden ist normal, klar. Die Frage ist nur, wie weit ich es zulasse, bzw. welche Reaktion ich beim Hund zulasse. Interaktion zwischen Althund und Welpen ist wichtig. Dennoch ist es gefährlich es unkontrolliert zuzulassen.
 
Hallöchen ihr Lieben,

also, nun ist die Kleine seit 2 Stunden da. :) Die Entscheidung, ob draußen oder drinnen, wurde mir abgenommen. Ich wollte gerade zum Briefkasten raus, und zack standen sie vor der Tür und die Kleine lief wie eine irre rein.

Sie klemmte sich die Rute natürlich direkt an den Bauch als Rajak ankam. Aber Rajak beschnüffelte sie, und fertig.

Da die Kleine heute noch nix zu Fressen hatte, bekam Rajak natürlich auch ein 2. Frühstück ;) Die hat ihr Fressen inhaliert! Dann wollte sie zu Rajak seinem Napf, der knurrte kurz, und sie ging weg.

Sie hat sich eben in seinen Korb gelegt, als er auch hin wollte, lag er sich direkt vor ihr aufs Laminat. Da gab es null streit. Aber ich hab sie trotzdem raus gekommen und in ihren Korb gelegt... Rajak soll ja hier auf nix verzichten.

Naja, ansonsten spielen wir fleißig Sofa rauf und runter. Sie sppringt rauf, ich werfe sie runter. :D

Sie watschelt hier die ganze Zeit rum und sieht sich alles genau an. Aber echt pfiffig die Kleine - von Angst keine Spur. Rajak dackelt ihr immer brav hinterher...

Hoffentlich bleibt es so harmonisch.
 
Ich komme gerade aus einer Klinik, wegen schwerem Burn-Out. Ich bin erst bis nächstes Jahr zu Hause und werde dann auch nur noch halbtags arbeiten.

Also, viel Zeit für die Kleine. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben