Heute kommt ein 2. Hund ins Haus - Hilfe!

Guten Tag ihr Lieben,

ich habe folgende Situatuion:

Ich habe bereits einen Schäferhundrüden, kastriert, 6 Jahre alt.

Meine Freundin hat sich einen Welpen gekauft und hatte vorletzte Nacht einen schweren Autounfall. Nun liegt sie auf der Intensivstation. Blöd ist, dass sie sich vor 1 Woche einen Welpen gekauft hat. Eine kleine Hündin aus Rumänien. Die Kleine ist gerade mal 9 Wochen alt. Aber so wie ich sie kennengelernt habe, absolut wissbegierig, neugierg und lebensfroh.

Ihre Familie wohnt leider nicht mehr in Deutschland und es hatte sich keiner bereit erklärt, die Arbeit mit dem Welpen auf sich zu nehmen. Da ich der Kleinen nach ihren bisher unschönen Leben auf jeden Fall dass Tierheim ersparen will, landet sie - wie immer alle traurigen und kranken Tiere - bei mir. :frech1:

Also Rajak ist ein kleine Macker. Er macht immer ein riiiiiesen Theater an der Leine, wenn ich an anderen Hunde vorbei gehe, abgeleint ist er aber super verträglich. Wir haben auch oft Besuch von Freundin mit Hunden.

Spielzeug lasse ich erst gar nicht in der Wohnung rumliegen, da Rajak seine Sachen sehr stark verteidigt. Also, auch dem Kater gegenüber. Auch draußen Stöckchen werfen ist nicht. Wenn er hinterher rennt, und ein anderer auch, wird er zum übelsten Ekel!

Rajak zeigt auch seine Zähne, wenn der Kater mal an seinen Fressnapf will. Ich habe es auch mal beobachtet - aus dem Zähne fletschen wird ein Knurren - weiter ging er nie. Aber, das Knurren etc. habe ich ihm auch nie verboten. Ist das ok so? Ich meine, es ist immerhin SEIN Fressen. In sein Körbchen lässt er sowohl Kater als auch Besucher liegen. Wenn ich jedoch merke, er will in seinen Rückzugsort, sorge ich als Rudelführer schon dafür, dass er in sein Korb darf.

Nun die Frage - wie weit darf Rajak bei dem Kleinen gehen?

Was mache ich, wenn der Kleine an seinen Napf will? Oder er ständig mit Rajak spielen will und Rajak, die olle Schlafpille, keine Lust hat? Die Kleine aber nicht aufhört an ihm herumzuspringen...

N bisschen Angst habe ich schon, muss ich gestehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Liebe Grüße!
 
Huhuerstmal gute Besserung an deine Freundin. Ist ja total tragisch das ganze =(
Nun zu den Hunden. Also eigentlich hat ein Welpe mit 9 Wochen noch Welpenschutz. D.h. er darf von artgenossen nicht böse angegriffen werden. Zwar durch ein knurren, anstupsen oder sehr leichtes schnappen zurückgewiesen werden, dabei dürfen allerdings keinerlei Verletzungen entstehen. Darauf verlassen sich die meisten Welpen auch.
Wenn du merkst das die kleine zu aufdringlich wird einfach bestimmt zurückweisen und sie sich an ihren ort (vllt ne decke? ) hinlegen lassen bzw sitzen lassen. Man muss da ziemlich konsequent sein vorallem da sie es ja nicht kennt. Wird harte arbeit ;)
Ansonsten die beiden Hunde vllt. nicht grade in deiner Wohnung zusammenführen.
Die erste Zeit würde ich die beiden auch nicht alleine lassen.
:winken3:
 
Moin Tina!

Erstmal finde ich es total toll, dass du dich um den Welpen kümmerst, während deine Freundin im Krankenhaus liegt!!!

Die aktuelle Phase ist in Sachen Bindung und Sozialisierung so wichtig... ein Aufenthalt im Tierheim (nachdem er vielleicht ohnehin schon in Tierauffangstationen gewesen ist) zu vermeiden, war sehr weitsichtig von dir!!!

Find ich klasse!
Jeder braucht eine Freundin wie dich ;)

Zu Rajaks Verhalten... super :zustimmung: dass du ihn knurren lässt!
Das ist ganz wichtig und du hast vollkommen Recht: Was du ihm zugeteilt hast, ist seins.

Wenn der Kleine (hat er einen Namen?) an Rajaks Napf will, dann wird Rajak sicherlich deutlich machen, dass er das lieber nicht tun sollte. Verhält sich Rajak zurückhaltend, würd ich den Welpen von Rajaks Napf wegholen.

Ihr müsst schauen, ob das langfristig gut läuft, wenn da permanent Futter rumsteht... ansonsten einfach Futter wegnehmen und Rajak später nochmal anbieten, einfach um Futterneid zu vermeiden.

Wichtig ist, dass du ein Auge auf die beiden hast. Grundsätzlich müssen die beiden miteinander auskommen, das heißt, wenn der Welpe Rajak nervt und Rajak bleibt entspannt, nur dezent genervt einfach liegen, dann ist das bereits Erziehung!!!
Wenn du siehst, dass Rajak stark gestresst ist und nicht weiß, wie er sich dabei verhalten soll, dann würd ich an deiner Stelle den Welpen da wegholen.
Wenn Rajak den Welpen mittels Fletschen, Knurren, Schnappen zurechtweist, ist das auch okay.
Solange du der Auffassung bist, dass Rajak gut sozialisiert ist und der kleine Welpe auch, kann da in der Regel nix schief gehen.
Machen lassen, aber im Auge behalten und nur im "Notfall" einschreiten (also wenn Rajak gestresst ist oder (was ich kaum glaube deinen Beschreibungen nach) wenn er aggressiv wird und du ernsthaft befürchten muss, dass er dem Welpen gefährlich wird).
 
Huhuerstmal gute Besserung an deine Freundin. Ist ja total tragisch das ganze =(
Nun zu den Hunden. Also eigentlich hat ein Welpe mit 9 Wochen noch Welpenschutz. D.h. er darf von artgenossen nicht böse angegriffen werden. Zwar durch ein knurren, anstupsen oder sehr leichtes schnappen zurückgewiesen werden, dabei dürfen allerdings keinerlei Verletzungen entstehen. Darauf verlassen sich die meisten Welpen auch.
:

NEIN!!!

Welpenschutz gibt es nicht!!!

Bitte dick notieren! Das ist ein weitverbreiteter Irrtum!!!
 
Ansonsten die beiden Hunde vllt. nicht grade in deiner Wohnung zusammenführen.
Die erste Zeit würde ich die beiden auch nicht alleine lassen.
:winken3:

Das kann ich so unterschreiben!

Erstmal auf neutralem Boden schauen, wie sich Rajak dem Kleinen gegenüber verhält... die beiden 20 Minuten draußen sich beschnüffeln und kommunizieren lassen... möglichst mit Rajak an der Schlepp und / oder in nem eingezäunten Bereich... einfach, damit der Lütte auch nicht abhauen kann.
 
Welpenschutz gibt es nicht? Wie nennt man das dann? Ist das nicht so, dass ein Welpe nicht von Älteren Artgenossen nicht angegriffen werden darf??

Ansonsten danke für die Information :zustimmung2: Habe das die ganze Zeit über so beigebracht bekommen, selbst mein Chef betont das des öfteren :confused:
 
Wow, erst einmal tausend Dank für eure vielen Antworten, so früh am Morgen. Ich bin seit kurz nach 3 wach weil ich völlig aufgeregt bin! :D

Also, ich wollte die beiden eigentlich eher drinnen zusammenführen - weil Rajak eben an der Leine doch etwas "eklig" anderen Hunden gegenüber reagiert. Wenn ich in der Wohnung besuch mit von anderen Hunden bekomme, alle ohne Leine, ist es bei Rajak in der Regel weit aus angenehmer!

Ich dachte immer, Rajak sei "Leinenaggressiv". Eine Tierpsychologin hat mir jedoch bestätigt, dass Rajak einfach nur verunsichert an der Leine ist. Wir haben ihn mal mit vielen Hunden auf einen eingezäunten Platz gelassen und sie sagte mir dann, dass Rajak NUR beschwichtigt hat. Also keine Agressionen :)

Gebissen hat er noch NIE einen Hund. Er wird manchmal etwas aufdringlich - aber da wird er dann auch zurecht gewiesen.

Also, alleine lasse ich die 2 eh noch nicht. Soviel steht schon mal fest. Der Kleinen habe ich hier auch schon einen neuen Platz eingerichtet. Einen großen flauschigen Korb mit vielen Decken und Kissen - so wie Rajak es eben auch hat - nur nicht in XXXL sondern in XL - sonst verliert sie sich ja da drin :zwinkern2:

Wie gestalte ich die Spaziergänge? Ich will nicht unbedingt, dass sie sich Rajaks Marotten abguckt! Er bellt an der Leine andere Hunde eben extrem an. Er schreit im Auto wie ein geisteskranker. (Angst hat keine - er versucht in jedes Auto zu springen, wo eine Tür auf ist! Meine Versicherung dankt es mir schon. Hihi).

Der Kleinen kaufe ich heute erst einmal eine Schleppleine. Die schwere von Rajak kann ich ja nicht nehmen - damit breche ich wohlmöglich den Hals oder so :happy2:

Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, die Kleine Maus zu nehmen. Ich weiß nicht mal für wie lange - aber das Tierheim in Bremen finde ich eben nicht sehr gut. Und nun bringe ich ihr den Umgang mit Kindern, Katzen, Bahn und Bus und Auto eben bei.

Oh man, ich hab Aaaaaaaaaaangst! :D
 
Welpenschutz gibt es nicht? Wie nennt man das dann? Ist das nicht so, dass ein Welpe nicht von Älteren Artgenossen nicht angegriffen werden darf??

Ansonsten danke für die Information :zustimmung2: Habe das die ganze Zeit über so beigebracht bekommen, selbst mein Chef betont das des öfteren :confused:

OT:
Nein, Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel - bei allen anderen Hundekontakten wäre es sogar normal (von der hundlichen Seite gesehen) wenn gerade Hündinnen aggressiv gegen Welpen wären.

Und zum Thema:

Ich finde es toll, dass du den Zwerg bei dir aufnimmst solange deine Freundin im Krankenhaus liegt (auf diesem Weg gute Besserung unbekannterweise!) - wenn du dir beim Futter unsicher bist, kannst du auch räumlich getrennt füttern und schauen, wie sich das entwickelt, wenn die Hunde sich ein bisschen besser kennen.

Wenn dein Rajak andere Hunde einfach so in die Wohnung lässt, dann ist ein Kennenlernen darin natürlich möglich, ich selbst tendiere aber auch immer zu einem möglichst neutralen Ort (ist bei Leinenaggression des Hundes halt manchmal nicht machbar, dass man einen neutralen Ort findet, wo der Hund ohne Leine laufen kann und doch nichts passieren kann).

lg
Birgit
 
Welpenschutz gibt es nicht? Wie nennt man das dann? Ist das nicht so, dass ein Welpe nicht von Älteren Artgenossen nicht angegriffen werden darf??

Ansonsten danke für die Information :zustimmung2: Habe das die ganze Zeit über so beigebracht bekommen, selbst mein Chef betont das des öfteren :confused:

Welpenschutz gibt es nur innerhalb eines "genetischen Rudels"...

Welpen können sehr wohl von älteren Artgenossen angegriffen und verletzt werden. Solche Mythen halten sich einfach unheimlich hartnäckig.
Es gibt ja auch keinen "Alpha- Wolf", auch wenn viele das immernoch denken ...

Ein leinenaggressiver Hund und ein Welpe ist natürlich eher suboptimal..

Du musst ja ohnehin MINDESTENS alle 2 Stunden mit dem Kleinen raus zum Pieschen, da kannst du ja die Leine immer mitnehmen und hin und wieder ein paar Minuten mit ihm gassi gehen.
Das wird sich wahrscheinlich ohnehin anfangs schwierig gestalten... der Kleine wird noch Angst haben...

Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, wäre es natürlich am besten, wenn du immer getrennt gehen könntest, bis du das Leinenproblem im Griff hast.
Ist ja auch viel zu stressig für dich.

Wenn es absolut nicht geht und du immer mit beiden raus musst, heißts souverän sein... Da du die Leinenpöbelei ohnehin nicht von heute auf morgen in den Griff bekommst, würd ich den Großen einfach an der kurzen Leine machen lassen und mich voll aufs Welpi konzentrieren, ihn loben, wenn er brav bleibt, gerade stehen, Sicherheit vermitteln.

Aber du wirst mit dem Lütten eh nur wenige Minuten gassi gehen können :)
 
Ach so, nochmal zum Fressen. Das Fressen steht hier nie rum. Rajak wird Morgens und Abends gefüttert - der Napf ist dann leer und dann wird er eh in die Spühlmaschine gestellt. :)

Wenn die beiden zusammen in einem Raum fressen, würde Rajak die Kleine nicht von ihrem Napf treiben, das weiß ich. Nur an seinen sollte sie nicht ran gehen. Aber von anderen die Sachen vertedigt er nicht. Er würde dort sitzen, warten, und hoffen dass was übrig bleibt :D

Nun bin ich nur noch leicht verunsichert wegen dem Zusammenführen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben