Hört von heute auf morgen nicht mehr... Schleppleine

Hallo ihr Lieben,

tja, ich kann von uns auch nur behaupten, dass Ben in der Pubertät angekommen ist :-(
Bis vor Kurzem hat er echt super gehört, sowohl auf "hier", als auch auf Pfiff. Naja und seit vorletztem WE schaltet er auf Durchzug, sobald er einen anderen Hund sieht. Es interessiert ihn auch wenig, wenn wir die Richtung wechseln, weg rennen oder uns verstecken.

Daraufhin hat uns die Hundetrainerin die Schleppleine ans Herz gelegt. Er war nun einige Tage nur noch an der Schleppleine.
Und wenn er weiterhin nicht mit macht, werde ich das wohl auch noch einige Zeit durch halten (müssen). NUR: Darf mein Hund jetzt gar nicht mehr mit anderen Hunden spielen? Oder, wie mache ich es dann mit der Schleppleine? Lasse ich sie über den Boden schleifen, habe ich ja dasselbe Problem wie ohne Schlepp.

Danke schon mal für eure Tipps!
 
Meinst du jetzt, was du tun sollst, wenn du andere Hunde auf dem Spaziergang triffst?

Also ich mache es so:

Wenn ich einen anderen Hund treffe und die Sympathie da ist und die anderen Hundehalter einverstanden sind, dann mache ich die Schleppleine ab und lasse ihn spielen.
 
@Cockerspaniel: Sorry, wenn das nicht klar genug war :verlegen1:
Ja, ich meinte, was ich machen soll, wenn wir andere Hunde treffen. Wahrscheinlich gehts auch nur um dieses "Entscheiden über ja du darfst und nein jetzt nicht" oder?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, wie ich seine Aufmerksamkeit bekommen könnte?
Er ist wirklich teilweise gar nicht mehr ansprechbar, wenn wir einem anderen Hund begegnen. Erst wenn er einmal dort war, kann ich ihn zu 60% zurück pfeifen :traurig8:
 
Achso, bisher machen wir Dummy, Suchspiele, Reizangel.
Futter gibts seit 4 Tagen nur noch draußen aus der Hand.
Vll bin ich auch zu ungeduldig, viele sagen mir, diese Phase hört meist von alleine wieder auf :nachdenklich1:
 
Jimmy ist seit ca. 3 Monaten an der Schlepp.
So langsam wird es besser.
Wir haben einen Fehler gemacht: zuviel Druck gemacht.
Lass es langsam angehen.Wenn du dich drauf verlassen kannst, dass Ben mit einem anderen Hund zurückkommt, kannst du ihn spielen lassen.
Ansonsten nur in sicherer Umgebung.
 
@wuf-wuf: Danke für deine Antwort :zwinkern2:
Du hast schon recht, ich habe mich die letzten Tage so da rein gesteigert, weil ich immer im Kopf hatte, dass das jetzt funktionieren muss.
Heute hab ich mich dann mal wirklich in meinen Ansprüchen zurück genommen und siehe da, Ben hat sich diesmal für mich, statt für den anderen Hund entschieden :happy:

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass ich mit Schleppleine angespannter bin, als ohne. Warum weiß ich auch nicht genau :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben