Herdenschutzhund, ja oder eher nö?

Erster Hund
Yukon, Husky-Mix
Hallo liebe Wauwau-Freunde,

zu uns kommt demnächst ein neues Familienmitglied. Er stammt aus einem Tierheim in Griechenland, wurde dort als Welpe gefunden und ist nun ca. 8 Monate alt (aktuell ca. 45cm groß) ...

Die Tierschutzorga vermutet eine Mischung aus Husky und - und da bin ich mir nicht sicher - Herdenschutzhund...

Nun kann man sowas anhand der Optik relativ schwer erkennen, trotzdem mal die Frage, ob das sein kann? :nachdenklich1:

ricardo1.jpg
ricardo2.jpg


als kleiner Welpe:
ricardo3.jpg
ricardo4.jpg


:nachdenklich1: (Kann da ein Herdenschutzhund mitgemischt haben?)

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten :)
 
Schwer zu sagen. Mein Herdi war mit 7 Monaten schon über 60cm hoch.
Die meisten Herdis sind Kollosse, aber wirklich wissen kannst du es erst, wenn er langsam erwachsen wird und du sein Verhalten, seine Eigenarten kennenlernst.

Hast du dich über Herdis informiert? Herdenschutzhunde sind nämlich völlig anders, als alle anderen Hunde und sollten wirklich nur an sehr sehr erfahrene HH mit viiiel Platz zum Beschützen vermittelt werden.
 
Da muss ich Frau Grimm rechtgeben.

Falls vom Charakter ein Herdi mit drin wär, dann könnts mit der Erziehung schon schwer werden.
Das muss Dir bewusst sein.

Ausserdem sind Huskies in der Haltung auch nicht grad einfach.
Wie der Hund tatsächlich vom Charakter sein wird, kann man natürlich nie sagen.

Du müsstest Dir jedoch im Klaren darüber sein, dass Du unter Umständen mit dem Hund sehr viel arbeiten musst, dass er genügend ausgelastet ist.

Und eine gute Hundeschule solltest Du auf jeden Fall mit ihm besuchen.
 
Danke

Hallo,

danke für die ersten Rückmeldungen. Anhand des Fotos ist es tatsächlich schwer einzuschätzen. Gibt ja auch unterschiedliche Herdenschutzhunde (optisch). Wenn ich mit den Fotos von HSH´s im Internet vergleiche, sehe ich recht wenig davon. Abwarten, was der Charakter sagt.

Zum Thema Wissen/Auslastung/Erziehung: Na ich hoffe doch, dass ich ordentlich mit ihm arbeiten kann. Will keinen Schoßhund ;). Er soll robust sein, fleißig laufen und lernen (u.a. auch Hundeschule) und auch der übermäßige Beschützerinstinkt bzw. das Revierverhalten eines reinrassigen HSH lassen sich beeinflussen (falls diese Rasse denn in ihm steckt). Hängt natürlich vom Hund ab, aber da baue ich mal auf Konsequenz und darauf, dass es sich um einen Mischling handelt. Entweder sind die einzelnen Charaktermerkmale gemildert... oder im schwierigeren Fall potenziert. Wobei Mischlinge bislang immer angenehmer waren, zumindest in meinem Bekanntenkreis. Über Erziehung und Auslastung haben wir uns ausgiebig informiert und Gedanken gemacht, darum soll´s ja ein Husky-Mix sein :zustimmung2:

Wollte aber auch keine Diskussion um HSH´s starten, sondern nur mal in die hundeerfahrende Runde fragen, was für Rassen noch in dem Kerl stecken könnten...

Hier ist übrigens auch ein kurzes Video, vielleicht hilft das bei der Einschätzung:
http://www.myvideo.de/watch/7729094/Ricardo_4

Dank & Gruß
:winken5:
 
Ein toller Hund.
:zustimmung:

Keine Ahnung ob da ein HSH drin steckt.

Mein Merlin habe ich mit 7 Monaten bekommen,
alle haben gedacht.....ein Labbimix.

Pustekuchen....es wurde ein staatlicher Kangalmix.....naja ich würde sagen zu 90 Prozent Kangal.

Auf jeden Fall genau meine Rassen.

Hat er noch einen Bruder oder Schwester?
:tanzen2:

Nee ist ein Scherz.

Ich habe 3,das reicht.
 
Schwer zu sagen. Mein Herdi war mit 7 Monaten schon über 60cm hoch.
Die meisten Herdis sind Kollosse, aber wirklich wissen kannst du es erst, wenn er langsam erwachsen wird und du sein Verhalten, seine Eigenarten kennenlernst.

Hast du dich über Herdis informiert? Herdenschutzhunde sind nämlich völlig anders, als alle anderen Hunde und sollten wirklich nur an sehr sehr erfahrene HH mit viiiel Platz zum Beschützen vermittelt werden.

Jepp. Sehe ich genauso.
 
Du kommst aber früh mit deiner Frage :happy2::frech3:

Also ich denke ein Glago könnte noch mit drinnen stecken. Wir hatten mal ähnliche Hunde im TH, die allerdings schon ausgewachsen waren & die sahen ähnlich aus.

Mischling ist nicht gleich Mischling. Es kann sein, dass er ruhiger ist, es ist aber ebenso möglich, dass er vergleichsweise wild ist.
Ich hoffe ihr seht euch dem gewachsen & das wenn auch nur 1Gramm Husky drinne steckt... :denken3::zwinkern2:
 
Danke nochmal

Hello

Dank nochmal für die Antworten :zustimmung2:

Wir werden sehen, was am Ende bei rauskommt. Aber ja, wir sind uns völlig bewusst (Bekannte von uns haben auch Husky-Mixereien) und werden sicherlich später berichten, was aus dem Kerl geworden ist. Ich hoffe es wird eine Herausforderung, denn ich habe Lust und genug Zeit, mich auf ihn zu konzentrieren. Egal was nun genau drinsteckt (wird man vermutlich nie genau sagen können)... Senf halt ;)

Wir freuen uns drauf :happy4:

(Zum Abschluss nochmal was richtig süßes:
http://www.youtube.com/watch?v=1gDanjGDvhY)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben