Herdenschutzhund fängt an auszubüchsen

Erster Hund
Schäferhundmix Kira (1,5)
Zweiter Hund
Tornjakhündin Kanti (3)
Hallo!
Ich habe seit Mai einen Tornjak aus dem Tierschutz und nun fängt sie an, auszubüchsen. Heute habe ich sie auf den Hof gelassen, um mal Pipi zu machen, da ist sie weggerannt. Gott sei Dankt, ist die Strasse weiter weg. Sie hat absolut nicht reagiert und ist vor mir weggerannt, als ich ihr hinterher bin.
Als ich sie dann endlich hatte, hab ich sie festgehalten und nach Hause buxiert.
Sofort habe ich den Mann angeschrieben, bei dem sie längere Zeit in Kroatien auf dem Hof gewohnt(frei) hat und er meinte, dass sie sich mittlerweile eingelebt hat und nun ihrer eigendlichen Aufgabe nachgehen will. Die Herde weitläufig zu umkreisen und nach Gefahren auschauhalten.
Ausserdem meinte er, Zitat: "Einen Boss wird Kanti nie akzeptieren. Sie fühlt sich gleichberechtigt und sollte auch so behandelt werden. Man muss ihr klarmachen, dass sie die Regeln einhalten muss, nicht weil du ihr das befiehlst, sondern weil es gut ist."

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich ihr klar mache, was die Regeln sind? Meine andere Hündin, wusste, wenn ich geschimpft habe, dass sie das nicht darf, aber Kanti scheint das nicht zu kapieren (was ich nicht glaube) oder sie akzeptiert es eben nicht. Sonst haben wir mit ihr keine Probleme. Sie ist eine super liebe, geduldige Hündin, die gerne lernt. Sie kennt eben nur ihre Freiheit und das alles ist neu für sie. Aber ich muss ihr ja irgendwie klar machen, dass sie nicht abhauen darf? Sie macht es auch erst, seit ein paar Tagen.Vorher konnte ich ohne Probleme auch ohne Leine mit ihr laufen. An der Leine verhällt sie sich super. Läuft Fuss und wenn ich sie rufe, ist ihre Aufmerksamkeit direkt bei mir.
Wäre super, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte :)
Liebe Grüsse
 
Dein Ziel ist es, dass der Hund allein auf dem Hof ist und nicht wegläuft ?

Du schreibst, "sie will die Herde weitläufig umkreisen" ... welche Herde denn ?

Habt ihr die Möglichkeit einen Zaun zu bauen oder so, mir wäre das so ja zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ...
Nein sie soll nicht alleine auf den Hof. Ich stehe immer an der Tür und passe auf, bis sie fertig ist. Und der Hof ist nicht gross.
Nein leider haben wir keine möglichkeit einen Zaun zu bauen, weil durch den Vorhof ein Weg durchgeht, der auf die Weiden führt und zum Teil der Gemeinde gehört. Die Strasse ist weiter weg, also eigendlich ist es nicht so gefährlich. Wir wohnen sehr ländlich und man muss von der Hauptstrasse erstmal eine "Nebenstrasse, Gasse") runter damit man bei uns auf dem Hof steht und dort wohnt niemand, also es fahren hier keine Autos.
Die Herde sind wir. Sie hat früher in Kroatien Schafe gehütet und Ziegen und das ist in ihr drin.
An kaltblut habe ich gar nicht mehr gedacht :(
Werd kaltblut mal schreiben..

Liebe Grüsse
 
Die einzige Möglichkeit ist, ihr müsst euch Schafe oder Ziegen anschaffen:happy::nachdenklich1::zwinkern2:Einen ehemaligen Hüttehund zu beschäftigen und Aufgaben zu geben, damit er nicht unterfordert ist, ist schwierig. Die nächste Konsequenz wäre nicht mehr ohne Leine.Das finde ich persönlich auch immer Schade,aber wenn es garnicht anders geht.L.G
 
Ich habe zwei Fragen.
1. Wie verhältst du dich wenn sie nach ihren Ausflügen wieder zurück kommt ?
2. Wie lastest du deinen Hund aus ?

Das man mit einem Hütehund unbedingt Schafe oder Ziegen braucht halte ich für ein Gerücht. Sonst würden all die Border, Aussies, Schäferhunde.... im Haus ja verrückt werden.
Und auch wenn der Hund früher gehütet hat und das noch drin ist kann man dagegen anarbeiten.
 
Wow ,wunderschöne Hunde :girllove:
Hast du mal ein Foto von deiner Süßen ?

Ich denke auch ,sie braucht Beschäftigung ,es liegt bei Herdern einfach im Blut selbstständig zu handeln.

Ich halte zwar nichts vom anbinden von Hunden ,aber ich würde sie an einem Seil fest machen ,das sollte lang genug sein damit sie über den Hof laufen ,aber nicht abhauen kann .
Ich finde wenn sie da ab und zu mal für 10-20 min .dran ist ,ist das nicht schlimm ,am besten ist natürlich wenn sie gar nicht alleine draußen ist.
Die Idee Kaltblut zu fragen finde ich gut ich denke sie kennt sich mit Herdis gut aus.

lg. sammybi
 
Der Vorbesitzer aus Kroatien hat den Charakter eines Herdenschutzhundes eigentlich sehr gut beschrieben.
Sie sind normaerweise wirklich so selbstständig, dass sie einen niemals ernst nehmen und als gleichberechtigt ansehen, wenn man sie ausschimpft.
Und sie müssen in Kommndos einen Sinn sehen, sonst führen sie sie nicht aus. Und dein hund hat wohl keinen Sinn darin gesehen, warum sie zurück kommen sollte.
Auch, dass sie sich jetzt eingelebt hat, würde gut passen.

Ich würde nach einer Hundeschule schauen, die sich mit Herdenschutzhunden auskennt, oder im Inet nach speziellen Foren schauen.
Eine gute Auslastungsmöglichkeit wäre vielleicht Treibball.
ABER das würde ich erst abklären, sonst kann das auch nach hinten los gehen und das irgendein unerwünschtes Verhalten verstärken.
 
Uii..das sind ja viele Antworten ..
Meine erste Hündin ist ein Schäferhund Mischling und mit ihr mache ich Agility. Mit Kanti kann ich sowas vergessen. Sie hat keinerlei Interesse an so etwas. Sie spielt nicht einmal. Ganz selten, dass sie mal mit Kira über den Hof flitzt.
Wenn sie Ausflüge unternimmt, kommt sie in der Regel gar nicht zurück....wir müssen sie suchen und einfangen, weil sie rennt dann Schwanzwedelt vor uns weg :wuetend2:
Da schimpf ich natürlich mit ihr. Ralf, der Mann bei dem sie Lebte, meinte, das wäre schon oke, damit sie merkt, dass sie was falsch gemacht hat. Wir müssen ihr ja quasie hinterherrennen und uns auf sie stürzen. :(
Ich gehe mit den Hunden beiden viel spazieren und Kanti will gar nichts anderes machen (Oke gestern war ich nicht, weil ich die Bänder am Fuss kaputt habe). Ich bekomme sie zu nichts animiert und nach 2 Kilometern legt sie sich hin und das wars. Dann kann ich schauen, wie ich sie nach Hause bekomme.
Schafe haben wir direkt am Haus und ums Haus. Die gehören der Vermieterin und ich kümmere mich mit um die Schafe, aber ihr Mann will nicht, dass die Hunde auf die Weide gehen, weil es die a) die Schafe nicht kennen und er denkt wohl, dass die Hunde sie halb abschlachten würden und b) aaaaachtung ... Weil die Hunde, die Schafe krank machen, weil sie die grössten Krankheitsüberträger sind:blabla::frech1:
Ich kann es nicht ändern. Der Mann ist einfach...naja. Ich sage mal nichts mehr dazu:denken3:
Hundeschule bin ich mich schon am umhören, aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. :(
Hier mal nich Bilder von der Maus...



Liebe Grüsse
 
Mhmmm, mit Herder kenne ich mich nicht aus, aber
wenn der Trieb mal geweckt ist...

Wie schon geschrieben, ich würde eine gute Hundeschule
suchen, die sich mit der Rasse auskennt.

Ich "kenne" ( kennen wäre übertrieben ), dass die Hunde
sehr eigenständig sind, gerne beschützen...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben