Hund fängt an zu knappen :(

Hallo,

meine 4-jährige Hündin fängt seit ein paar Tagen an zu knappen :nachdenklich1:

Kurz mal zur Vorgeschichte:
Als Welpe kam sie von Rumänien nach Deutschland in ein Tierheim..dort wurde sie, bevor ich sie zu mir nahm 2x vermittelt. Bei den ersten wurde sie geschlagen und dann zurückgebracht bei den zweiten wurde sie mit der Erklärung, der Hund sei nicht stubenrein, wieder zurückgebacht. Allerdings wurde sie da 9 Monate lang nur im Haus gehalten. :frech1:
Musste sie dann langsam an alles gewöhnen (Straße, Autos,...) kannte ja garnichts.

Sie ist so ein lieber und verschmuster Hund knurrt aber grundsätzlich jeden (außer meinen Freund und mich an), der reinkommt. Erst ein leises knurren, dann wirds immer lauter und geht über bis in ein richtiges "anschreien".
Geht man dann auf sie zu fängt sie wie wild an mit den Vorderbeinen zu "winken" und kommt schwanzwedelnd auf einen zugerannt und möchte am liebsten nur noch gestreichelt werden.

Am Wochenende bin ich mit meinen Hunden zu meinem Freund gezogen.
Da hat sie dann plötzlich angefangen mit dem knappen. Und zwar immer dann, wenn man aufhört sie zu streicheln und weggehen will. Jedoch nur bei Besuchern, was mir dann auch ziemlich unangenehm ist. Schließlich darf sie das ja nicht!:wut:

Kann es sein das es am Umzug liegt, das sie so reagiert?
Dabei muss ich sagen das ich in den letzten 3 Jahren 4x mit ihr umgezogen bin.

Nächste Woche gehe ich mit ihr zu einer Hundetrainerin, aber vllt habt ihr ja schonmal ein paar Tipps für mich.

Danke schon mal :winken4:
 
Da sie damit angefangen hat nachdem du umgezogen bist, geh ich mal davon aus, dass sie gerade ziemlichen Stress hat.
Insgesamt hört sich das für mich nach einem ziemlich unsicheren Hund an. Hat sie bei euch denn ne ordentliche Rückzugsmöglichkeit, einen Platz, auf den sie gehen kann, bzw. du sie schicken kannst, wo dann auch niemand hingeht und sie einfach in Ruhe gelassen wird?
 
Ja sie ist generell sehr verängstigt..
hab ihr schon mehrmals einen Platz zum zurückziehen zurechtgemacht da geht sie aber nicht hin.
Sie klebt immer an meiner Seite sobald ich nach Hause komm,
Folglich steht ihr Körbchen neben der Couch bzw. neben dem Bett.
Meistens sitzt sie aber auf dem Teppich und guckt rum..
Ich beobache auch oft wie sie da liegt oder sitzt und ihr die Augen zufallen sie aber
Krampfhaft versucht sie aufzuhalten.
 
Jeder Umzug ist Stress für den Hund.
Ein unsicherer Hund der weiß Gott schon mitgemacht hat, bräuchte mehr Sicherheit.
Hoffendlich ziehst Du in nächster Zeit nicht wieder um.
Vielleicht erkundigst Du Dich über Tellington Touch das beruhigt den Hund und baut auch die Bindung Hund Mensch auf.
Es gibt Videos und auch Kurse wo man die Touches lernen kann.
http://www.tellingtontouch.de/ttouch.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje... Ich würde ihr Körbchen erstmal in eine ruhige Ecke stellen. Also nicht direkt neben die Couch, wo dann der Besuch sitzt und öfter mal jemand aufsteht usw. Irgendwo an den Rand, wo sie nicht so mitten im Geschehen ist. Und dann würde ich sie auf ihren Platz zitieren und da hätten sie dann auch alle in Ruhe zu lassen.
Wenn sie aufsteht halt immer wieder hinschicken oder auch hinbringen.
Sie scheint ja gar nicht zur Ruhe zu kommen und das ist für sie bestimmt auch nicht besonders schön...

- - - Aktualisiert - - -

Jeder Umzug ist Stress für den Hund.
Ein unsicherer Hund der weiß Gott schon mitgemacht hat, bräuchte mehr Sicherheit.
Hoffendlich ziehst Du in nächster Zeit nicht wieder um.
Vielleicht erkundigst Du Dich über Tellington Touch das beruhigt den Hund und baut auch die Bindung Hund Mensch auf.
Es gibt Videos und auch Kurse wo man die Touches lernen kann.

Das ist ne gute Idee. Du kannst sie auch mit Bandagen "einwickeln", bei manchen Hunden hilft das auch. Ich meine das war auch von Tellington, weiß leider nicht mehr, wie das richtig heißt... Falls es hier keiner weiß schau ich mal Zuhause, ich glaube irgendwo hab ich noch ne Beschreibung in meinen Unterlagen rumfliegen...
 
@Liz, wenn Du den Link anschaust da steht es eh drin.
Ja das mit den Bandagen ist besonders für ängstliche Hunde.
Ja die Metode ist auch von TT.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben