Hat mein Hund Angst ??

Hey, ich brauch unbedingt eine Antwort.
Ich habe vor ca. 4 Monaten meinen neuen Gefährten Balu erhalten.
Es war eine spontane Entscheidung. Er lag beim Tierarzt als ungeliebtes Weihnachtsgeschenk. Als der Tierarzt meinte der Hund wäre noch ein Welpe hatte ich eigentlich keine bedenken. Erziehen kann ich ihn schließlich. :denken3:
Am Anfang war Balu noch ängstlich was ja normal ist. Neue Umgebung, neue Menschen, Katzen :frech3:...
Ich habe Vertrauen aufgebaut die ersten 2 Wochen mit hinsetzen und Futter aus der Hand fressen lassen und so weiter, spazieren gehen ....
Er ist ein Engel für mich aber trotzdem korrigiere ich ihn.


Mein großes Problem ist jedoch : er lässt sich nicht anfassen.
Will ich ihn streicheln muss ich ihn durch die ganze Wohnung verfolgen und fangen.
Er geht mir auch nicht nach. Alle Welpen die ich kennenlernen durfte folgen einem, aber meiner nicht.
Ich habe es mit der Leine probiert da geht er ganz normal und ruhig mit dem Blick * was denn, is doch kein großes ding *
Aber ohne Leine haut er ab. Als würde ich ihn fressen wollen.
Sitze ich ganz ruhig am Boden kommt er auf 2 Meter her und legt sich hin. Kaum drehe ich nur den Kopf ist er über alle Berge.
Am morgen lasse ich ihn in meinen Garten zum austoben, will ich dass er wieder reinkommt .... denkste.
Er sitzt vor mir und rührt sich nicht. Mit Leckerlis locken geht nicht, er springt auf nix an.
Ich ackere, werke und tu aber von ihm aus kann ich Haken schlagen, es juckt ihn nicht.

Hundeschule geht auch nicht, da er nach dem spielen nicht zurück kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einen Rat geben .


Ganz liebe Grüße

Catharina :happy33:
 
Ich habe vor ca. 4 Monaten meinen neuen Gefährten Balu erhalten.

Hallo,

wie alt ist Balu jetzt?
6 Monate?
Um welche Rasse/Mix handelt es sich?

Ich habe Vertrauen aufgebaut die ersten 2 Wochen mit hinsetzen und Futter aus der Hand fressen lassen und so weiter, spazieren gehen ....

Das war eine gute Vorgehensweise.

Er ist ein Engel für mich aber trotzdem korrigiere ich ihn.

Was korrigierst du zum Beispiel und vor allen Dingen, "wie" korrigierst du ihn?

Mein großes Problem ist jedoch : er lässt sich nicht anfassen.
Will ich ihn streicheln muss ich ihn durch die ganze Wohnung verfolgen und fangen.

Ich rate dir, das Fangenspiel nicht zu machen!
Anscheinend fühlt er sich dadurch bedrängt/bedroht, auch wenn du es gut mit ihm meinst, er scheint es nicht so zu verstehen.
Bestehe noch nicht darauf, dass er sich streicheln lässt.
Wenn er nicht will, lasse ihn, warte darauf, dass er den Kontakt freiwillig zu dir sucht, da musst du Geduld haben.
Mit der jetzigen Vorgehensweise erreichst du nur das Gegenteil.


Er geht mir auch nicht nach. Alle Welpen die ich kennenlernen durfte folgen einem, aber meiner nicht.
Ich habe es mit der Leine probiert da geht er ganz normal und ruhig mit dem Blick * was denn, is doch kein großes ding *
Aber ohne Leine haut er ab. Als würde ich ihn fressen wollen.

Ein unsicherer/ängstlicher Hund reagiert hochsensibel auf menschliche Körpersprache.
Möglicherweise liegt es daran.

Sitze ich ganz ruhig am Boden kommt er auf 2 Meter her und legt sich hin. Kaum drehe ich nur den Kopf ist er über alle Berge.

Es ist von hier aus sehr schwierig, einen Grund für sein Verhalten zu nennen.
Da du in der Überschrift dieses Threads ein Fragezeichen gesetzt hast, kann ich die Frage laut deinem Text mit "ja" beantworten.
Dein Hund zeigt Meideverhalten dir gegenüber.
Im Grunde müsste man euch sehen, um zu sagen, woran es liegt und um Tipps geben zu können.


Hundeschule geht auch nicht, da er nach dem spielen nicht zurück kommt.

Du musst doch nicht am Gruppenunterricht teilnehmen.
Vielleicht würde es dir helfen, wenn du eine Einzelstunde bei einer Trainerin nehmen würdest, die sich euch als Team ansieht.

LG Leo
 
Hey, ich brauch unbedingt eine Antwort.
Ich habe vor ca. 4 Monaten meinen neuen Gefährten Balu erhalten.
Es war eine spontane Entscheidung. Er lag beim Tierarzt als ungeliebtes Weihnachtsgeschenk. Als der Tierarzt meinte der Hund wäre noch ein Welpe hatte ich eigentlich keine bedenken. Erziehen kann ich ihn schließlich. :denken3:
Am Anfang war Balu noch ängstlich was ja normal ist. Neue Umgebung, neue Menschen, Katzen :frech3:...
Ich habe Vertrauen aufgebaut die ersten 2 Wochen mit hinsetzen und Futter aus der Hand fressen lassen und so weiter, spazieren gehen ....
Er ist ein Engel für mich aber trotzdem korrigiere ich ihn.


Mein großes Problem ist jedoch : er lässt sich nicht anfassen.
Will ich ihn streicheln muss ich ihn durch die ganze Wohnung verfolgen und fangen.
Er geht mir auch nicht nach. Alle Welpen die ich kennenlernen durfte folgen einem, aber meiner nicht.
Ich habe es mit der Leine probiert da geht er ganz normal und ruhig mit dem Blick * was denn, is doch kein großes ding *
Aber ohne Leine haut er ab. Als würde ich ihn fressen wollen.
Sitze ich ganz ruhig am Boden kommt er auf 2 Meter her und legt sich hin. Kaum drehe ich nur den Kopf ist er über alle Berge.
Am morgen lasse ich ihn in meinen Garten zum austoben, will ich dass er wieder reinkommt .... denkste.
Er sitzt vor mir und rührt sich nicht. Mit Leckerlis locken geht nicht, er springt auf nix an.
Ich ackere, werke und tu aber von ihm aus kann ich Haken schlagen, es juckt ihn nicht.

Hundeschule geht auch nicht, da er nach dem spielen nicht zurück kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einen Rat geben .


Ganz liebe Grüße

Catharina :happy33:

Klingt so schon nach Angst, aber sicher kann ich das aus der Ferne beurteilen!
Und bitte zwing ihm keine Streicheleinheite auf in dem du ihn dazu verfolgst, damit erreichst du nur das Gegenteil.

Warum du allerdings deswegen nicht in die HuSchu kannst, verstehe ich nicht! Gerade deswegen geht man doch dahin und nicht um zu spielen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben