Hat jemand ein paar tipps für mich?

Erster Hund
Blacky (5 Jahre, mischling)
Zweiter Hund
Snoopy (1.5 Jahre,Mischling
Hey ihr lieben da draussen!
habe da mal eine frage an euch. mein snoopy ist ein dauer kläffer.
er bellt wann er kann. wenn es an der tür klingelt, wenn einer in die wohnung kommt, wenn einer am grundstück vorbei geht und vorallem, wenn er andere hunde sieht. dann zieht er auch schon mal sehr an der leine.
snoopy ist 1,5 jahre. ein mischling, aus dobermann, schäferhund, husky, neufundländer und rottweiler.
seine mama, die ich vorher hatte, hat nie so viel gebellt...
meine frage, kann man ihm das abgewöhnen? ich meine es muss ja nicht ganz sein, das will ich auch nicht, aber ein bisschen weniger wäre echt toll.
denn wenn er einmal anfängt, dauert es meist auch seine zeit bis er aufhört.

:danke: schon mal für antworten von euch
 
Hallo!:winken5:
Meine Freundin hatte auch so einen"Kläffer" und ich hab ihr dabei helfen können.
Prinzipiell sagt man, dass Hunde, die sich so verhalten, unsicher sind. Sie haben das Gefühl, die Last das Rudel zu verteidigen, liegt auf ihren Schultern und sie fühlen sich damit überfordert.
Also musst du dir als erstes überlegen, wie du deinem Hund zeigst, dass du alles im Griff hast und deine Führungsrolle in den Vordergrund stellen.

Manchmal hilft es sogar ihm das zu sagen, weil man dabei von selbst eine andere Körperhaltung einnimmt, die dieses Gefühl dann auf den Hund überträgt.
Sprich: Du musst selbst daran glauben.

Außerdem muss der Hund zu Hause einen eigenen Ort haben, an dem er sich sicher fühlen kann.

Nachdem meine Freundin das etwas beherzigt hatte, haben wir untersucht, was genau die Auslöser für das Bellen war.
So stellten wir zum Beispiel fest, dass ihre Hündin zwar einerseits auf das Klingeln reagierte, aber andererseits auch auf das "Hallo", wenn sie sich mit Freunden begrüßte. Man konnte sich deshalb anfangs kaum verständigen vor Hundegebell.

Daraufhin legten wir sie auf den "sicheren Platz" und übten "Hallo". Sowie ihr Hund aufsprang und zu bellen anfing, schickten wir sie zurück auf ihren sicheren Platz. Nach zwei Stunden üben in allen möglichen Variationen des "Hallos", war sie desensibilisiert.

Naja und meiner Freundin hab ich außerdem beigebracht, ihren Hund nicht anzubrüllen, er solle aufhören zu bellen... Das hat das ganze nämlich nur verschlimmert. Sie übte selber gelassen und ruhig ihren Hund auf den Platz zu schicken, nach dem Motto: "Ich habe alles im Griff."

Danach haben wir das mit der Klingel trainiert... war also ne Menge Arbeit, die auch nur wirkt, wenn man das immer wieder übt.
Sie davon zu überzeugen, war allerdings der härteste Teil meiner Arbeit:happy33:

Ich wünsch dir viel Erfolg!
 
Das Bellen von deinem Hund bedeutet das er gestresst ist. Er hat das Gefühl er muss die Sachen in die Hand nehmen und fühlt sich ja auch unsicher.
Du musst ihm irgendwie klar machen, hey das ist nicht schlimm, ich kümmer mich um die Situation. (Was jetzt nichts damit zu tun hat das du der 'Rudelführer' werden muss)

Ich würde auch zuerst versuchen herauszufinden was konkret die Auslöser für das Bellen sind und dann versuchen den Stress aus den Situationen zu nehmen indem diese Auslöser zu etwas positiven werden.
Zum Beispiel bei fremden Hunden. Erstmal wenn ihr einen Hund von weitem seht ihn dafür belohnen das er noch ruhig ist. Wenn du klickerst kannst du das mit click und Belohnung bestärken, er zeigt ja ein gewünschtes Verhalten. Dann kommt der schwierige Teil, je näher du an den Hund kommst umso schwieriger wird es für deinen Hund, daher am Anfang die Situation lösen indem du einen großen Bogen um den Hund läufst und immer weiter bestärkst das er ruhig bleibt. Bellt er einfach ignorieren und ihn versuchen ruhig aus der Situation heraus zu führen, den Abstand zum Hund vergrößern.

Das mit dem Klingeln üben wir im Moment auch, jedesmal wenn es klingelt bekommt der Leckerlis auf seinen Platz geschmissen, damit er lernt Klingeln = toll, da gibt's Leckerlis auf meinem Platz und nicht Klingeln = jetzt springt Frauchen gleich auf wenn sie so aufgeregt ist dann passiert bestimmt gleich was schlimmes ich schlag mal an.
 
danke

hey danke für die tipps, ich werde das mal probieren und mal sehen, vielleicht klappt es ja...
über fortschritte sage ich euch bescheid.
jetzt erst mal los und eine riesen tüte leckerlies holen... wer weiß, vielleicht hilft es ja. snoopy lernt ja auch gerne mal was neues dazu und auch meist sehr schnell...
danke euch...
LG sarah
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben