Halsband oder Geschirr

mal so mal so

meine beiden tragen ein geschirr wenn sie an der leine laufen sollen, mitlerweile haben sie sich daran gewöhnt, sie haben gelernt wenn sie es um haben gescheit an der leine zu gehen, ist praktisch ein "taktiles signal" für nicht ziehen... :jawoll: ;-)

wenn sie frei laufen mach ich das geschirr ab und nur noch das halsband mit den marken ist dran, da sie auch viel schwimmen. aber so ganz nackig, hab ich irgendwie n komisches gefühl, obwohl sie natürlich gechipt sind. aber zu hause sind sie nackt...

achja und abends natürlich das leuchtie. :zustimmung2:
 
Unsere Janna trägt ein Halsband und fühlt sich auch ganz wohl damit. Zuhause läuft sie dann immer 'nackt' rum.
Bei meinem Dami bin ich mir noch nicht sicher ob halsband oder geschirr.
Anfangs war ich sehr von einem Geschirr überzeugt doch erst diesen Monat hab ich in einer Hundezeitschrift einen Artikel über Leine oder Halsband gelesen wo auch noch mal gesagt wurde, das Geschirre nicht so gut sind wie viele behaupten. So kann ein Geschirr einen Hund viel mehr beeinträchtigen und größere Schäden verursachen als ein Halsband, da das Geschirr an mehr stellen aufliegt.
:nachdenklich1:
 
echt? dachte gerade weil es an mehreren stellen aufliegt ist der druck besser verteilt und die halswirbel werden entlastet. :nachdenklich1:

am besten ist sicher, wenn der hund gescheit an der leine läuft und nicht zieht, dann ist es sicher egal ob geschirr oder halsband...

nackig ist am schönesten :jawoll:
 
Anfangs war ich sehr von einem Geschirr überzeugt doch erst diesen Monat hab ich in einer Hundezeitschrift einen Artikel über Leine oder Halsband gelesen wo auch noch mal gesagt wurde, das Geschirre nicht so gut sind wie viele behaupten. So kann ein Geschirr einen Hund viel mehr beeinträchtigen und größere Schäden verursachen als ein Halsband, da das Geschirr an mehr stellen aufliegt.
:nachdenklich1:

Das habe ich auch gelesen


echt? dachte gerade weil es an mehreren stellen aufliegt ist der druck besser verteilt und die halswirbel werden entlastet. :nachdenklich1:

Dort wurde erklärt das der Hund ja ein Raubtier ist und dadurch auch einen gut bemuskelten Hals-/Nackenbereicht hat.

Im Gegensatz dazu aber Brustbein und Rippen nicht so gut geschützt sind und die Geschirre, die ja immer mal verrutschen dort Druck ausüben. Es wurde verglichen mit dem Sporttreiben in einem zu kleinen BH :D

Ausserdem scheuern/stören viele Geschirre unter den "Achseln"
 
Ganz klar: Geschirr.

Ein Halsband kommt mir nicht ins Haus.
Alleine wegen den gesundheitlichen Schäden, die es hervorrufen kann.

Wenn die geschirre scheuern, so sollte man Norweger oder dergleichen
kaufen UND mit Polsterung
 
Mag sein das DU davon überzeugt bist, ich nicht.

Ich kenne keinen einzigen Hund der sich je an einem Halsband verletzt hat.

Ich habe hier irgendwo schon mal einen Link eingesetzt wo auch die negativen Seiten eines Geschirres, ob Norweger oder nicht, gepolstert oder nicht, gezeigt wurden.

Wer Geschirre lieber mag, kann sie ja nehmen, aber die gesundheitliche Seite als Grund zu nehmen, lass ich nicht gelten. Wenn man meint es ist gesünder, gut. Aber es als Tatsache darzustellen ist einfach nicht richtig :zwinkern2:
 
Norweger wurden in dem Artikel auch genannt. Aber auch nicht positiv wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Ich lese jetzt immer von dieser Studie in einer Hundezeitschrift. Hallgren beispielsweise sieht das in seinem Buch:

http://www.amazon.de/gp/product/393...p=1638&creative=19454&creativeASIN=393618805X

ganz anders. Wem also glauben? Ich mache mir meine eigenen Gedanken. Felix läuft nahezu immer ohne eine. Deshalb ist das für mich nicht wichtig. Wäre er angeleint und hätte das Lippom an der Achsel nicht, hätte er sicherlich ein Geschirr, ein hochwertiges Geschirr.
 
wenn das geschirr "ungesünder" als ein halsband sein soll, warum tragen denn alle schlittenhunde geschirre? :denken3:

natürlich ist es wichtig dass, das geschirr gut sitzt sonst ist es sicher kontraproduktiv.
 
Hasi, wer lesen kann ist klar im Vorteil :blabla:

Bei Schlittenhunden ist das Geschirr ganz anders konzipiert als für den normalen Hausgebrauch :rolleyes:

Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, da sich die Geister da scheiden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben