Halsband oder Geschirr

Meine Hunde tragen beide ein Geschirr. Ich persönlich finde es "schöner" als ein Halsband.
Die Große läuft auch öfter an der Flexileine und Flexileine am Halsband find ich total bescheuert und der kleine schlüpft zu flott aus dem Halsband.

Ich schließe mich jetzt auch mal der Frage von Tikaani an, ein Hund der nicht zieht ist gefühlstot?!
 
Naja Luder suggerierte, dass ihre Hunde niemals ziehen würden.
Weil wenn ein Hund zieht ist ein Geschirr besser um den Hals zu entlasten.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Hund mal zieht, z.B. wenn ne läufige Hündin an nem Rüden vorbeiläuft, der Hund einen Hasen sieht oder eine Person auf die er sich freut die Straße hoch kommt.
Also nur weil ein Hund gut erzogen ist heißt das doch nicht, dass er NIEMALS zieht.
 
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Hund mal zieht, z.B. wenn ne läufige Hündin an nem Rüden vorbeiläuft, der Hund einen Hasen sieht oder eine Person auf die er sich freut die Straße hoch kommt.

Also sicher kann es mal einzelne Begebenheiten geben, ich denke dann ist aber auch die Wahl ob Geschirr oder Halsband irrelevant - außer natürlich der Hund befindet sich noch im Training.
Allerdings sprichst du von einem bereits gut erzogenen Hund und mit Verlaub, ist er dies, dann hat ihn o.g. nicht zu interessieren ohne das er das mit mir abklärt, das würde nämlich bedeuten das der Hund auch nicht abgeleint werden kann und für mich ist die Essenz eines gut erzogenen Hundes, das ich dies kann, weil es seine Sicherheit gewährleistet, das er auf solche Ablenkungen nicht ohne Nachfrage anspringt. Sicher gibt es auch Fälle wo dies nur bedingt erreichbar ist, aber davon war ja jetzt hier nicht die Rede, meinem Verständnis nach. Und dann ist ja Ziehen auch nochnicht gleich Ziehen.

@ all
Was versteht ihr überhaupt unter Ziehen, wo beginnt bei Euch ziehen? Und was sind eure Argumente?

Am Rande bemerkt auch meine Hunde ziehen ab und an noch, sie befinden sich aber auch noch im Training und sind auf einem guten Weg dies ganz abzustellen - denn wer zieht kommt bei mir erst recht nicht zum Ziel - wer Geduld zeigt und fragt darf auch mal, nach Absprache hin - keine Frage, das ist dann zudem eine tolle Belohnung für die Geduld. Aber wenn sei ziehen dann ist das eher mal ein auf Spannung bringen und hin und wieder ein bi?chen Nachdruck geben, sie hängen aber nicht dickfällig wie die Berseker im Equipment. Ich nutze beides Geschirr als auch Halsband und finde beides hat Vor-und Nachteile und eine optimale Lösung gibt es wohl nicht - bei beidem ist aber wichtig, das sie gut und richtig plaziert sitzen.
Und warum ziehen Hunde überhaupt, woher kommt denn das Verhalten, leigt es in ihrer Natur und ist es nicht ohnehin zum größten Teil anerzogen, weil man den Welpen oftmal, weil man sie ja gut sozialiseren will zu allem und jedem hin läßt, weil sie dies schon oft von Anfang an lernen.
Sozialsisation, ja und wichtig, aber gezielt und nicht wahllos - leider auch etwas, das mir als ich anfing nicht so differenziert klar war und ich diesen fehler auch gemacht habe, trotz guter Info´s vorweg - man kann eben nicht jedes Detail bedenken auf das man gar nicht kommt. Das ist also auch kein Vorwurf an andere, sondern nur mal ein Einwurf für jene, die erst noch anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luder sag mir wenn ich mich irre, aber ein Hund der NIE zieht ist eher gefühlstot, als gut erzogen oder nicht?
Oder meinst du, dass ein erzogener Hund normalerweise nicht zieht?
Oder ging es um was ganz anderes? :verlegen1:

Um es jetzt mal klarzustellen, hier ging es nicht ums normale ziehen was immer mal passieren kann.

Hier wurde ein Beispiel genannt (ich müsste jetzt suchen) wo von einer Freundin gesprochen wurde, die ihren Hund nur am Geschirr halten kann und da auch Hilfe gebraucht wurde.

DAS meinte ich damit

Und ein kurzzeitiges wohin ziehen wird wohl keinem Hund das Genick oder den Kehlkopf brechen wenn er ein Halsband trägt ;)
 
Naja dann ging es wohl doch um was ganz anderes :verlegen1:
Allerdings muss man sagen "Kleinvieh macht auch Mist", also man tut dem Hals und Nacken des Hundes über die 13,14,15 Jahre seines Lebens mit nem Geschirr schon en Gefallen.

@Luder:
Trägt der Hund auf deinem Profilbild eig. en Maulkorb auf dem Bild?
 
Nein, ich besitze sowas gar nicht. Wie kommst du denn darauf? Das ist ein Malinois (-Mix), die haben gern ne schwarze Schnauze ;)
 
Halsband oder geschirr?

Hallöchen

ich habe auch ein Geschirr und ein Halsband...(2 Hunde )

Der Hundetrainer hatte empfohlen das Geschirr zu benutzen damit man den Hals entlastet und nicht immer daran zieht. Das Halsband wäre aber gut wenn man lernt...(bei fuß etc) da man näher beim Kopf des Hundes ist.

Mir gefällt das Geschirr besser, da der Hund von Bekannten mal angefahren wurde weil er sich aus dem Halsband gerissen hat.

Und das ziehen an der Leine kann man dem Hundi auch abgewöhnen :zustimmung:

aber ich glaube da sind viele Geschmäcker verschieden.
 
Ich habe beides. Nutze aber eher das Halsband, weil es praktischer zu anziehen ist =)
 
@Luder
Ich weiß nich, dein Bild stach mir immer sofort ins Auge und ich hab mich von Anfang an immer gefragt: Ist das en Maulkorb oder die Schnauze :nachdenklich1:

Habe jetzt in einer aktuellen Hundezeitschrift en Text zu dem Thema dieses Threads gelesen und der Inhalt war:
Der Hund ist ein Raubtier und hat deshalb einen stark bemuskelten Hals um das Zappeln der Beute abzufangen, deshalb ist im Normalfall nicht mit Schäden zu rechnen, da auch der Zug auf dem Halsband gut durch die Muskeln abgefangen wird.
Ein Geschirr jedoch, dass verrutscht oder schlecht geschnitten ist, kann auf Rippen, Schultergelenke und Achseln etc. drücken und somit erheblich mehr größere und kleinere Schäden verursachen.
 
ich laufe mit drei großen hunden.
auf der leine ist keine spannung. ich habe das NICHT mit irgendwelchen mitteln geübt.
wenn mal eine katze oder ein hund kommt wo auch sie toben wollen lasse ich sie " sitz machen ".

wir haben ein geschirr. wenn ein junger hund mit anderen leuten ( eltern etc.) läuft oder beim bergwandern.

es ist sicher geschmackssache. ich glaube aber schon etwas, geschirre machen es dem hund leichter zu zerren.

alicee
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben