Halsband oder Geschirr

Ein Geschirr jedoch, dass verrutscht oder schlecht geschnitten ist, kann auf Rippen, Schultergelenke und Achseln etc. drücken und somit erheblich mehr größere und kleinere Schäden verursachen.
Genau das ist auch mein Wissensstand. Vor allem bei Welpen solllen Geschirre gar nicht so gut sein, da sich dadurch bei Zug die noch weichen Knochen schnell verformen können.

Unsere Hunde tragen Halsbänder. Und die Hunde reagieren damit auch wesentlich besser auf Richtungswechsel, Stehenbleiben usw. Da paßt die Kommunikation einfach besser.
 
Puh, habe mich jetzt durch alle Seiten durchgeackert und komme zu dem Schluß, dass man dieses Thema vermutlich endlos diskutieren könnte. Jeder hat da wohl seine eigenen Erfahrungen, jeder liest oder hört etwas und auch ich habe lange überlegt, was ich nun meinen Hunden "antue", Halsband oder Geschirr. Auch ich habe mich von einem Tierarzt schlau machen lassen und dieser meinte, er habe in seiner langjährigen Praxis noch nie einen Hund gehabt, der Verletzungen durch ein Halsband gehabt hätte. Ich spreche natürlich nicht von besagen Stachelhalsbändern - darüber erübrigt sich jede Diskussion. Nico hatte als Welpe zunächst ein Halsband an, aus dem er sich aber in für ihn bedrohlichen Situationen regelmäßig herauszog. Also bekam er aus Sicherheitsgründen ein Geschirr verpasst. Später habe ich dann wieder auf Halsbänder gewechselt, mit denen ich bei dem 35 kg Kerl auch bessere Kontrolle habe - nun ja, er ist noch jung und freut sich ein Loch in den Bauch wenn er einen anderen Hund sieht. Hier habe ich nämlich am Anfang den von Tikaani erwähnten Fehler gemacht.....Zitat:" weil man den Welpen oftmal, weil man sie ja gut sozialiseren will zu allem und jedem hin läßt..." Zitat Ende. Jetzt habe ich nämlich den Salat, dass Nico mich fast an die Erde reißt wenn er zu einem anderen Hund hin will. Hmpf. Nun ja, wir arbeiten dran.
Luca trägt ebenfalls zur Zeit ein Geschirr, heute habe ich ihm zum ersten Mal ein Halsband angelegt. Ergebnis war, dass er keinen Schritt gehen wollte mit dem komischen Ding um den Hals. Grins. Habe ihn dann ausgetrickst, Geschirr zusätzlich an und und ein Ende Leine am Halsband fest, das andere am Geschirr mit Zug aufs Geschirr. Dass ich die Leine unterwegs vom Geschirr gelöst habe und er nur noch am Halsband lief, hat er wohl gar nicht gemerkt. Ich weiß, ich bin gemein. :verlegen1:
Grundsätzlich bin ich aber ein Halsband-Fan und zu Hause laufen die Hundis sowieso ohne alles!
:gutenacht:
 
Hallo,

meine Kleine hat ein Geschirr, da sie noch ein Welpe ist und der Nacken noch geschont werden muss.

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass es eigentlich egal ist, ob Geschirr oder Halsband.
Sunny hatte ein Geschirr, Jeff ein Halsband. Keiner der beiden hat irgendwelche körperlichen Probleme.

Ich denke, jeder sollte beides mal versucht haben, so kann man rausfinden, was einem besser gefällt oder alltagstauglicher ist.
 
Ja, ich denke auch, dass man über das Thema endloss diskutieren kann.
Sorie hatte gaanz am anfang so ein k9 geschirr, hat sich daran aber das Bein aufgescheuert, und so ein halsband bekommen. Beim thema Leinenführigkeit war das bei IHR ein Griff ins Klo. Sobald sie den Zug am Hals vom Halsband gemerkt hat, hat sie nochmehr gezogen.
Dann habe ich ihr mal ein Geschirr umgemacht und das ging gut.
Das geschir hat sie bis vor 1 1/2 wochen getragen. Mittlerweile läuft sie sehr gut an der Leine und zieht nur noch ganz selten. Jetzt hat sie nur noch ein Halsband um.

Aber ich denke, jeder Hund ist verschieden und jeder Besitzer auch. Da sollte jeder das wählen, was für für Zwei- und Vierbeiner das beste ist.
 
Den ersten Tag hatte Alfie ein Halsband. Da er so ängstlich war und sich rauszog bin ich aufs Geschirr umgestiegen.
Jetzt trägt er wieder Halsband, weil seine Brust und Hals so kahl ist, dass da nicht so viel aufliegt.
Er läuft echt gut und ich finde er zieht sogar weniger. :jawoll:

Jeanny hat ein "Bling Bling" Geschirr :verlegen1:
Mama hat es gekauft ;)
 
Hallo,

unser Blacky hat ein Geschirr, das ihn an der Seite stützt (er ist 14 Jahre alt und wackelt manchmal beim Treppen laufen), unsere Miel bekommt ein Geschirr gefertigt. Wenn sie mal loslegt ist das geschickter.

Frage zu Anton:
Warum trägt er einen Schal? Ist er ein Windi oder so ähnlich?

Gruss Crazydog:denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben