Haarausfall durch das Geschirr meines Hundes

Erster Hund
1994-2007/Schäfer/Colliemix
Zweiter Hund
*01/2008 - Labbi/Ridgeback
schönen guten Morgen zusammen,

ich hab auch mal wieder eine Frage. Ich ziehe meinem Hund drausen immer das Geschirr an, weil ich ihn fast nur an der Schleppleine hab,
oder eben ohne Leine.

Nur hat er am Bauch schon immer wenig Haare, aber an den Stellen (unter den Forderpfoten und unten am Bauch) wo das Geschirr langläuft sind
fast keine Haare mehr. Also nicht das ihr denkt, ich hab das Geschirr viel zu streng. Im Gegenteil ich schau dass es möglichst wenig "schrubbt"

Oder mach ichs vielleicht ganz falsch und es soll richtig gut anliegen, damits nicht rutscht?

Ich wäre euch dankbar für ein paar Tipps. Ihm ist eh schon immer kalt wenn er drausen nur steht und nicht in Bewegung ist. :denken24:
 
Es könnte am Geschirr liegen. Zum einen geht der Bauchgurt häufig zu eng hinter den Vorderpfoten lang, zum anderen ist das Material (häufig das Nylon) zu rauh. Ein mit Fleece oder Neopren gepolstertes Geschirr auf Maß könnte Abhilfe leisten ( und ist viel preiswerter als man den, schau Dich z.B. Mal hier im Marktplatz um. Ich habe eines von Blackbetty und bin super zufrieden).
 
Hallo,

danke Dajan für die Empfehlung. :knutschi1:

Ich habe immer öfter Kunden, wo das Geschirr Schuld daran ist, daß die Haut gereizt ist oder eben dort, wo die Gurte sitzen, die Haare ausfallen.
Eine Hündin hatte bereits gerötete Zitzen vom Bauchgurt, der nur aus steifem Nylon war.

Eine weiche Polsterung kann da Abhilfe schaffen. Je nach Fellbeschaffenheit muß man sehen, was man nimmt. Bei langem, feinem Fell empfiehlt sich Neopren eher nicht, weil die Härchen drin stecken bleiben und brechen. Bei solch empfindlichen Hunden mit wenig bis gar keinem Fell am Bauch rate ich zu Polarfleece. Das ist weich und angenehm und scheuert nicht.

Vielleicht stellst Du mal ein Foto ein vom Hund mit Geschirr. Dann kann man zumindest schon mal sehen, ob es richtig sitzt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Vielen Dank für eure netten Antworten.

Blackbetty ich hab dir bereits eine pn geschrieben.
Habe auch auf deiner Internetseite gesehen, wo ich messen muss.
Werde heute Abend gleich mal ausmessen.

Das momentane Geschirr ist sehr steif. Ich kann mir durchaus vorstellen dass es daran liegt.

Würde dann gerne eins mit weichem Stoff um den Bauch herum haben.

Lg
 
Das Problem habe/hatte ich mit meiner Hündin auch.Das K9 Geschirr hat auch kahle stellen gemacht.Nun habe ich ein gepolstertes ob es besser wird weiß ich nicht,ich hoffe es jedenfalls.
 
ein neues Geschirr werd ich mir als aller erstes machen lassen.
Bin leider gestern nicht mehr zum Abmessen gekommen werde ich heute machen :)

Nun aber noch eine andere Frage:
gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit das Haarwachstum anzukurbeln? inform von Nahrungsergänzung etc?

Ich finde allgemein hat er sehr dünnes Fell. Er geht sehr gerne raus in den Schnee auch wenns kalt ist, aber nur wenn er in Bewegung ist.
Sobald er steht, zittert der ganze Hund.

Ja ein Mantel, das war auch meine Idee. Nur Luba findet den überhaupt nicht gut. Also mal garnicht. :happy33:
 
Meine Schwester hat ihrer Hündin Biotin zugefüttert. Bei Tiffany hat es geholfen.:)
 
Ahh ok, danke für den Tipp.
Das bekomme ich wahrscheinlich in der Apotheke oder?
Und für den Hund auch nicht gefährlich?
 
Sie kauft es in einem Fachgeschäft für Hundefutter.
Meines Wissens ist Biotin Vitamin H bzw. Vitamin B7 und müsste somit nicht überdosierbar sein.
 
Ich hab jetzt mal richtig hingeschaut,seit Urmeli das Geschirr von Betty trägt is da wieder normal Fell :)
Kann die gepolsterten von ihr wärmsten empfehlen.
Ein neues ist schon in Überlegung :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben