Abkühlung durch Kühldecken?

Erster Hund
Oskar, Berner Sennenhund
Hallöchen.

Ich habe einen Berner Sennenhund, der mit seinem langen Fell schon bei wärmeren Frühlingstemperaturen "eingeht".

Da wir unter dem Dach wohnen, wird es hier im Sommer vermutlich ziemlich warm werden. Ein kühler Schlafplatz wäre also toll (Oskar legt sich auch so schon immer auf den blanken Boden). Da habe ich im Internet Kühlmatten/-decken gefunden, die man durch das Einlegen in kaltes Wasser so abkühlen kann, dass sie diese Kälte noch tagelang nach außen abgeben sollen.

Hört sich alles gut an, aber meine Frage ist: Kann der Hund dadurch auf Dauer nicht krank werden (z.B. Blasenentzündung), wie es z.B. auch bei Autoklimaanlagen der Fall ist?
Hat überhaupt jemand Erfahrung mit so einem Ding oder es bislang überhaupt für nötig befunden? Mich wundert, dass ich diese Kühlmatten nur in einem Online-Spezialshop für Hundeluxusartikel gefunden habe und nicht in den gängigen Geschäften.

VG, Anja
 
Mein Hund ist auch ein Kältehund,
ich habe eine Decke auf den Balkon gelegt im Schatten( DIE TÜR IST IMMER AUF) darauf lege ich ein Badehandtuch was ich in kaltes Wasser gelegt habe.
Hunde holen sich über die Pfoten Abkühlung und übers Häscheln.
Versuche es doch an einem kühlen Tag mal so....vielleicht hilft es ohne vorher viel Geld auszugeben.
 
Mir würde hier auch die Nässe etwas Kopfzerbrechen bereiten. Trockene Kälte ist ok, aber ständig nass??

Könntet Ihr euren Hund nicht scheren lassen? Du wirst merken, dass es ihm hinterher körperlich deutlich besser geht! :)
 
Ich würde eher dazu raten, das Fell ausdünnen zu lassen, weil es trotzdem die Hitze abhält. Der Sepp hat auch
ein sehr dickes Fell und hechelt auch viel, aber wenn ich auf seine Haut lang, ist sie trotzdem normal warm und
nicht erhitzt.
 
Also, die Decke ist ja nicht dauerhaft nass. Ich schätze mal, dass da Kühlaggregate drin sind, die durch das kalte Wasser "aufgeladen" werden. Die Decke selber wird dann trocken in den Raum gelegt.
Aber vielleicht ist es wirklich sinnvoller, anstatt dieser fast 90 Euro es mit einem kalten Handtuch zu versuchen.

Das mit dem Scherenlassen habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich hab in vielen Foren Beiträge gelesen, in denen manche Leute absolut dagegen waren. Warum auch immer... Davon hab ich mich als hundeunerfahrener Mensch schnell beeinflussen lassen ;)

Wie geht das denn mit dem Ausdünnen des Fells?
 
Das mit dem Scherenlassen habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich hab in vielen Foren Beiträge gelesen, in denen manche Leute absolut dagegen waren.

Und warum lässt du dich nur von denen beeinflussen die dagegen waren? Es gibt sehr sehr viele Hundehalter die regelmäßig ihre Hunde scheren, auch wenn diese normal langes dichtes Fell haben.
Meine Mädels bekommen ihr Fell auch runter, ich kann nur für meine Hunde sprechen, die kommen mit Hitze so besser zurecht.
 
Ein Hund wird mit einem Fell geboren.
Je länger der Hund draußen ist...sprich kalter Hund, um so dicker wird das Fell um von Natur aus den Hund vor Kälte zu schützen.
Der normale weg ist das abkühlen durchs Hecheln oder den Pfoten.
Wenn ich jetzt meinem Hund das Fell abnehme dann schneide ich in den Stoffwechsel ein.
Bei Pferden ist das auch so. Nur das die Tiere dann eine Decke drauf bekommen im alter her aber Probleme haben ihr Winterfell abzuwerfen.
Man kann auch eine Teilschur machen....nur wenig Fell weg:nachdenklich1:
dann ist er nicht ganz nackend:happy4:
ich lasse das Fell so wie die Natur es gemacht hat.......
 
Mein Hüh freut sich immer im Spätherbst das Winterfell weg zu bekommen! :)

Aber ja, ne Decke muss dann schon sein...
Wieso freut es sich denn darüber?:denken3:

Zum Topic:
Hätte ich nen "Kältehund" würde ich auch nich scheren lassen.
Zum kühlen:möglichst schattenplatz
vll sogar n extra Raum,wo über Nacht Fenster offen sein kann für Kühlung und die Kühle am tag drin bleibt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben