Abkühlung durch Kühldecken?

Weil das dicke Winterfell bei Bewegung schon sehr warm wird. Ohne Fell tobt sie erstmal... ^^ und schwitzt auch nicht mehr sobald sie mal drei schnellere Schritte macht.
Pferde mögens generell lieber kühler.

LG
 
Sooo, nach längerer Zeit will ich dann auch nochmal antworten :)
Hatte ja schon angedeutet, dass in jedem Forum die Frage des Scherens zu Diskussionen führt ;)

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, Oskars Fell auf jeden Fall reduzieren zu lassen. Allerdings werde ich das nicht selber machen, sondern von einem Hundefriseur, denn als absoluter Laie wird das nichts, glaube ich.

Die Hitze schlaucht Oskar wirklich sehr. Und der Hochsommer ist ja noch nichtmal da. Leider haben wir in unserer Wohnung nicht wirklich kühle Schlafgelegenheiten. Also wird das mit dem Fell sicherlich eine gute Lösung sein. Zumindest für den Moment.

Aber nicht nur die Hitze ist der Grund dafür, dass ich mich dafür entschieden habe, sondern auch eine Zeckenplage.

Ich habe vorher nur Katzen gehabt. Da kamen ja auch schonmal die ein oder anderen Zecken vor, aber soetwas wie die letzten Tage habe ich noch nie gesehen. Und es kribbelt überall, wenn ich nur daran denke :nachdenklich1:

Oskar hat vor ein paar Wochen Frontline von mir draufbekommen. Aber das hat nicht wirklich lange angehalten. Die Wiesen hier sind wirklich extrem hoch und Oskar streift, wenn er unangeleint ist, überall durch.
Gestern war es besonders schlimm. Eine Zecke krabbelte an meinem Rücken, zwei hier durch die Wohnung auf dem Boden, eine krabbelte sogar auf dem Wohnzimmertisch (!) und ein paar in Oskars Fell, die ich entfernte.
Da habe ich nochmal Frontline drauf gemacht. Heute morgen dann habe ich vom Boden 13 tote (unvollgesogene) und zwei dicke vollgesogene Zecken aufgesammelt. Aber ich denke, dass es das noch nicht gewesen sein wird.
In seinem langen Fell finde ich die kleinen Biester einfach total schlecht. Deshalb muss die Wolle jetzt auch runter, bevor hier noch jemand krank wird. Da gibt's kein Pardon....
 
Teddy hatte im letzten Jahr auch Frondline, allerdings im ganzen Sommer 4 Zecken.

Jetzt nehmen wir seit 3 Monaten das Prac-tic
für große Hunde(geht nach kg)
auch für Hunde die ins Wasser gehen.
Teddy tobt draußen durch hohes Gras, Felder und hat bis jetzt keine Zecke gehabt.
 
Vorsicht bei nassen Handtüchern und Kühldecken das die nicht auf der Nierenregion liegen sonst gibt es Nierenentzündungen.
Scheren wenn ja, nicht zu kurz wegen der Gefahr eines Sonnenbrandes.
 
Oskar ist jetzt geschoren. Und ich kann nur sagen - ich habe ihn noch nie so fit und aktiv gesehen! Auch im Winter nicht. Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass ein Berner unter seiner Wolle so schmächtig sein kann :)

Als das Fell runter war, hüpfte er wie ein Känguru über die Wiesen, tobte und tollte herum, so wie ich es noch nie bei ihm gesehen habe. Jetzt hächelt er kaum noch im Ruhezustand.
Und zudem: Wir haben beim Scheren 20 Zecken an ihm gefunden und entfernt. Jetzt sieht man die Biester sofort und kann schon nach dem Spaziergang prima absammeln. Es hat sich also voll und ganz gelohnt - der Erfrischung und der Zecken wegen.
Außerdem habe ich jetzt nach etlichen guten Bewertungen noch das Scalibor-Zeckenhalsband gekauft. Mal sehen, wie es dieses Jahr noch wird.

Es mag vielleicht nicht "natürlich" sein, den Hund zu scheren, aber die ganze Züchterei, durch die der Hund so geworden ist wie er ist (inklusive Fell), hat ja ebenfalls nichts mehr mit Natürlichkeit zu tun.
Und wenn ich sehe, wie froh und fit Oskar jetzt ist, kann es wirklich nicht falsch gewesen sein. Aller Kritiken zum Trotz.

Also lasse ich die Kühlmatte jetzt weg, ehe sich Oskar noch eine Nierenentzündung holt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben