Guter Gehorsam, Impulskontrolle...

In dem Video mit Rudi kommt der ja angelatscht, als sein Name gerufen wird - nutzt Ihr den Namen als Rückrufkommando? Das würde in meiner Welt bedeuten, der Hund muss IMMER zu mir kommen, wenn ich seinen Namen sage.....
Selbstverständlich rufen wir unsere Hunde mit dem Namen, und dann möchten Sie auch schon folgen,da fängt Gehorsam an.
 
Selbstverständlich rufen wir unsere Hunde mit dem Namen, und dann möchten Sie auch schon folgen,da fängt Gehorsam an.

Ich spreche die hunde mit dem Name an. Dan sind sie aufmerksam schauen mich an was für eine Anweisung kommt. Schließlich will ich nicht, dass die immer zu mir komme
 
Selbstverständlich rufen wir unsere Hunde mit dem Namen, und dann möchten Sie auch schon folgen,da fängt Gehorsam an.

Naja, ich würde das halt so verstehen, wenn mein Hund zu mir kommen soll, sobald ich seinen Namen sage, dann müsste der Hund ja auch JEDESMAL zu mir kommen bzw könnte ich den Namen dann nur als Rückrufsignal verwenden.
Macht es aus meiner Sicht für den Hund schwierig.

Wenn ich meinen Hund mit Namen anspreche und möchte, dass sie zu mir kommt, finde ich sinnoller: "name" - hund guckt - "hiiiier" - hund kommt

Wenn ich aber SOFORT einen sicheren Rückruf brauche, weil Hund grad durchstarten will, dann halte ich mich nicht auf mit :"Fifilein, könntest Du Dich evt zeitnah mal zu mir orientieren und dann auch herkommen"

dann heisst es "HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEER"

(Also, bei uns ist das so, kann ja sein, dass andere Hunde schlauer sind und jeweils wissen, was sie auf die Aussprache ihres Namens zu tun haben)

@Klally
Nochmal genau gefragt: soll Dein Hund jedes mal zu Dir kommen, wenn Du seinen Namen sagst? Oder habt Ihr noch ein spezielles Rückrufsignal? Wenn ja, wo ist der Unterschied?
 
Das ist einfach zu einfach gedacht.

Beim Ungehorsam "entscheidet" sich der Hund durchaus aktiv, dass ihm das gerade wumpe ist.
Bei fehlender oder schlechter Impulskontrolle KANN er den Reiz schlicht nicht soweit ausblenden, dass er gehorsam sein könnte. Weil er nicht in der Lage ist, sich zurückzunehmen.
Weil er nicht "mehr" in der Lage ist...
Der Besitzer hat ihn zu hoch fahren lassen.
So ein Hund ist nicht ungehorsam, weil er nicht auf den Besitzer hört. Er ist schlichtweg nicht in der Lage die Befehle noch umzusetzen, weil er in einem Tunnel und alles auf das Hetzen ausgerichtet ist. Dabei gerät er in einen Hormonrausch (Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin), der ganze Körper ist voll auf das Jagen ausgelegt und alles andere nicht mehr wichtig,

daher kommt es z.B. auch oft zu Verletzungen, weil die Hunde durch Stacheldrahtzäune rennen ohne den Schmerz wahrzunehmen.
Deswegen muss man auch daran arbeiten, dass der Hund gar nicht erst in das Hetzen (von Wild) kommt, sondern lernt nicht einfach kopflos loszustürmen. Damit wären wir bei der Impulskontrolle, die so ein Hund in diesem Fall bei Wildsichtung/Wildspuren erst lernen muss.
👍
 
@Klally, dann ist das Video wo Klausi "bei der Arbeit" ist ein Beispielvideo wie ein Rückruf nicht funktioniert?
Habe ich das richtig verstanden?
Und ich kenne deine Videos und finde die eher wenig ( im postiven Sinne) beindruckend.
Aber es geht ja, wie du schreibst im Thema nicht zwingend um dich.
Ich meinte nur, dass Video von Rudi ( was du uns gezeigt hast ) für mich nichts mit Impulskontrolle zu tun hat
 
Lies mal alle Beiträge.

Besonders von@Shep
Hab ich …und Shep hat hier gar nichts geschrieben …vielleicht in dem anderen, ich weiß aber grad nicht welcher 😘

Krankheit nicht…aber für den Hund gibt es in seinen Augen wichtigere…und damit das Kommando gut ausgeführt wird…muss der Hund lernen sich zurückzunehmen, sich zu kontrollieren . So einfach (die Umsetzung natürlich nicht immer 😉) ist das m. M. nach
 
Der liebe Hund wurde gebeten sofort aufzuhören mit dem was er gerade tut.
Es wurde "Klausi" gesagt und lauter deiner Aussage ist es der Rückruf





Der hat doch wohl voll Kontrolle über sich.Rückruf nicht nötig,er war ja schon bei uns.


verstehste?

Nein, verstehe ich nicht. Und das "ähhh" klingt auch nicht wirklich so, als hätte er es toll gemacht oder ist das euer Belohnungwort?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben