grundsätzliche Frage zur Erziehung

Hallo!

Ich habe mal ´ne grundsätzliche Frage zur Hundeerziehung. Da wir mehrere "Baustellen" zur Zeit haben, frag ich mich, ob es besser wäre jedes Problem der Reihe nach abzuarbeiten, oder ob man paralel alles macht. Hier unsere "Baustellen":

+ "hier"-Kommando neu aufbauen/üben

+ Aufmerksamkeit zeigen wenn man seinen Namen ruft

+ auf seine Decke/Körbchen schicken

+ Leinentraining (was zu Punkt eins mit dazu gehört)

+ Aufbau eines Abbruchsignals ("Nein")

Punkt 1 und 2 gehören ja eigentlich zusammen...

LG
Monika
 
Hallo,
ich denke das kommt vor allem darauf an, wie schnell der Hund Fortschritte macht und wie "groß" die einzelnen Baustellen sind... Grundsätzlich finde ich es besser, die Lektionen eher nacheinander abzuklappern, damit der Hund in jeder Übung Routine gewinnt und auch Erfolgserlebnisse hat. Sinnvoll ist denke ich zum Beispiel, erst die Leinenführigkeit zu perfektionieren, ehe man mit dem Kommando "hier" anfängt, da das eine ja auf dem anderen aufbaut :jawoll: "Nein" dagegen hab ich bei unserer Dame immer parallel geübt, da es ja ein Signal ist, was bei jeder fast jeder Übung verwendet wird :)

LG,
Saleine
 
Sorry! Hab ich verschrieben. Mit Leinentraining meine ich Schleppleinentraining. Hier ist mein Ziel seine Aufmerksamkeit mehr auf mich zu lenken und auch das "Hier"-Kommando zu festigen.

LG
Monika
 
Achso! Na dann macht es natürlich Sinn, das Leinentraining mit "hier" und dem Aufmerksamkeitstraining zu verbinden - es ist ja dieselbe Baustelle :) Das "hier" ohne Schleppleine würde ich dann vielleicht erst versuchen, wenn es an der Leine schon gut klappt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben