Gibt es geistig behinderte Hunde?

Rosie ist am 10.10.13 wenige Wochen nach einer weiteren OP gestorben.
 
ich finde das hat sie verdient.
endlich erlöst ...... :traurig2:
 
Hermann ist zu einem kleinen Teil geistig behinder und auch körperlich, aber ist die Lebensfreude pur! Als er sich garnicht mehr bewegen konnte, wollten wir ihn schon einschläfern lassen, aber an diesem Tag war Sonntag, also warteten wir noch einen Tag und dann, am Montag ging es ihm plötzlich beser und wir liesen ih nicht einschläfern und jetzt geht es ihm wieder super! Er ist zwar durch Sauerstoffmangel, als er beinahe erstickt wäre, etwas Behindert, aber das ist uns egal.:girllove: Er lernt viel langsamer und kann nicht richtig laufen und ist etwas wackelig auf den Beinen und fällt manchmal um, aber das macht doch nichts! Er freut sich, wenn es etwas zu fressen gibt, oder wenn wir spaziern gehen und er mitgetragen wird, oder wir in den Urlaub fahren.:girllove: Also kann ein Hund mit geistiger und körperlicher Behinderung auch sehr gut leben! :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich denn das down Syndrom bei einem Hund?
Ich finde darüber nix,Google zeigt mir nur Menschen an.
Kennt evtl jemand eine Seite wo man sich sowas durch lesen kann?
 
Hallo,

darüber findet man tatsächlich kaum etwas. Habe folgende Antwort eines Tierarztes auf einem Frage-Forum entdeckt:

Ja, das Down-Syndrom ist der einzige Chromosomendefekt, der bei vermutlich allen Säugetieren auftreten kann. Dokumentiert sind Fälle bei Katzen, Hunden, Pferden und anderen Arten. Der Grund dafür, dass man es nicht häufiger sieht, liegt darin, dass der Körper des Muttertiers entweder den Fötus früh abstößt oder sie einfach nicht überleben.

Quelle: answers.com (deutsche Seite)

Hab auch die Info gefunden, daß z.B. Katzen 38 Chromosomen haben, also 19 Paare. Demnach können Katzen gar keine Trisomie 21 bekommen, was ja das Down-Syndrom bedingt.
Der Hund hat 78, also 39 Paare. Somit wäre beim Hund eine Fehlbildung des Chromosoms 21 möglich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Ich denke, jedes halbwegs intelligente (also "komplexhirnige") Wesen ist zu geistiger Behinderung oder Krankheit "fähig". Ich kannte mal einen Hund mit Wasserkopf, durch den er leicht unberechenbar war.
 
Ich lese gerade das Buch "Macho oder Mimose"
Der Autor hatte mal nen Hund der war auch durch die fehlende Sozialisation etwas "behindert". Hatt kein Interesse an Artgenossen (wuchs aber mit Geschwistern und Mutter auf) oder an Menschen oder sonst einem Tier sondern war sehr introvertiert. Der Autor sprach von einer Art Autismus.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben