Gibt es geistig behinderte Hunde?

Erster Hund
Pünktchen (7 Jahre)
Zweiter Hund
Ron (3 Jahre)
Die Frage mag etwas doof klingen,aber das geht mir häufiger durch den Kopf.
Kennt jemand einen?Wie äußert sich das?
 
Du meinst sowas wie...Autismus zum Beispiel? Oder Hyperaktivität oder so?

Also Hyperaktivität gibt es bei Hunden meine ich, das wird doch auch mittlerweile gesondert "behandelt" :denken3: Aber das ist ja eigentlich keine Behinderung....

Aber ob es andere geistige Behinderungen gibt, das weiß ich nicht :denken24:

Ich glaube eher, dass es Verhaltensstörungen gibt...Natürlich kann man das im weeitesten Sinne als geistige Behinderung bezeichnen, aber ich glaube sowas wie wir bei Menschen als geistige Behinderung bezeichnen, gibt es denke ich nicht :denken3:

Finde das aber auch eine sehr interessante Frage...Vielleicht irre ich mich ja total und sowas gibt es wirklich und wir haben hier Experten? Meldet euch mal! :happy:
 
Ich glaube, dass es sowas bei Tieren gibt, ja.
Ich kenne aber keinen direkt, bei dem ich sagen würde 'der ist geistig zurückgeblieben'.
 
Manchmal hab ich nämlich echt das Gefühl das Gonzo etwas zurück geblieben ist.
Er brauch viel länger um etwas zu lernen,nachm Fressen hebt er seinen Kopf batscht und wirft ihn dann noch hin und her.
Ronja hat auch komische Macken,sie sieht die Gegenstände,Büsche oder sowas und rennt trotzdem volle Kanne rein.
Lässt sich blöd erklären,aber man könnte schon meinen da is was kaputt,Schmerzempfinden hat Ronja auch keine wirkliche.
Bin ihr letztens ausversehen auf die Pfote gesappt,da quikt Pünktchen schon auf aber sie?Sie hat nichmal geguckt.
Oder wenn wir Fressi hin die Luft halten und fallen lassen achtet sie garnicht drauf als wäre sie überhaupt nicht da oder bilde ich mir einfach zu viel ein?
 
da mich diese frage auch interessiert habe ich mal
tante google gefragt....

ja,es gibt (geistig)behinderte hunde.
 
Wäre auch erstaunt gewesen wenn es das nicht gibt. Klar denken sie nicht wie wir..aber sie haben doch ein funktionierendes Hirn. Hab vor langer Zeit mal eine Reportage über geistig behinderte Affen gesehen.
 
Ich habe mal eine Woche auf zwei Hunde aufgepasst von denen die eine auch geistig behindert war. Diese Behinderung war allerdings nicht angeboren sondenr rührte daher dass sie so stark misshandelt wurde, vor allem durch Schläge, dass ihr Gehirn Schäden davon getragen hat, wie man durch eine Röntgenaufnahme etc. feststellen konnte.
Die kleine war 4 Jahre alt, benahm sich aber wie ein Welpe. Sie war nicht wirklich stubenrein, musste nach jeder Mahlzeit raus und war einfach total tüdelig. Sie stolperte über ihre eigene Beine und konnte auch nicht mehr so gut sehen.
Es war sehr anstrengend mit ihr, vor allem weil man einfach keine "Entwicklung" feststellen konnte. Kommandos wie Sitz etc. konnte sie sich höchsten 2-3 Stunden merken. Dann musste man es neu aufbauen.
Ich bin nur froh dass die arme aber ein sehr schönes Zuhause mit viel Verständnis und Geduld gefunden hat.
 
von denen die eine auch geistig behindert war. Diese Behinderung war allerdings nicht angeboren sondenr rührte daher dass sie so stark misshandelt wurde, vor allem durch Schläge, dass ihr Gehirn Schäden davon getragen hat,

Ja, dass gibt es leider auch bei Menschen...Eine geistige Behinderung die nicht angeboren ist, sondern durch Vernachlässigung und/oder Misshandlung ensteht. Man nennt es Deprivation. Vielleicht ist das bei Hunden dann ähnlich?!?
 
Ja, dass gibt es leider auch bei Menschen...Eine geistige Behinderung die nicht angeboren ist, sondern durch Vernachlässigung und/oder Misshandlung ensteht. Man nennt es Deprivation. Vielleicht ist das bei Hunden dann ähnlich?!?

Also der Arzt meinte dazu, dass sie durch die Misshandlungen nun auf dem Stand eines Welpen ist und bleibt.
Ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich wie beim Menschen ist. Schrecklich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben