Gegenseitiges Aufreiten

Die Hündin war NICHT läufig....die Läufigkeit war einen Monat her, ich erwähnte das, wegen eventuellem Geruch oder so 

Habe ich schon gelesen...

Nur mal angenommen. Ich würde aufreiten erlauben.
Die Besitzerin wie da nix sagt... Schneller ein Ups Wurf passiert wie gedacht.
 
Irgendwann akzeptiert er die Zurückweisung sicherlich.

Balou war mal bei Moglis Schwester zu aufdringlich. Er hat die Zurückweisung akzeptiert nachdem sie ihm in die Nase gebissen hatte. Obwohl... eigentlich kann ich gar nicht sagen ob er die Zurückweisung akzeptiert hat da ich ihn dann angeleint habe. Vielleicht hätte sie noch mal zubeißen müssen?

Ich weiß ja nicht, ob dein Rüde regelmässig Kontakt mit Hündinnen hat.
Erst durch den Umgang mit Hündinnen lernen Rüden nicht zu aufdringlich zu sein.

Am sichersten lernen sie das mit Hündinnen, die nicht gleich so rabiat sind.
Von meinen Hündinnen kenne ich es nicht, dass sie zubeißen.
Sie maßregeln sehr unmissverständlich, aber ohne ernsthaft zu beißen.
 
Hmm, wie immer kommt es auf den Rüden an, wie schnell er aufgibt. Bei Limbi bin ich mir ziemlich sicher, das er gleich schnallt....aber egal...aber schon komisch.

Vorher hat er mit einem Wippetmädchen gespielt, da machte er keine Anstalten....nix....:happy33:aber die wäre auch schneller weggerannt:happy33:

- - - Aktualisiert - - -

Am sichersten lernen sie das mit Hündinnen, die nicht gleich so rabiat sind.
Von meinen Hündinnen kenne ich es nicht, dass sie zubeißen.
Sie maßregeln sehr unmissverständlich, aber ohne ernsthaft zu beißen.

Durch diese Schule musste Limbo auch....ich fand das auch wichtig...genauso wie mit allen anderen Hunden klarkommen :zustimmung:
 
Es kann auch sein, dass Limbo einmal bei der Hündin aufreitet, die Hündin bei Limbo und wenn Limbo es noch mal versucht schnappt sie ab und du hast einen Kommentkampf.

Das habe ich zwischen Rüde und Hündin noch nicht erlebt.
Wenn der Rüde nicht verhaltensgestört ist, akzeptiert er die Zurechtweisung.

Kommentkampf zwischen Rüde und Hündin, eher ziemlich selten.

Solange die Dinge, ob nun aufreiten, jagen des anderen o.ä. wechselseitig sind und nicht nur einer drunter leidet, lasse ich meine Hunde recht viel machen.

Wenn man beim geringsten bißchen eingreift, wie sollen Hunde soziale Verhaltensregeln lernen?

Klar ist das manchmal ein Gratwanderung zwischen zu zeitig eingreifen oder warten und die Situation kippt.
Man muß halt auch als Mensch lernen, Hunde zu lesen, Situationen einzuschätzen.
 
Balou hat regelmäßig Kontakt mit Hündinnen aber er hat manchmal eine hm ich würde sagen "lange Leitung" und braucht lange bis er eine Hündin in Ruhe lässt. Manche Hündinnen kriegen das auch nicht so hin mit einer deutlichen Ansage. Wir treffen immer mal wieder Hündinnen die er nicht in Ruhe lassen kann. Das ist dann Stress für die Hündin der er ständig am Po klebt.
 
Wenn Balou solche lange Leitung hat, dann war der Nasenbiss gar nicht so verkehrt.
Irgendwie muss er das ja lernen. Mir wäre das zu anstrengend, meinen Hund immer runterpflücken zu müssen.
 
Leider hat es durch den Nasenbiss nicht gelernt denn der ist ca. drei Jahre her und danach hatte er natürlich Kontakte zu Hündinnen. Der Biss war nur die deutlichste Ansage einer Hündin.

Na ja Balou ist wie er ist und das hoffentlich noch ganz lange.
 
ich würde auch beide hunde machen lassen.

ich habe das problem,aber umgekehrt :happy33:
erna reitet bei gismo,den kastrierten rüden meiner tochter auf.
erst nach einer sehr deutlichen ansage seinerseits hört sie auf.
das verbieten und runter pflücken haben wir eine zeitlang gemacht.
war auf dauer zu anstrengend....
wir müssen gismo nur immer ermutigen "sich zu wehren."

erna würde sich das nie gefallen lassen - sie perforiert schon die nase wenn ein rüde nur
schnuppern will.
 
Ich hätte auch Beide machen lassen...

Solange beide Hunde aufreiten dürfen, sehe ich da nix Schlimmes.
Nach einer Weile fangen sie dann oft an zu spielen und zu rangeln.

Wenn aber immer nur der selbe Hund aufreitet und den
anderen Hund stört es sichtlich, da würde ich dann dazwischen gehen und es unterbinden.
 
Dieses gegenseitige Aufreiten hatte ich irgendwie noch nie. Ich habe immer entweder die Situation dass einer von Meinen aufreitet oder dass Balou bei Mogli aufreitet. Das breche ich immer ab. Der Hund bei dem aufgeritten wird erträgt das entweder (Mogli), knurrt, schnappt ab oder beißt aber noch nie haben die Hunde sich abgewechselt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben