Gegenseitiges Aufreiten

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
War gerade mit meinem intakten, Rüden (2 Jahre) auf einer Hundewiese. Hat auch gleich Hundekumpels aufgerissen...und eine Hündin hat es ihm angetan.

Ständig wollte er aufreiten, sie übrigens auch. Läufigkeit war schon 1 Monat her.

Die Besitzerin nahm dann Ihre an die Leine...ich meinen natürlich auch. Ich fragte, vielleicht sollen wir sie machen lassen ? sie sagte nein....ich ok.

Was sagt ihr? Da es ja Gegenseitig war, hätte ich die Hunde gelassen...
 
Würde ich nicht machen lassen ( würde aber auch nicht mit jedem laufen lassen )
 
Ich unterbinde es wenn meine Hunde aufreiten weil es Imponiergehabe und eine Bewegungseinschränkung ist. Das ist kein soziales Spiel sondern ein "beeindrucken wollen".

Ich habe es mit Mogli erlebt, dass er gern mal jüngere Rüden oder kastrierte Hündinnen in der Bewegung einschränken möchte. Ein jüngerer Rüde hielt das für eine Frechheit, hat sich umgedreht und abgeschnappt und Mogli ist nun mal ein Terrier und hat es wieder versucht. Bevor sich die Beiden zu sehr reingesteigern haben wir die Hunde getrennt.

Das war am Ende meiner Rally Obedience Gruppe beim Spielen und Mogli und diesen Rüden werden wir nicht mehr miteinander spielen lassen.
 
...Aber die beschränkten sich doch gegenseitig...und imponierten wechselweise.

Vielleicht wäre noch einSpiel draus geworden....oder meint Ihr nicht ?:troesten1:

Wenn Limbo eindeutig gesagt bekommt, das das Gegenüber das nicht will, hört er auch auf (das hatten wir auch schon )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie Wauzi...

Mal abgesehen hatten wir zb. schon, dass Besitzer die Läufigehündin laufen lassen.
Hat nicht gehört kam zu meine.
Habe dann frei gegeben. Meine Hunde haben sich nicht für sie interessiert. Aber irgendwann
später nach einiger Zeit fragte sie ob Hündin Rüde, weil ihre ja läufig ist.
 
...Aber die beschränkten sich doch gegenseitig...und imponierten wechselweise.

Vielleicht wäre noch einSpiel draus geworden....oder meint Ihr nicht ?:troesten1:

Wenn Limbo eindeutig gesagt bekommt, das das Gegenüber das nicht will, hört er auch auf (das hatten wir auch schon )

Das ist letztendlich deine Entscheidung und die des anderen Hundehalters.

Es kann auch sein, dass Limbo einmal bei der Hündin aufreitet, die Hündin bei Limbo und wenn Limbo es noch mal versucht schnappt sie ab und du hast einen Kommentkampf. Brauch ich nicht so was, zu mal meine Hunde fast immer die Kleinen sind aber rassebeding nicht nachgeben. Dann bin ich lieber etwas übervorsichtig.

Ein Hund, der leicht zu beeindrucken ist kann die Situation vielleicht lösen in dem er aufhört. Meine habens nicht so mit beeindruckt sein und setzen eher noch mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass Limbo einmal bei der Hündin aufreitet, die Hündin bei Limbo und wenn Limbo es noch mal versucht schnappt sie ab und du hast einen Kommentkampf.

Das habe ich zwischen Rüde und Hündin noch nicht erlebt.
Wenn der Rüde nicht verhaltensgestört ist, akzeptiert er die Zurechtweisung.
 
Irgendwann akzeptiert er die Zurückweisung sicherlich.

Balou war mal bei Moglis Schwester zu aufdringlich. Er hat die Zurückweisung akzeptiert nachdem sie ihm in die Nase gebissen hatte. Obwohl... eigentlich kann ich gar nicht sagen ob er die Zurückweisung akzeptiert hat da ich ihn dann angeleint habe. Vielleicht hätte sie noch mal zubeißen müssen?

Da kann ich mich jetzt fragen ob Balou eine Zurückweisung einfach sehr spät versteht oder ob die Hündin da ein paar Stufen in der Eskalationsstufe übersprungen hat? Vielleicht ist er auch verhaltensgestört?
 
Ich sehe es wie Wauzi...

Mal abgesehen hatten wir zb. schon, dass Besitzer die Läufigehündin laufen lassen.
Hat nicht gehört kam zu meine.
Habe dann frei gegeben. Meine Hunde haben sich nicht für sie interessiert. Aber irgendwann
später nach einiger Zeit fragte sie ob Hündin Rüde, weil ihre ja läufig ist.

Die Hündin war NICHT läufig....die Läufigkeit war einen Monat her, ich erwähnte das, wegen eventuellem Geruch oder so
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben