"Aufreiten" auf dem Plüschtier

Erster Hund
Angy/Shi tzu( 2 jahre )
Zweiter Hund
Sissi (ca.8 j)"katze kitty"
Hallo Ihr Lieben!

In letzter Zeit kam es bei mir in der Familie zu immer mehr Diskussionen, was das aufreiten auf Plüschtieren unseres Hundes betrifft.
Manche begründe dies als "normalen Sexualtrieb", "anstauenden Gefühlen", usw. Sätze wie "Lass sie doch!", "Sie hat auch Gefühle!" höre ich nun ständig. Aber es ist doch nicht normal, wenn ein Hund auf einem Stofftier aufreitet. So meint das auch meine Schwester(Hat selber 2 Hunde und ist erfolgreiche Hundesportlerin). Für mich ist das eine Unart, was meint ihr?:nachdenklich1:
Es wäre ja "in Ordnung", wenn sie es nur ab und zu macht, aber sie tut es ständig! :wuetend2:
Die meisten meiner Familie belächeln das nur, und meinen ich soll die arme doch in Frieden lassen. :blabla:
Außerdem solle es davon kommen, weil sie noch nie zugelassen wurde.
Mal so nebenbei, sie reitet gerade wieder auf ihrem Plüschtier, mit dem Kopf am Boden.

Haut in die Tasten, ich will eure Meinung hören.:danke:
 
Mein Runde Balou hat das mit ca.1 1/2 Jahren auch oft mit einem Kissen gemacht & irgendwann hat er von allein damit aufgehört.
Mich hat es nicht gestört, daher ist meine Meinung: Lass' sie.
Was macht deine Hündin wenn du ihr das Plüschtier wegnimmst?
Balou hat dann aufgehört. It dem "rammeln".
 
eine Nachbarin von mir hatte mal einen Papillon, der das auch gemacht hat. Oft sogar und immer mit einem Kuscheltier. Ich fand es erstmal auch lustig, später aber hab ich ihr geraten das Kuscheltier weg zu nehmen, denn er war nicht immer entspannt dabei. Er war oft hektisch und hechelte wie verrückt. Sie hats nicht getan, ich habe auch nie wieder etwas dazu gesagt.
Warum die das tun wird wohl verschiedene Ursachen haben. Bei ihm damals nehme ich stark an, dass es ein Dominanzverhalten war.
 
Ich würde ihr auch das Objekt der Begierde einfach mal wegnehmen und gucken wie sie darauf reagiert.
Ich denke für den Hund ist so etwas schon ziemlich stressig wenn er es ständig macht.
Vielleicht kann ein Tierarzt oder ein Hundetrainer dazu etwas raten.
 
Die zwei Haupterklärungen, die ich für sowas kenne sind zum einen "übersteigerter Sexualtrieb" und zum anderen "Stressabbau".

Übersteigertes Sexualverhalten würd ich zB beim Jungrüden in der Pubertät vermuten... ich denke aber, dass die Sache mit dem Stressabbau der häufigere Grund ist. Ob man es lässt oder nicht ist bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache und wird wohl auch davon abhängen wie oft und in welcher Intensität es auftritt - wenn es tatsächlich ständig ist könnte man sich aber überlegen, ob man ein paar Ursachen ausfindig machen kann und was ändert.

Zum Stressabbau (jetzt mal unabhängig von der Beseitigung des Stresses) wäre es möglich gute Kausachen als Alternative anzubieten (solche die etwas länger brauchen, um weg zu sein und die Rammelgegenstände einfach verschwinden zu lassen). Auch das beschäftigt und viele Hunde fahren damit runter. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben